Gütesicherung Kanalbau überzeugt

26.11.2019

Mitgliederzahlen und Serviceleistungen nehmen stetig zu

Ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Auftraggebern, Planern und ausführenden Unternehmen ist die Grundlage für die erfolgreiche Durchführung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Netzbetreibern ist bewusst, dass von einer fachgerechten Ausführung nicht nur die Umwelt, sondern auch Stadtkasse und Bürger profitieren – insbesondere bei mittel- bis langfristiger Betrachtung der Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekte. Wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung dieser verantwortungsvollen und generationenübergreifenden Aufgabe bietet die Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961.

Bei der Nutzung dieses Systems ziehen Gütegemeinschaft Kanalbau, Auftraggeber und ausführende Unternehmen seit nunmehr drei Jahrzehnten an einem Strang. Das gemeinsame Engagement ist nicht nur ein Beleg für die Neutralität des Gütesicherungsgedankens, sondern schärft auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Qualität und Qualifikation. Mit dieser inhaltlichen Grundausrichtung aber auch mit seinen umfangreichen Dienstleistungen überzeugt Gütesicherung Kanalbau und sorgt für große Akzeptanz und Zustimmung bei den Baupartnern: Das machen die jährlich steigenden Mitgliederzahlen deutlich.

Bestätigung der Arbeit

Der Gütesicherungsgedanke findet kontinuierlich weitere Anwender und Unterstützer. Zu den Mitgliedern gehören Firmen, öffentliche Auftraggeber und Ingenieurbüros sowie Institutionen und Personen, die die Gütesicherung beim Bau, bei der Sanierung, der Inspektion, der Reinigung und der Dichtheitsprüfung, aber auch bei der Ausschreibung und Bauüberwachung von Abwasserleitungen und -kanälen fordern, ausführen und fördern. Im Oktober 2019 betrug die Gesamtzahl der Mitglieder der Gütegemeinschaft 4097.

Davon entfielen 2.582 auf die Gütezeicheninhaber (Gruppe 1), 1.478 auf öffentliche Auftraggeber und Ingenieurbüros (Gruppe 2) und 37 Mitglieder auf Fördernde Firmen, Institutionen und Personen (Gruppe 3), wobei die Mitgliedsgruppe Art 2 zuletzt eine besonders deutliche Zunahme verzeichnen konnte. Diese Entwicklung bestätigt die Arbeit der Gütegemeinschaft Kanalbau, denn Qualität ist insbesondere dort zu erzielen, wo Auftraggeber diese als klare Zielvorgabe formulieren.

Wachsendes Angebot gütegesicherter Leistungen

Bis Oktober wurden 2019 bereits 96 neue Beurkundungen in verschiedenen Beurteilungsgruppen vom Güteausschuss erteilt, wobei die Schwerpunkte in den Bereichen Kanalbau in offener und geschlossener Bauweise lagen. Hierbei ist festzuhalten, dass die Anzahl der qualifizierten Firmen auf hohem Niveau konstant blieb, die Unternehmen sich jedoch zunehmend breiter aufstellten, indem sie vorhandenen Gütezeichen solche anderer Beurteilungsgruppen hinzufügten.

Besonders erfreulich: Die Gütezeichen der Gruppe AB (Ausschreibung und Bauüberwachung) weisen ebenfalls eine positive Entwicklung auf. Eine intensivere Berücksichtigung der AB-Gruppen durch den Auftraggeber wäre wünschenswert und besonders wirkungsvoll, denn eine gute Planung und Ausschreibung, die Auswahl eines fachlich geeigneten Unternehmens und eine funktionierende Bauüberwachung sind die drei Faktoren, die im Zusammenspiel die Qualität planmäßig erreichbar werden lassen und damit zum Erfolg einer Maßnahme führen.

Mehrwert für Mitglieder

Auch das macht den Stellenwert von Gütesicherung Kanalbau deutlich: Ende des vergangenen Jahres waren rund 70 Mio. Einwohner in Deutschland Netzbetreibern zuzuordnen, in denen öffentliche Netzbetreiber die RAL-Gütesicherung Kanalbau als Qualifikationsnachweis in ihren Ausschreibungen einsetzen.

Garanten für diesen Erfolg sind nicht zuletzt die vielfältigen Aktivitäten der Gütegemeinschaft, so etwa Veranstaltungen wie die Erfahrungsaustausche, die Auftraggeber-Fachgespräche oder die Auftraggeber-Beratung, aber auch die übrigen Angebote, welche die Gütegemeinschaft Kanalbau unter dem Stichwort Akademie auf ihrer Website bereithält.

AKADEMIE: Qualifizierung im Fokus

Die hier gebündelten Angebote dienen zur Auffrischung und Aktualisierung der Qualifizierung des Fachpersonals. Das Angebot umfasst neben dem Veranstaltungsangebot diverse fachbezogene Arbeitshilfen, Übersichten und Volltextversionen zum Technischen Regelwerk sowie einen E-Learning-Kurs, den Mitglieder im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Gütegemeinschaft Kanalbau kostenfrei für ihre Weiterbildung nutzen können.

Ab 2020 soll das computergestützte Lernen (E-Learning) mit einer klassischen Präsenzveranstaltung kombiniert werden (Blended Learning). Die abschließende Präsenzveranstaltung wurde gemeinsam mit der DWA konzipiert. Voraussetzung für eine Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist das Absolvieren des E-Learning-Moduls. Die dann folgende Präsenzveranstaltung richtet sich insbesondere an Neu- und Quereinsteiger in den Bauunternehmen mit RAL-Gütezeichen Kanalbau.

RAL-Gütesicherung Kanalbau

Grundlage der RAL-Gütesicherung Kanalbau ist die Überprüfung der Gütezeicheninhaber durch einen der vom Güteausschuss des Güteschutz Kanalbau beauftragten Prüfingenieure. In den jährlich etwa 6.000 Prüfungen bei Gütezeicheninhabern vor Ort werden die Ausführung der Arbeiten nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik sowie die Einhaltung der Anforderungen RAL-GZ 961 geprüft.

Kontakt

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Postfach 1369

53583 Bad Honnef

Deutschland

Telefon:

+49 2224 9384 0

Fax:

+49 2224 9384 84

E-Mail:

info@kanalbau.com

Internet:

Zur Webseite