News und Artikel

11.10.2010

News

RWTH Aachen

Max Dohmann übernimmt High-End-Professur in China

Professor Max Dohmann, ehemaliger Direktor des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen, ist einer von sechs Wissenschaftlern, die als High-End-Professoren an die chinesische Sichuan-Universität in Chengdu berufen werden.
mehr

11.10.2010

News

TA Hannover

Auf den PUNKT gebracht - Mehr Praxis geht nicht

Die November-Termine des Seminars der Technischen Akademie Hannover: 16. November 2010 in Rostock / 17. November 2010 in Rendsburg / 18. November 2010 in Bremen / 24. November 2010 in Göttingen / 25. November 2010 in Leipzig
mehr

08.10.2010

News

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

BDEW fordert Abschaffung der Abwasserabgabe

Erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung der EU-Abwasserrichtlinie: Die Einnahmen fließen zum größten Teil in allgemeine Haushalte der Länder.
mehr

08.10.2010

News

Mall GmbH

Neues und Bewährtes gelungen kombiniert

Die Wirbel-Schwebebett-Kläranlage SanoFix von Mall arbeitet vollbiologisch und hat jetzt die bauaufsichtliche Zulassung erhalten.
mehr

07.10.2010

News

Jung Pumpen GmbH

Bürger umfassend informieren

Multimediales zur Druckentwässerung auf der Homepage von Jung Pumpen
mehr

06.10.2010

News

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Neues Messeformat: ABWASSER.PRAXIS - expo & congress

Zur Premiere der ABWASSER.PRAXIS - expo & congress, die am 14. + 15. Oktober 2010 in Offenburg stattfindet, ist die Ausstellungsfläche bereits seit August komplett ausgebucht. Gemeinsam mit dem Verband zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungs-Systeme sowie den Organisatoren des Schwanauer Fremdwassertages hat die Messe Offenburg ein vielseitiges Veranstaltungskonzept entwickelt. „Insbesondere die Kombination aus Kongress und Fachmesse hat das Interesse an der Veranstaltung über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinweg deutlich gesteigert. Über die hohe Resonanz sind wir sehr zufrieden“, betont Werner Bock, Geschäftsführer der Messe Offenburg.
mehr

06.10.2010

Fachartikel

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Volldampf an der Autobahn: Schlauchlining-Kanalsanierung an der A 81

Auch die Entwässerungsleitungen von Autobahnen können zum Sanierungsfall werden; grabenlose Verfahrenstechniken wie das Schlauchlining drängen sich hier förmlich auf. Aktuelles Beispiel: An der A 81 bei Tauberbischofsheim sanierte die Insitoform Rohrsanierungstechniken GmbH , Niederlassung Stuttgart, rund 3,9 Kilometer Betonrohre innerhalb von zwei Arbeitswochen. Insituform-Linertechnologie mit Dampfhärtung und ein präzises Projektmanagement machten es möglich.
mehr

05.10.2010

News

PKT Pader Kanal Technik Rohr Frei GmbH

BRAWOLINER-Sanierung in der Grundstücksentwässerung: Qualitätssicherung mit IEP

BRAWOLINER ist das meist genutzte Schlauchlinersystem für die Sanierung von Hausanschlüssen und privaten Grundleitungen. Bei der PKT Pader Kanal Technik Rohr Frei GmbH hat man bereits 50 Kilometer dieses Systems erfolgreich eingebaut. Als einer der umsatzstärksten Anwender macht sich der ostwestfälische Kanalsanierer immer wieder Gedanken über die Frage, wie man das Qualitätsmanagement praxisnah optimieren kann, ohne seine Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen. PKT war bereits maßgeblich an der Entwicklung der BRAWOLINER DokuBox beteiligt, einem elektronischen System zur automatischen Aufzeichnung maßgeblicher Installationsparameter. Nun hat das Unternehmen gemeinsam mit der Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik GmbH, Salzkotten, die Nutzung der bekannten KOB DokuBox so weit optimiert, dass die dokumentierte Überwachung der DIBT-Parameter statistisch signifikant die Einhaltung der labortechnischen Prüfwerte gewährleistet.
mehr

