Überflutungsschutz gegen Hochwasser, Sturzregen, Rückstau auf Grundstücken und in Gebäuden

06.06.2017
Zielgruppe(n): Facharbeiter, Ingenieure
Kategorie: Seminar

Immer wieder kommt es auf Grundstücken und in Gebäuden zu Überflutungsschäden, die verschiedene Ursachen haben:

  • Das Grundstück liegt an einem Gewässer, das im Hochwasserfall über die Ufer tritt und auf Grundstücksflächen oder gar in Gebäuden zu Überflutungsschäden führen.
  • Bei Sturzregenereignissen sind die öffentlichen Kanäle und Entwässerungseinrichtungen planmäßig überstaut und sind auf der Geländeoberfläche schadlos abzuleiten.
  • Wenn Straßen oder private Grundstücksflächen dazu nicht ausgerichtet sind, müssen die Niederschlagsmengen auf Privatgrundstücke übertreten und können dort erhebliche Schäden verursachen.

In der öffentlichen Kanalisation kann es aus verschiedenen Gründen zu einem Aufstau kommen, wobei der Wasserspiegel bis auf Geländeoberfläche (Rückstauebene) ansteigen kann. Gegen einen solchen Fall haben sich die Anlieger in eigener Verantwortung zu schützen. Um das wirkungsvoll und kostengünstig umzusetzen, sind viele Kriterien zu beachten.

Im Seminar werden die verschiedenen Ursachen von Überflutungen dargestellt und Vorschriften, Regeln und Planungshinweise für die Festlegung von geeigneten Maßnahmen vorgestellt und Infos für die Organisation von Bürgerinformationen gegeben. Das Seminar richtet sich an Fachleute aus Planungsbüros, Mitarbeitern aus Bauämtern, Bauabteilungen in Betrieben, Erschließungs- und Bauunternehmen, die Grundstücksentwässerungsanlagen planen, prüfen, genehmigen, bauen und betreiben.

Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.
Maxim - Gorki - Str. 13
39108 Magdeburg
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch

Kontakt

IWU Magdeburg

Maxim-Gorki-Str. 13

39108 Magdeburg

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 391/7447894

Fax:

+49 (0) 391/8190819

E-Mail:

info@iwu-ev.de

Internet:

Zur Webseite