Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater mit Aktualitätssiegel + Essen

Die Kanalsanierungsbranche hat sich in den letzten Jahren durch viele technologische Neuerungen rasant weiterentwickelt. Zudem ist die Kanalsanierung ein hochkomplexes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld. Von einem Zertifizierten Kanalsanierungs-Berater wird erwartet, dass er fachlich stets auf dem aktuellen Stand arbeitet. Deshalb haben wir ab diesem Jahr das Aktualitätssiegel + eingeführt, mit dem der Inhaber diese fachliche Aktualität auch nach außen demonstrieren kann.

03.04.2017 - 07.04.2017
Zielgruppe(n): Ingenieure
Kategorie: Fortbildung
Ziel der Ausbildung

Im Rahmen der Ausbildung soll, ausgehend von einem Einzelfall, aufgezeigt werden, wie zwischen der Vielfalt möglicher Schadensfälle und der verfügbaren Sanierungsverfahren ein optimales Sanierungsprogramm aufzustellen ist. Darüber hinaus wird dargestellt, wie mit langfristigen Sanierungskonzepten der Erhalt der Funktionalität und die Wiederherstellung der Dichtheit der Entwässerungssysteme unter Zwängen der Ökonomie und Ökologie gesichert werden kann. Die Absolventen sollen in der Lage sein, Kanalsanierung in der ganzen Komplexität zu erkennen und zu bearbeiten. Sie werden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und ausreichender Berufserfahrung als kompetente Berater langfristige, technisch wie wirtschaftlich optimale Sanierungskonzepte entwerfen.

Neben dem bisher vergebenen Abschluss „Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater“, der auch in Zukunft seine Gültigkeit behalten wird, wird ab dem Jahr 2015 für alle Absolventen zusätzlich das zeitlich begrenzte Zertifikat „Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater+ (ZKB+)" verliehen. Grundsätzlich wird das + für eine Dauer von 5 Jahren an diejenigen verliehen, die eine kontinuierliche Weiterbildung nachweisen können. Möchte der Absolvent das + nach 5 Jahren weiter aufrechterhalten, so muss er einen Nachweis über die jährliche Teilnahme an einer mindestens einen Tag dauernden Fortbildungsveranstaltung (Tagung, Seminar, Kongress) aus dem Bereich der Kanalsanierung erbringen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf telefonische Nachfrage.

Auch alle bisher ausgebildeten Zertifizierten Kanalsanierungs-Berater nach dem VSB/TAH-Standard erhalten bei Nachweis der oben geforderten Weiterbildung ebenfalls das +. Alle Sanierungsberater nach dem VSB/TAH-Standard, die die geforderte Schulung nicht nachweisen können und Kanalsanierungs-Berater die das Zertifikat nach anderen Standards erworben haben, erhalten das + nach Absolvieren einer 3-tägigen Schulung (Nachzertifizierungskurs) mit abschließender Prüfung.

Näheres ist ausführlich auf der Webseite der Veranstaltung beschrieben.

Termine:
Präsenswoche I: 16.- 20. Januar 2017
Präsenswoche II: 13.- 17. Februar 2017
Präsenswoche III: 13.- 17 März 2017
Präsenswoche IV: 03.- 07. April 2017
Prüfungstermin: 28./29. April  2017

 

BEW Bildungszentrum für Entsorgungs - und Wasserwirtschaft
Wimberstr. 1
45239 Essen - Heidhausen
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch
Nach erfolgreicher Teilnahme an den schriftlichen Kontrollprüfungen und der mündlichen Abschlussprüfung mit Präsentation einer selbständig erarbeiteten Hausarbeit erhalten die Teilnehmer/innen ihr Zertifikat als „Zertifizierte(r) Kanalsanierungs-Berater(in)“.

Kontakt

Verband zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB)

Wöhlerstr. 42

30163 Hannover

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 511-84 86 99 55

Fax:

+49 (0) 511-84 86 99 54

E-Mail:

info@sanierungs-berater.de

Internet:

Zur Webseite