04.10.2010

News

RTG RohrTechnologie GmbH

Asbestsanierung: Neues Sanierungsverfahren für asbesthaltige Abwasserleitungen

Aufgrund seiner hohen Hitzebeständigkeit war Asbest seit seiner Patentierung im Jahr 1900 im Bauwesen äußerst beliebt. Es wurde u.a. bei Fassadenverkleidungen, Rohren und Dachwellpappen eingesetzt. Höhepunkt des Asbesteinsatzes waren die Jahre zwischen 1950 bis 1970.Doch mit zunehmendem Asbestverbrauch stiegen die Gesundheitsgefahren. Schon 1943 wurde Lungenkrebs als Folge von Asbestbelastungen als Berufskrankheit anerkannt und seit 1979 werden Asbestfasern offiziell als krebserzeugend bewertet. Die Herstellung und Verwendung von Asbest sind in Deutschland seit 1993 und im EU-Raum seit 2005 verboten.
mehr

01.10.2010

News

Verband Beratender Ingenieure (VBI)

VBI: HOAI-Novelle muss deutlich weiter reichen

Bei der Planung von Ingenieurbauwerken hat ein ruinöser Preiswettbewerb eingesetzt. Ingenieure der Objektplanung sind nach HOAI 2009 klar benachteiligt. Der Verband Beratender Ingenieure (VBI) mahnt dringend Verbesserungen an.
mehr

01.10.2010

News

IHK Mittlerer Niederrhein

Prüfung der Abwasserleitungen: Liste von Fachleuten im Internet

Das im März verabschiedete Wasserhaushaltsgesetz des Landes fordert von allen Hauseigentümern, ihre privaten Abwasserleitungen zum öffentlichen Kanalnetz bis spätestens Ende 2015 auf Dichtheit prüfen zu lassen. Diese Prüfung muss von einem Fachmann vorgenommen werden, der seine Sachkunde für diese Tätigkeit nachweisen kann. Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein gehört zu jenen Institutionen, die die Sachkunde feststellen und damit für die Eintragung der Sachkundigen in eine Liste sorgen. Diese Liste kann im Internet unter www.lanuv.nrw.de von allen Hauseigentümern eingesehen werden.
mehr

30.09.2010

News

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Neue Absperrklappe für nahezu jeden Einsatzbereich

Das GEMÜ-Produktprogramm Absperrklappen ist um eine weitere Variante reicher. Die neue Baureihe GEMÜ Typ D480 ist die variantenreichste Absperrklappe, die wir je im Programm geführt haben.
mehr

29.09.2010

News

DVGW CERT GmbH

DVGW CERT GmbH und Güteschutz Kanalbau e.V. kooperieren

Zusammenarbeit sichert hohen Qualitätsstandard bei Fachnachweisen und Präqualifikation für Bauunternehmen.
mehr

29.09.2010

Fachartikel

Innovativ Sanierung Frommeld GmbH - ISF

Benchmarking in der Kanalsanierung am Beispiel der Stutzensanierung nach dem 6-in 8-Prinzip

Hausanschluss-, Einlauf- und Stutzensanierungen gehören zum Standardverfahren in der Rohrsanierung. Mehr als 70 % der sanierten Stutzen werden dabei mit mineralischen Injektionsmörteln von mobilen Anlagen ausgeführt (beispielsweise Hächler-, Strobel- und andere Anlagensysteme). Die Qualität der Sanierungsmaßnahme ist von den komplexen Verfahrensabläufen und dem individuellen Können der Operateure abhängig. Ziel war es, ein Schulungsverfahren zu entwickeln, das direkt auf der Baustelle den aktuellen Kenntnisstand intensiv und umfassend vermittelt und die Leistungsfähigkeit optimiert – Frei nach dem Motto: Lerne von den Besten oder neudeutsch: Benchmarking in der Stutzensanierung nach dem 6-in-8-Prinzip.
mehr

