Ausbildertagung Leitungsbau

Qualifiziertes Personal stellt die Grundlage für qualitätsgerechtes Arbeiten im Rohrleitungs- bau und Rohrnetzbetrieb dar. Neben der entsprechenden Grundqualifikation der Mitarbeiter ist kontinuierliche Weiterbildung besonders wichtig.

27.09.2016 - 28.09.2016
Zielgruppe(n): Facharbeiter, Ingenieure
Kategorie: Fortbildung

Lebenslanges Lernen und Nachwuchsförderung hat in den letzten Jahrzehnten steigende Aufmerksamkeit erhalten und Einzug in viele bildungspolitische Forderungen und Konzepte gefunden, da Wissen und Fähigkeiten der Berufsausbildung und der ersten Berufsjahre in den meisten Fällen nicht mehr genügen, um eine dreißig bis vierzig Jahre lange Berufs- laufbahn sinnvoll zu durchlaufen.

Der branchenübergreifende Fachkräftemangel – zum Teil bedingt durch den demogra­phischen Wandel – führt dazu, dass zukünftig der Weiterbildung für Quereinsteiger eine hohe Bedeutung zukommt. Hier gilt es Ansätze zu finden, diese Seiteneinsteiger auf die zukünftige Tätigkeit vorzubereiten. Die Ausbilder in den Kurs- und Ausbildungsstätten, aber auch die Ausbildungsverantwortlichen in den Betrieben der Leitungsbau- und Versorgungs­unternehmen haben im Rahmen der Betreuung ihrer Auszubildenden wie auch in der Organisation der Fortbildung ein breites Spektrum der Technologien im Leitungsbau zu betreuen.

Die Fortschreibung der einschlägigen Regelwerke (DVGW, DVS etc.) erfährt der Ausbilder in der Regel über Veröffentlichungen. Jedoch die inhaltliche Auslegung dieser Regelwerke und die Anwendung für die Praxis bedürfen häufig einer Erläuterung. Darüber hinaus müssen Ausbilder persönliche und soziale Probleme der meist Jugendlichen und angehenden Erwachsenen erkennen, bewerten und lösen. Dies erfordert neben der fachlichen Kompetenz und hoher persönlicher Einbindung in die Fortbildungstätigkeit, ein hohes Maß sozialer Kompetenz.

Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg gGmbH
Belßstraße 12
12277 Berlin
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch
Über die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Bescheinigung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. ausgestellt.

Kontakt

rbv GmbH

Kerstin Frühauf

Im Grunde 51b

01809 Müglitztal

Deutschland

Telefon:

+49 35027 624-80

Fax:

+49 35027 624-8081

E-Mail:

fruehauf@rbv-gmbh.de

Internet:

Zur Webseite