16. TAH-Sanierungstage - Kanalnetzberechnung I + II - Schmutzfrachtberechnung

16.08.2018

Neue fachspezifische Seminare der Technischen Akademie Hannover in 2018.

16. TAH-Sanierungstage

16.TAH Sanierungstage

Eine erfolgreiche Instandhaltung von Abwasserkanälen muss grundsätzlich mit einer vorausschauenden und detaillierten Planung beginnen. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine fehlerfreie Ausführung. Zudem kann durch eine gute Planung bis zu der zehnfachen Summe an Investitionen eingespart werden.

Hierzu veranstaltet die Technische Akademie Hannover vom 04. - 05. September 2018 in Hannover die 16. TAH-Sanierungstage zum Thema „Das systematische Vorgehen bei der Kanalsanierung zur langfristigen Sicherung von Qualität und Investition: Planung, Qualitätssicherung und Sanierungstechniken“.

Es werden die verschiedenen Verfahren und Techniken aus den Bereichen Reparatur, Renovierung und Erneuerung detailliert vorgestellt. Wie man die Qualität bei der Kanalsanierung sicherstellen kann, ist ein weiterer zentraler Punkt dieser Veranstaltung. Konkret werden die folgenden Themen behandelt:

  • Sanierungsplanung von A – Z
  • Welche Informationen sind für das erfolgreiche Vorgehen notwendig?
  • Erneuerungsverfahren, Reparaturverfahren und Renovierungsverfahren – Darstellung diverser Techniken
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Gefährdungsbeurteilung bei der Kanalsanierung

Wenn Sie sich mit der Sanierung von Abwasserkanälen beschäftigen oder vertieft in diese Thematik einsteigen möchten, wird Ihnen der Besuch der Veranstaltung dringend empfohlen. Die Veranstaltung wird von einer fachbezogenen Ausstellung begleitet.

Kanalnetzberechnung I + II

Kanalnetzberechnung I - Grundkurs

Kanalnetzberechnung I - Grundkurs

Die Sanierung bestehender Entwässerungssysteme ist eine wichtige und oft kostenintensive Zukunfts-aufgabe in der Siedlungswasserwirtschaft. Neben der baulichen Zustandsbewertung ist die Beurteilung des hydraulischen Zustandes eine wichtige Grundlage für Sanierungs- und Neubauentscheidungen.

Die Kanalnetzberechnung hat mit der Entwicklung hydrodynamischer Kanalnetzmodelle und durch die Einführung neuer europäischer und nationaler Regelwerke erhebliche Veränderungen erfahren. Als wichtigste Regelwerke für die Kanalnetzberechnung sind DIN-EN 752, DWA-A 110, DWA-A 111, DWA-A 112, DWA-A 117 und insbesondere DWA-A 118 zu nennen.

Im Rahmen des Workshops werden diese neuen Entwicklungen und Regelwerke nach einer kurzen Auffrischung der theoretischen Grundlagen der Kanalnetzberechnung für Einsteiger praxisorientiert behandelt. Die Vorträge und Präsentationen zu den unterschiedlichen Themen werden dabei durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer/innen an praktischen Übungsbeispielen im Workshop unterstützt. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ein gutes Forum zur Diskussion und zum fachlichen Austausch.

19.09.2018 in Leipzig

26.09.2018 in Frankfurt am Main

Aufbauend auf die Veranstaltung „Kanalnetzberechnung I – Grundkurs“ werden im Rahmen des Seminars „Kanalnetzberechnung II – Aufbaukurs“ weiter-führende hydraulische Fragestellungen und spezifische Anwendungsfälle praxisorientiert vorgestellt. Die thematische Gestaltung des Aufbaukurses re-sultiert im Wesentlichen aus den Anregungen der bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grundkurses.

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars sind aktuelle Neuerungen aus dem Regelwerk und die modell-unabhängige Interpretation hydrodynamischer Berechnungsergebnisse, die Berücksichtigung unterschiedlicher Sonderbauwerke sowie die Berechnung von Dükern, Steil- und Flachstrecken. Zudem werden die detaillierte Anwendung des Individualkonzeptes zur Berechnung hydraulischer Verluste und die modelltechnische Berücksichtigung von Sonderbauwerken in hydrodynamischen Kanalnetzmodellen behandelt.

Die Vorträge und Präsentationen zu den unterschiedlichen Themen werden dabei durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer/innen an praktischen Übungsbeispielen unterstützt. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ein gutes Forum zur Diskussion und zum fachlichen Austausch.

Schmutzfrachtberechnung

Schmutzfrachtberechnung - Grundlagen, Praxis und Regelwerke

Schmutzfrachtberechnung - Grundlagen, Praxis und Regelwerke

Neben der baulichen und hydraulischen Zustandsbewertung ist auch die Ermittlung der Gewässerbelastung durch Einleitungen aus Entlastungsbauwerken, Kläranlagen aber auch durch Regenwassereinleitungen aus Trennkanalisationen eine wichtige Grundlage für Sanierungsentscheidungen. Die Konzeption der Bauwerke und der Nachweis der zulässigen Einleitemengen und -frachten ist eine bedeutsame Ingenieuraufgabe. Es geht z. B. um

  • die Vermeidung von Regenabfluss in die Kanalisation
  • die Berücksichtigung netz- und gebietsspezifischer Größen wie Niederschlag, Fließzeit, Gefälle, Stark-verschmutzer, Kanalspeichervolumen, Trennsysteme
  • die Drosselung des Mischwasserabflusses auf ein für die Kläranlage unschädliches Maß
  • die Optimierung der Gesamtwirkung von geplanten Einzelmaßnahmen
  • die Erweiterung vorhandener Mischwasserbehandlungskonzepte durch zusätzliche Regenüberlaufbecken und deren Einpassung in das vorgegebene System

Während bei kleineren Systemen die Bemessung der erforderlichen Bauwerke mit einfachen Diagrammen bewerkstelligt werden kann, geht beikomplexeren Systemen kein Weg an einer Schmutzfrachtberechnung vorbei.

Im Rahmen des Workshops werden die aktuellen Regelwerke sowie die jeweilige Länderregelung nach einer kurzen Auffrischung der theoretischen Grundlagen der Schmutzfrachtberechnung praxisorientiert behandelt. Die Vorträge und Präsentationen zu den unterschiedlichen Themen werden dabei durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer anhand von praktischen Übungsbeispielen im Workshop unterstützt. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ein gutes Forum zur Diskussion und zum fachlichen Austausch.

Kontakt

Technischen Akademie Hannover e. V.

Wöhlerstr. 42

30163 Hannover

Deutschland

Telefon:

+49 511 39433 30

Fax:

+49 511 39433 40

Internet:

Zur Webseite