News und Artikel

14.09.2009

News

Rehlinger Kanalreinigung Worms GmbH

Rohr- und Abflussreinigung mit modernster Technik in Worms

Wenn es um Kanalreinigung, Rohrreinigung oder Abflussreinigung geht, dann finden Kunden mit dem Kanalreinigungsunternehmen Rehlinger aus Worms einen kompetenten Ansprechpartner. Das Unternehmen kann auf eine mehr als 40-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Mit einem Kanal-Notdienst steht es Kunden in Worms und Umgebung in dringenden Fällen auch rund um die Uhr zur Verfügung.
mehr

11.09.2009

News

Stadt Merenberg

Merenberg: Aufträge zur Sanierung von Wasser- und Kanalleitungen und Straßenbaumaßnahmen erteilt

Der Gemeindevorstand des Marktfleckens Merenberg hat in seiner Sitzung am 25. Juni diesen Jahres Aufträge im Wert von rd. 2.127.000,00 € für die Sanierung von Kanalsammelleitungen, von Wasserleitungen sowie für den Oberflächenausbau beauftragt. Die vorhandenen Mischwasserkanäle waren im Rahmen der Eigenkontrollverordnung (EKVO) bereits mittels Kamera untersucht worden. Aus dieser Untersuchung ging hervor, dass die vorhandenen Kanäle den Schadensklassen 0 und 1 zuzuordnen sind, was eine sofortige Sanierung erfordert. In verschiedenen Abschnitten sind die vorhandenen Wasserleitungen überaltert und sollen im Rahmen dieser Baumaßnahmen sinnvollerweise ebenfalls erneuert werden. Nach der Auswechselung der Kanalsammelleitungen und der Wasserleitungen wird auch der Oberflächenausbau an den aufgerissenen Straßen erforderlich und soll entsprechend erneuert werden.
mehr

10.09.2009

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Billig kostet Geld: Qualität und Qualifikation halten die Gebühren niedrig

In Zeiten der Industrialisierung und des Bevölkerungswachstums war der Bau der ersten Abwasserkanäle eine segensreiche Entwicklung: Im Jahre 1739 war Wien als erste Stadt Europas erstmals vollständig kanalisiert. 1842 wurde in London mit dem Bau der Kanalisation begonnen. Das erste moderne Kanalisationssystem auf dem europäischen Festland entstand ab 1856 in Hamburg.
mehr

10.09.2009

Fachartikel

Funke Kunststoffe GmbH

Nach Adam Riese ist das logisch

HS®-Rohre und Formteile überzeugen: In Bad Staffelstein wird Logik groß geschrieben. Und das nicht nur, weil der heutige Kurort im Obermain-Gebiet einen berühmten Sohn hervorgebracht hat: den Rechenmeister Adam Riese. Auch in ihr Kanalnetz bringt die fränkische Stadt seit Dezember 2005 mehr System. Dann nämlich begannen die ersten Tiefbaumaßnahmen, die 2010 abgeschlossen sein sollen. Ziel dabei ist es, die umliegenden Stadtteile an das zentrale Kanalnetz anzuschließen. Eine Herausforderung, denn das Stadtgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von knapp 100 km2; die Hälfte der Einwohner wohnt verteilt auf 29 Ortschaften. Derzeit wird die Kanalisation in Kümmersreuth erneuert. Das Stadtbauamt hat sich dabei für Produkte von Funke entschieden. Ausschlaggebend war für die Verantwortlichen unter anderem der Systemgedanke: Zum Einsatz kommen HS®-Rohre der Nennweite DN/OD 250, bzw. für einen Verbindungskanal DN/OD 200, sowie HS®-Abzweige mit VARIOmuffen, die die Einbindung der Haushalte in Kümmersreuth erleichtern.
mehr

09.09.2009

News

JT-elektronik GmbH

JT-Workshop am 26.08.2009 beim IKT, Gelsenkirchen

Interessante Fachveranstaltung mit jeder Menge Informationen - Fast 100 Interessierte waren der Einladung der JT-elektronik zum Workshop "Sachkunde und Fachkunde zur Umsetzung des § 61a LWG NRW und generelle Inspektion, Dokumentation, Vermessung, Reinigung und Dichtheitsprüfung von GEAs" gefolgt. Die Veranstaltung fand am 26.08.2009 mit freundlicher Unterstützung des IKT Gelsenkirchen in deren Räumlichkeiten sowie auf dem Betriebsgelände statt.
mehr