28.09.2010

News

TERRATEST GmbH

Weltneuheit CARRELLO - mobile Bodenprüfung mit dem leichten Fallgewicht

Komfortabel und mobil Messen mit dem leichten Fallgewichtsgerät: Bei Tief-, Strassen- und Leitungsbauarbeiten ist es von größter Wichtigkeit, dass der Boden hinterher optimal verdichtet wird und die notwendige Tragfähigkeit aufweist. Nur so wird garantiert, dass im Nachhinein keine unerwünschten Setzungen in Strassen oder Wegen auftreten. Selbstverständlich ist bei diesen Arbeiten auch eine obligatorische Eigenüberwachung von besonderer Bedeutung.
mehr

27.09.2010

News

Kunststoffrohrverband e.V.

KRV-Geschäftsklima-Index kräftig gestiegen: Kunststoffrohrhersteller melden starken Aufschwung und harten Wettbewerb

Starker Aufschwung in der Kunststoffrohrbranche – aber Wettbewerbsdruck und Kosten steigen. Dies ist die wesentliche Aussage des aktuellen KRV-Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre zum Ende des zweiten Quartals.
mehr

27.09.2010

News

Rehlinger Kanalreinigung Worms GmbH

Grund und Abwasserhausanschlussleitung Sanierung komplett ohne Bagger und Aufgraben dank Rehlinger Rehliner-Verfahren.

Bei Schäden an den Kanalleitungen schwante Haus- und Grundbesitzern bislang oft Übles. Denn in der Regel ließen sich diese nur auf konventionelle Weise durch aufwändiges und teures Ausbaggern beheben. Zurück blieben neben den hohen Kosten dann zumeist auch ein durch Erdarbeiten verwüsteter Vorgarten, Carport, Garage oder ein aufgerissenes Hausfundament, das meist kostenintensiv wiederhergestellt werden muss.
mehr

24.09.2010

News

REHAU AG+Co

RAUPROTECT sichert kostbares Trinkwasser: Insel Neuwerk erneuert undichte Rohrleitungen

Die Insel Neuwerk ist die kleinste Nordseeinsel Deutschlands und liegt in der Elbmündung, etwa 13 Kilometer vor der Stadt Cuxhaven. Sie ist ausschließlich mit einem Schiff oder während der Ebbe zu Fuß erreichbar. Gebietsrechtlich gehört Neuwerk zum Verwaltungsbezirk Hamburg-Mitte der Hansestadt Hamburg. Auf einer Gesamtfläche von etwa 300 Hektar zählt die Insel um die 40 Bewohner, die in den Sommermonaten täglich rund 500 Feriengäste beherbergen. In der Hochsaison steigt der tägliche Trinkwasserverbrauch deshalb auf über 100 Kubikmeter an.
mehr

24.09.2010

News

Jung Pumpen GmbH

Abwasserentsorgung "Made in Germany": Neuer Gesamtprospekt für die kommunale Abwassertechnik von Jung Pumpen

Der neue Gesamtprospekt für die kommunale Abwassertechnik von Jung Pumpen bietet einen gut strukturierten Überblick über das komplette Sortiment des Herstellers.
mehr

23.09.2010

News

inge watertechnologies AG

Deutscher Ultrafiltrationsanbieter wird in Indien aktiv

CN Tech Engineers wird Vertriebspartner der inge watertechnologies AG: Indien ist mit 1,2 Milliarden Einwohnern das zweit-bevölkerungsreichste Land der Erde. Die Menschen und auch die stetig wachsende Industrie dürsten nach sauberem Wasser. Bei immer knapper werdenden Ressourcen sind Technologien zur Wasseraufbereitung und –wiederverwendung zunehmend gefragt. Mit ihrem neuen Partner CN Tech Engineers hat die deutsche inge watertechnologies AG nun auch in dem zukunftsträchtigen Markt der indischen Wasserver- und -entsorgung einen einheimischen Partner vor Ort.
mehr

