Abwasserabgabengesetz Teil I - Grundlagenseminar

Die Abwasserabgabe ist eine Sonderabgabe, die der Staat für das Einleiten von Abwasser in ein Gewässer erhebt. Sie erfüllt unter der Maxime des Verursacherprinzips eine Lenkungsfunktion, die eine Verbesserung der Gewässergüte zum Ziel hat. Das Abwasserabgabengesetz ist ein Rahmengesetz des Bundes, das durch die Ausführungsgesetze der Länder auszufüllen ist. Kernpunkt des Gesetzes ist, dass für die Verschmutzung des Abwassers, das in ein Gewässer eingeleitet wird, eine Abgabe zu zahlen ist. Der Grad der Verschmutzung wird in Schadeinheiten ausgedrückt.

28.02.2018
Zielgruppe(n): Facharbeiter, Ingenieure, Beauftragte für den Gewässerschutz, Betreiber von Abscheideranlagen, Sachverständige für Abwassertechnik
Kategorie: Seminar

 

Die Berechnung der Schadeinheiten und die Ermittlung des anzuwendenden Abgabesatzes sind kompliziert und werden im Seminar erläutert und an praktischen Beispielen ermittelt. Es wird aufgezeigt, wie die Abgabebescheide erstellt bzw. überprüft und auf welche Weise Abgaben eingespart werden können. Die Fehlerquellen, die bei der Berechnung der Abwasserabgabe entstehen können, werden aufgezeigt. Damit ist die Veranstaltung gleichermaßen für abwasserabgabepflichtige Unternehmen als auch für Festsetzungsbehörden geeignet.

Der Programmablauf umfasst:

  • Überblick über das Abwasserabgabengesetz

  • Grundlagen der Ermittlung der Schadeinheiten

  • Möglichkeiten des Abgabepflichtigen zur Reduzierung der Abwasserabgabe

  • Berechnung der Abwasserabgabe

Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13
39108 Magdeburg
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch

Kontakt

IWU Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Maxim-Gorki-Str. 13

39108 Magdeburg

Deutschland

Telefon:

+49 391 7447 894

Fax:

+49 391 8190 819

E-Mail:

info@iwu-ev.de

Internet:

Zur Webseite