08.09.2009

Fachartikel

Thorsten Lingnau - Abwasser-Service Volkner GmbH

"Jot für Kölle": Sanierung von 1200 Hausanschlüssen in Köln

Fast die Hälfte des Kölner Stadtgebietes liegt in einer Wasserschutzzone. Nach der neuen Rechtslage des § 61a LWG müssen bei allen in diesen Bereichen liegenden Immobilien die Abwasseranlagen noch vor Ende des Jahres 2015 auf Dichtheit geprüft und gegebenenfalls saniert werden: Ein fast uferlos scheinender Handlungsbedarf also, der unter Leitung der Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR (STEB) mit Hochdruck abgearbeitet wird. Symptomatisch für die Größenordnung der Aufgabenstellung ist ein Auftrag, den die Abwasser-Service Volkner GmbH (Siegburg) gemeinsam mit drei anderen Unternehmen derzeit im Auftrag einer großen Kölner Wohnungsbaugesellschaft ausführt: die Hausanschlusskanäle und Grundleitungen von ca. 1200 Immobilien werden überwiegend grabenlos saniert. Die zentrale Rolle bei der Sanierung spielt die Schlauchlining-Technologie.
mehr

08.09.2009

News

Kunststoffrohrverband e.V.

Kunststoffrohre in der Industrie: Schulung des KRV am 27.10.2009 in Hannover

Die Schulung des Kunststoffrohrverbandes "Kunststoffrohre in der Industrie: Die richtige Wahl!" findet dieses Jahr am 27. Oktober in Hannover statt. Schwerpunktthema ist dieses Mal der chemische Anlagenbau. Kompetente Referenten berichten über ihre Erfahrungen, stellen Einsatzmöglichkeiten und Energiesparpotenziale vor und geben Tipps, worauf aus rechtlicher Sicht zu achten ist.
mehr

07.09.2009

News

HOBAS Rohre GmbH

Röhrenparcours auf Leipziger Spielplatz

Dass ein HOBAS GFK-Rohr nicht nur im Abwasserbereich sondern auch als Spielgerät Anwendung findet, ist mehr als ungewöhnlich. Solch ein Projekt wurde nun für einen Spielplatz in Leipzig realisiert. Ein Röhrendschungel aus GFK-Rohren animiert dort die Kinder und Jugendlichen zum Zeitvertreib. Außerdem konnten sie ihre künstlerischen Fantasien bei Gestaltung der Elemente mit Graffiti einbringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen; Spielen wird hier nun zu einem Erlebnis.
mehr

04.09.2009

News

Winkler Umweltberatung

Neues WHG: Bundesweite Selbstüberwachungs- und Sanierungspflicht - auch für Grundstücksentwässerungsanlagen

Das neue Wasserhaushaltsgesetz, das am 10.07.2009 den Bundesrat passierte, hat nicht nur für öffentliche Kanalnetzbetreiber, sondern auch für private Grundstückseigentümer einschneidende Konsequenzen. Darauf weist das Internet-Fachportal "Grundstücksentwässerung ONLINE" hin.
mehr

03.09.2009

News

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.

Flüssigboden - ein vielseitiger Baustoff

Hohe Anforderungen an Produktionsstandorte und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit erfordern neue Wege bei der Ver- und Entsorgung und in städtebaulichen Fragen. Neue Möglichkeiten im Straßen- und Tiefbau ermöglicht zum Beispiel der so genannte Flüssigboden: ein zeitweise fließfähiger und selbstverdichtender Baustoff für bautechnische Zwecke, der sowohl aus Bodenmaterial, aus natürlichen und aufbereiteten Gesteinskörnungen (z.B. Kies-Sand-Gemisch) bzw. aus geprüften Recyclingmaterialien hergestellt werden kann. Um die Güte bei Herstellung und Einbau von Flüssigboden zu sichern, wurde jetzt das RAL Gütezeichen Flüssigboden etabliert und von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung anerkannt.
mehr

02.09.2009

News

Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V.

Trotz des Konjunkturpakets II hat sich Auftragslage am Bau nicht verbessert

Umfrage der Fachgemeinschaft Bau: Mittel fließen zu langsam - Die Situation der mittelständischen Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg hat sich trotz des Konjunkturpakets II nicht verbessert. Das geht aus einer heute veröffentlichten Mitgliederbefragung der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. hervor. Demnach gaben 56 Prozent der rund 900 Baubetriebe an, dass sich die Auftragslage trotz des Konjunkturprogramms nicht verbessert hat und es bis jetzt noch nicht zu zusätzlichen Projekten aus dem staatlichen Fördertopf gekommen ist. Elf Prozent der Betriebe finden gar, dass sich die Auftragslage verschlechtert hat. Nur 13 Prozent der Bauunternehmer erwarten mittelfristig ein Auftragsplus aufgrund der staatlichen Konjunkturmaßnahmen. Hinzu kommen verschärfte Bedingungen bei der Kreditvergabe der Banken: Dass diese mehr Sicherheiten benötigen als früher, bestätigte gut ein Drittel der Betriebe.
mehr

01.09.2009

News

DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

gat 2009 und wat 2010 gemeinsam anlässlich "150 Jahre DVGW"