22.09.2010

News

TEC Management

GeoTherm: Energiequelle Abwasserrohr

Die Abwärmenutzung aus Abwasserkanälen hat Potential und Zukunft, und erste Erfahrungen aus Pilotprojekten liegen vor. Jedoch die hierzu bislang eingesetzten Techniken sind nur zum direkten Wärmentzug aus dem Abwasser konzipiert. Die hierfür zusätzlich erforderlichen Wärmetauschereinrichtungen werden entweder in das vorhandene Kanalrohr nachträglich eingebaut, und engen entsprechend den bestimmungsgemäßen Kanalquerschnitt ein, oder erfordern im Werk gefertigte Kanalsonderrohre oder umfangreiche Bypass-Lösungen vor Ort, was das Ganze noch recht aufwendig und kostspielig macht. Zudem ist die Folge meist eine nicht unerhebliche Einschränkung der üblichen Kanalunterhaltung. Hinzu kommt, dass die thermische Effizienz sehr stark von der Menge, der Temperatur, und den Tagesgangzyklen der Abwasserflut abhängig ist.
mehr

22.09.2010

Fachartikel

Herrn Dipl.-Ing. Sven Reglitz

Braunschweig: Sanierung eines Vorflut-Kanals durch lichthärtendes Schlauchlining

Dass Abwasser in großen Rohren die Kläranlage erreicht, ist normal. Dass es eine Kläranlage in groß dimensionierten Leitungen wieder verlässt, ist eher selten. Vor Ostern 2010 wurde nördlich von Braunschweig ein solcher Vorflut-Kanal saniert, der vorgereinigtes Abwasser der Kläranlage Braunschweig in ein Verregnungsgebiet in den Landkreisen Gifhorn und Peine transportiert. Da diese Leitung nur kurz außer Betrieb genommen werden kann, kam es auf sehr schnelle Sanierungs-Durchführung an. Innerhalb von nur neun Arbeitstagen wurden 546 Meter Kanal bis DN 800 bis DN 1100 durch die Arkil Inpipe GmbH (Hannover) durch lichthärtendes Schlauchlining saniert.
mehr

21.09.2010

News

VBI - Verband Beratender Ingenieure

Titel Diplomingenieur steht für Qualität

VBI unterstützt Bestrebungen der TU9, den Titel Diplomingenieur parallel zum Bachelor/Master-System zu vergeben – Kultusministerkonferenz soll sich im Oktober mit dem Thema beschäftigen
mehr

21.09.2010

News

Borealis AG

Herbert Willerth übernimmt Leitung der Borealis-Aktivitäten im Nahen Osten & Asien

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Basischemikalien und Kunststoffe, gibt eine Reorganisation seines Vorstands bekannt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Herbert Willerth die Leitung der für den Nahen Osten und Asien zuständigen Organisationseinheiten.
mehr

20.09.2010

News

Inowa Abwassertechnologie GmbH & CO KG

Kostenfalle Ölabscheider

In vielen Bereichen in Gewerbe und Industrie, so zum Beispiel bei der täglichen Pflege und Reinigung von Fahrzeugen, fallen ölhaltige Abwässer an, die nicht ohne weiteres in den Kanal eingeleitet werden dürfen. Die Kanalbetreiber fordern deshalb den Einbau von Ölabscheidern. So einfach die prinzipielle Funktionsweise von Abscheideranlagen auch scheint, es gibt bei der Fülle der Anbieter doch gravierende Unterschiede, die letztendlich die Höhe der jährlich anfallenden, zumeist völlig unterschätzten, Betriebs- und Wartungskosten bestimmen.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...