Aber bitte pronto: Neubau von Versorgungsleitungen in Venedig

07.07.2010

Beim Neubau einer Wasserversorgungs- und Feuerlöschleitung in der Lagunenstadt Venedig stellten die engen Gassen und zahlreichen Brücken das gesamte Bauteam vor eine besondere Herausforderung. Da eine offene Verlegung zum Schutz der Straßen möglichst zu vermeiden war, wurde das Schutzmantelrohr SLM® RCplus überwiegend in grabenloser Bauweise verlegt.

Mehr als zehn Jahre nach der verheerenden Brandkatastrophe in Venedig, bei dem das alte Gran Teatro La Fenice niederbrannte, bekommt Venedig als erste Stadt weltweit eine eigene Leitung, die ausschließlich für Löschwasser gedacht ist. Denn ausgerechnet Wassermangel hinderte die venezianische Feuerwehr damals daran, den Brand rechtzeitig zu stoppen, da das Salzwasser aus den Lagunen nicht zum Löschen geeignet ist. Die neue, mehr als 22 km lange Löschleitung in den Abmessungen 125 x 11,4 mm und 225 x 20,5 mm in feuerrotem Farbton soll derartige Katastrophen zukünftig verhindern.
Daneben soll eine neue Trinkwasserleitung von insgesamt etwa 600 m Länge in der Abmessung 400 x 36,3 mm inzwischen veraltete Rohrleitungen ersetzen. Den Auftrag für beide Bauvorhaben erhielt die 2005 gegründete Vertriebsgesellschaft egeplast Italia S.r.l. vom zuständigen Versorgungsunternehmen Veritas S.p.A. Hierfür wurde mit dem Rohrleitungsbauunternehmen ANESE S.r.l. zusammengearbeitet. Nicht allein die mehr als 10 Millionen Besucher, die die Stadt jährlich zu verzeichnen hat, sondern insbesondere auch die engen Gassen und unzähligen Brücken erschweren die Installationsarbeiten. "Letzteres", erklärt Daniele Cucchiarini (Vertriebsleiter von egeplast Italia), "erfordert den Einsatz von Rohren aus Polyethylen, denn kaum ein anderer Werkstoff weist eine solche Flexibilität auf." Seit 1987 steht Venedig auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, daher ist besondere Vorsicht bei den Verlegearbeiten geboten. Um die Straßen Venedigs zu schonen, wurden die Leitungen weitestgehend grabenlos eingezogen. Im Gegensatz zur offenen Verlegeart konnte auf diese Weise nicht nur die Bauzeit reduziert werden, auch eine minimale Belastung des Verkehrs konnte mithilfe der modernen Technik gewährleistet werden.
Sowohl für die neue Trinkwasser-, als auch die Feuerlöschleitung wurde das Schutzmantelrohr SLM® RCplus aus dem Lieferprogramm der egeplast Werner Strumann GmbH & Co. KG gewählt. Das Kernrohr aus PE 100-RC wird bei diesem Rohrsystem durch einen abriebfesten Schutzmantel aus mineralverstärktem Polypropylen zusätzlich vor Riefen und Kratzern geschützt, d.h. sämtliche Beschädigungen werden vom Schutzmantel aufgenommen. Diese Eigenschaft befähigt das Rohr zur grabenlosen Verlegung im venezianischen Erdreich. Während die Bauarbeiten zur Installation der Trinkwasserleitung bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnten, dauern die Verlegearbeiten der Feuerlöschleitung plangemäß noch bis Mitte 2010 an.
egeplast ist einer der führenden Hersteller von PE-Druckrohren in Europa. Das Produktspektrum deckt die gesamte unterirdische Leitungsinfrastruktur ab: Rohre für Trinkwasser, Abwasser, Gas und Daten. Spezialist ist egeplast bei der Entwicklung und Produktion von Rohren für die grabenlose Verlegung, auf Wunsch mit Barriere- und Leckortungsfunktion.

Weitere News und Artikel

Kontakt

Doris Pannwitz

48268 Greven

Telefon:

+49.2575.9710-265

Fax:

+49-2575-9710-110

E-Mail:

Doris.Pannwitz@egeplast.de

Internet:

Zur Webseite