In weniger als vier Wochen, am 22. und 23. September 2009, feiert der DVGW in Leipzig sein 150-jähriges Bestehen mit einem richtungweisenden Jubiläumskongress. Anlässlich des Jubiläums finden die gat 2009 und die vorgezogene wat 2010 gemeinsam statt.
mehr

31.08.2009

News

FH Gelsenkirchen

Symposium zu Wasserversorgungs- und Entsorgungstechnik

Die Fachhochschule Gelsenkirchen organisiert das diesjährige weltweite Symposium zu Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungstechnik. Zwei Tage Kongress im Düsseldorfer Maritim-Hotel, ein Tag Praxisexkursion ins Sauerland.
mehr

31.08.2009

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Zuschlag für Stahlbetonrohre von Schnurrer: Mit FBS-Qualität die Nase vorn

Rund 26 000 m2 groß ist das so genannte Leipold-Gelände in Zirndorf, auf dem die Aigner & Wurm Fertigteil- und Bau-GmbH im Auftrag der Scherbaum Projekt GmbH ein neues Fachmarktzentrum errichtet. Nach der Fertigstellung sollen hier unter anderem ein Verbrauchermarkt, ein Discounter, ein Matratzenfachmarkt, ein Textilmarkt, ein Haushaltswarenmarkt sowie eine Drogerie und ein Tierfachmarkt mit einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 6.000 m2 ihre Tore öffnen.
mehr

28.08.2009

News

REHAU AG+Co

Fremdwasserdichtheit - IKT Geprüft: REHAU bietet zukunftssicheres Kanalnetz für Generationen

Moderne Abwasserkanalnetze müssen höchste Anforderungen erfüllen und dabei grundsätzlich gegen den Eintritt von Fremdwasser dicht sein. Doch in der Praxis ist dies häufig nicht der Fall. Gemäß Angaben des Statistischen Bundesamtes (Quelle: Fachserie 19, Reihe 2.1, 2004) wurden den Abwasserbehandlungsanlagen im Jahr 2004 über 1,8 Milliarden Kubikmeter Fremdwasser zugeführt. Dies entspricht etwa 20 Prozent der gesamten behandelten Abwassermenge und damit nahezu dem Gesamtvolumen des Chiemsees. Die Auswirkungen dieser Belastung reichen von einer hydraulischen Überlastung der Schmutzwasserkanäle, über geringere Reinigungsleistung in den Kläranlagen, bis hin zu steigenden Betriebskosten bei Pumpwerken. Für Kommunen ist dies häufig der Anlass, Kanäle zu sanieren oder zu erneuern.
mehr

28.08.2009

News

IG Bauen-Agrar-Umwelt

Neue Mindestlöhne im Baugewerbe zum 1. September 2009

Frankfurt am Main - Ab 1. September gelten neue, höhere Mindestlöhne für das Baugewerbe. So sieht es der Tarifvertrag zur Regelung der Mindestlöhne im Baugewerbe vor, der mit Wirkung zum 1. September für allgemeinverbindlich erklärt wurde. Für Ungelernte erhöht sich in einer ersten Stufe der Mindestlohn West von 10,70 auf 10,80 Euro, für Angelernte von 12,85 auf 12,90 Euro. Der Mindestlohn Ost für Ungelernte steigt von 9 Euro auf 9,25 Euro, der Mindestlohn Ost für Angelernte wird normaler Tariflohn.
mehr

27.08.2009

Fachartikel

S&P Consult GmbH

Beate Borchardt

Grabenlose Sanierung eines gemauerten Regenwasserkanals in Altrohrzustand III

Seitens der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV AG) war vorgesehen, den bestehenden Regenwasserkanal in Mönchengladbach in der Hittastraße zu sanieren. Die Ingenieurgesellschaft S & P Consult GmbH (S & P), ein Unternehmen der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH (Bochum), wurde im August 2005 mit der Durchführung einer erweiterten Zustandserfassung und -bewertung des gemauerten Regenwasserkanals DN 1000 einschließlich Baugrunderkundung und Standsicherheitsnachweisen beauftragt. Nach Analyse und Bewertung der vorhandenen Schäden in der Altrohrleitung sowie unter Berücksichtigung der speziellen Randbedingungen wurde das Wickel-rohrverfahren für die grabenlose Sanierung ausgewählt. Ausführendes Unternehmen war die Kanaltechnik Geiger & Kunz GmbH & Co. KG aus Mainaschaff.
mehr

27.08.2009

News

S & P Consult GmbH

"Lean" - Fremdwassermanagement mit STATUS FW

Die von der S & P Consult GmbH entwickelte Methodik erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Fremdwassermanagement. Basierend auf mathematischen Ansätzen werden Datenreihen aus Messkampagnen sehr viel detaillierter ausgewertet und sämtliche enthaltene Informationen analysiert. Grundlage bildet die Zeitreihenanalyse mit Merkmalserkennung.
mehr

