Rigolensystem ACO Strombrixx noch wirtschaftlicher

21.10.2016

Mit der Weiterentwicklung des Blockrigolensystems ACO Stormbrixx bietet die ACO Tiefbau Vertrieb GmbH ein Konzept, das sowohl bei der Entwässerung von Neubauprojekten im Hoch- und Tiefbau als auch bei der nachträglichen Versiegelung öffentlicher und privater Flächen mit anschließender Versickerung oder Rückhaltung eine ökologisch wertvolle und wirkungsvolle Lösung darstellt und durch neu entwickelte Bauteile noch wirtschaftlicher ist.

Das Rigolensystem ACO Stormbrixx unterstützt die Förderung des natürlichen Wasserkreislaufes, indem durch die Erhöhung der Versickerung und Verringerung des Oberflächenabflusses bei befestigten oder versiegelten Flächen der naturnahe Umgang mit Regenwasser positiv beeinflusst wird.

Langfristig betrachtet ist das Rigolensystem ACO Strombrixx auch eine ökonomisch interessante Lösung, denn Regenwassergebühren, die für versiegelte Flächen inzwischen in fast allen Regionen gesetzlich erhoben werden, entfallen. Darüber hinaus wird durch die Installation des ACO Stormbrixx Rigolensystems, wie z.B. vom Wasserhaushaltsgesetz (WHG) gefordert, das Niederschlagswasser am Ort der Entstehung gesammelt bzw. zurückgehalten und zeitverzögert durch eine kontrollierte Abgabe mittels Drosselorgan an die Kanalisation oder Vorflut abgegeben.

War bisher der Einbau eines Schachtunterteil- bzw. Schachtzwischenteils für den direkten Zugang zur Rigole erforderlich, wird durch die Installation des neu entwickelten Adapters für den Schachtaufbau der Einbau der Gesamtanlage noch wirtschaftlicher. Wie bisher wird der Zugang nach oben hin durch die ACO Stormbrixx Schachtaufbauteile mit oder ohne Stutzen ergänzt. Die Höhe ist variabel und kann der Geländeoberkante angepasst werden. Eine Schachtabdeckung rundet das Baukastensystem ab.

Stabilität und Festigkeit der Konstruktion durch Verlegen im Verband

Das aus Kunststoff hergestellte, modulare Rigolensystem, das als Blockspeicher und Blockversickerung für Niederschlagswasser eingesetzt werden kann, bietet aufgrund seiner Systemarchitektur eine besondere Stabilität und Festigkeit. So kann u.a. das System unter Grünflächen, öffentlichen Wegen und Plätzen und auch Pkw-Stellplätzen installiert werden und ist belastbar bis SLW 60 (mit bauaufsichtlicher Zulassung).

Die Basis des Systems stellen die etwa 10 kg leichten Grundelemente in einer Größe von 1205 x 602 x 343 mm dar. Durch das Verlegen der Einzelteile im Verband und mithilfe eines intelligenten Stecksystems wird die Lagersicherheit des Gesamtsystems hergestellt. Nach dem Zusammenbau der Grundelemente stehen die tragenden Säulen des Systems exakt übereinander, sodass die Lasten gleichmäßig von oben nach unten abgeleitet werden. Der Einbau der Einzelteile im Verband ist eines der wesentlichen Merkmale von ACO Stormbrixx. Er ermöglicht einen zusätzlich stabilisierten Zusammenbau der Gesamtrigole.

Der logistische Aufwand beim Transport der ineinander gestapelten, leichten Elemente ist sehr gering. Auch die Passgenauigkeit der Elemente ist ein wesentlicher Vorteil, denn bei großen Anlagen ist es unbedingt erforderlich, dass sich die Einzelteile problemlos mit einander verbinden und fluchtgerecht verlegen lassen. Und das auch – wenn nötig - in der zweiten Lage.

Rigole im modularen Baukastensystem

Mit den standardisierten Elementen lassen sich nahezu alle Rigolen-Bauformen schnell und einfach herstellen. Ob quadratische oder längliche Rigole oder im rechten Winkel verlegt. Mit dem im Baukastenprinzip gefertigten System kann nahezu jede Einbausituation auf der Baustelle berücksichtigt werden. Eine Anpassung an die baulichen Gegebenheiten im Verband ist dabei stets möglich. Darüber hinaus bietet die ACO Tiefbau Vertrieb GmbH den Planern und Baufirmen natürlich auch Unterstützung bei der Planung und Ausführung an. Auf Grundlage der Angaben wird der jeweilige Bedarf zum Bauvorhaben ermittelt und ein individueller Verlegeplan erstellt.

Wartung und Inspektion in alle Richtungen

Aufgrund der Elementarchitektur von ACO Stormbrixx, die lediglich eine äußere Begrenzung des Gesamtsystems durch einfach montierbare Seitenwände und Abdeckungen benötigt, ist das zusammengesetzte Rigolensystem inspizier- und spülbar. Muldenartige Zwischenräume erleichtern das Führen der Kanalkamera oder des Spülkopfs. Durch den Einbau von integrierten Inspektions- und Spülschächten ist der Zugang zum Rigolensystem dauerhaft gesichert.

Ökologisch wertvolle und wirkungsvolle Lösung

Mit der Entwicklung des Rigolensystems ACO Stormbrixx bietet ACO Tiefbau ein Konzept, das eine ökologisch wertvolle und wirkungsvolle Lösung darstellt. Das geringe Gewicht und der damit verbundene leichte Einbau ohne schweres Gerät sowie die Stapelbarkeit der Elemente gewährleisten eine optimale Logistik. Die Eigenschaften des Materials PP, wie Steifigkeit und Festigkeit und die intelligente Systemarchitektur sorgen für die Stabilität und Langlebigkeit der Rigolenelemente. Mit diesen Vorteilen ist ACO Stormbrixx mehr als eine Alternative zu herkömmlichen Versickerungssystemen wie Rohr-Rigolen, Mulden-Rigolen, Sickerschächten und starren Versickerungsblöcken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aco-tiefbau.de/strombrixx.

Weitere News und Artikel

Kontakt

ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

Am Ahlmannkai

24782 Büdelsdorf

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 4331 354-500

Fax:

+49 (0) 4331 354-165

Internet:

Zur Webseite