26.08.2009

Fachartikel

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Kurzliner & Co.: Besser als ihr Ruf

IKT-Warentest "Reparaturverfahren" mit überraschend guten Ergebnissen: Allgemein genießt die partielle Kanalsanierung einen bestenfalls zweifelhaften Ruf. Die Verfahren gelten als störanfällig im Betrieb und als nicht besonders langlebig. Der jüngste IKT-Warentest kommt hingegen zu einem positiveren Ergebnis: fünf von zwölf Verfahren erhalten die Note "gut", vier Verfahren "befriedigend" und lediglich drei sind "ausreichend".
mehr

25.08.2009

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

Wasser­wirtschaft im Blickpunkt - Chance und Herausforderung

DWA-Landesverbandstagung Bayern und DWA-Bundestagung - Die diesjährige Tagung des Landesverbandes Bayern der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) wird gemeinsam mit der DWA-Bundestagung am 27. und 28. Oktober 2009 in Augsburg stattfinden. Zur Tagung werden rund 500 Teilnehmer erwartet.
mehr

25.08.2009

News

Stadtwerke Karlsruhe GmbH

Ferngesteuerter Bohrkopf fräst Tunnel für Fernwärmeleitung

Stadtwerke überwinden mit "Microtunneling"-Technik erschwerte Herausforderungen beim Bau der neuen Fernwärme-Transportleitung zwischen MiRO und Heizkraftwerk West im Rheinhafen: Die Rohrverlegung erfolgt vollständig im Grundwasser, dabei müssen Straßen- und Eisenbahnschienen sowie der Landgraben unterquert werden
mehr

24.08.2009

News

Bayerische BauAkademie

7. Münchner Runde 2009 - ExpertenForum Kanalsanierung: Kanalsanierung ohne Krise!?

Die Notwendigkeit zur Sanierung oder Erneuerung des bestehenden Kanalnetzes lässt sich auch in Krisenzeiten nur bedingt aufschieben. Andererseits ist der Bedarf riesig. Entscheider sind daher immer öfter in der Zwickmühle: Wie kann eine Kanalsanierung wirtschaftlich und erfolgreich verlaufen, wenn die Anforderungen durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gerade optimal gestellt sind? Welche Verfahrensgruppen sind für den Kanalbetreiber am Sinnvollsten zur Durchführung einsetzbar? Antworten darauf und vieles mehr erhalten Sie bei der 7. Münchner Runde in Garching bei München. Moderiert wird die Veranstaltung auf bewährte Weise von Dipl.-Ök. Roland W. Waniek (IKT Gelsenkirchen).
mehr

21.08.2009

News

AA Abfluss-AS GmbH

Abflussrohrschäden: Rohrsanierung oder Offene Bauweise unter Beachtung der Dichtheitsprüfungspflicht bis 2015?

Wie das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) berichtet, gehen Kommunen davon aus, dass etwa 60 bis 70 Prozent der Abflussrohre auf privaten Grundstücken undicht sind und damit das Grundwasser verschmutzen können. Meist liegen die Abflussrohre seit Jahrzehnten unter der Erde ohne gewartet worden zu sein. Der Zahn der Zeit hinterlässt auch hier seine Spuren: Risse, Brüche, Ablagerungen, Korrosion und vor allem Wurzeleinwüchse. Sie verschließen im Zeitverlauf die Abflussrohre, besonders im Verbindungsbereich der Abflussrohre, in den sogenannten Muffen. Meist werden diese Schäden an den alten Steinzeugleitungen, den früheren Tonrohren, festgestellt.
mehr

20.08.2009

News

Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST

Individueller Schutz vor Unwetterkatastrophen

Neues Unwetter-Warnsystem "SAFE" ist ein wichtiges Werkzeug zum Schutz gegen extreme Klimaereignisse. Effiziente Warnsysteme stellen ein wichtiges Werkzeug für den Bevölkerungsschutz dar: Sie dienen dem Klimafolgenschutz, sichern kritische Infrastruktur und reduzieren die Folgekosten von Unwetterschäden.
mehr

20.08.2009

News

BOMAG GmbH

Innovationen für den innerstädtischen Straßen- und Kanalbau

BOMAG auf der NordBau 2009: Der Ausbau oder die Sanierung der Straßennetze und der gesamten Infrastruktur in Städten, Gemeinden und Kommunen ist zur Zeit eine der drängendsten Aufgaben im Straßen- und Kanalbau. Nicht umsonst fließen viele Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm gerade in diesen Bereich. BOMAG gibt mit einer Fülle an Innovationen auf der NordBau 2009 vom 10. bis 15. September viele Antworten auf die brennendsten Fragen bei der Umsetzung teilweise komplizierter Bauvorhaben.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...