News

05.06.2012

REHAU AG + Co

Tanja Nürnberger

Jetzt auch als E-Book: REHAU Katalog Kanaltechnik bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Der neue REHAU Katalog Kanaltechnik 2012 ist verfügbar. Auf 520 Seiten stellt er Kunden und Interessenten alle wichtigen Informationen rund um die Kanaltechnik Systeme von REHAU gebündelt zur Verfügung. Dabei präsentiert er sich diesmal in völlig neuer Form - sowohl inhaltlich als auch optisch.

mehr

04.06.2012

HOBAS Rohre GmbH

Wilfried Sieweke

Erfolgreicher Messeauftritt von HOBAS auf der IFAT 2012

Die IFAT 2012 war mit 125.000 Besuchern aus 180 Ländern so erfolgreich und international wie noch nie. Allein 50.000 Besucher kamen aus dem Ausland. Interessenten aus den verschiedensten Ländern Europas, Asiens und dem mittleren Osten informierten sich über die Einsatzmöglichkeiten von HOBAS GFK-Rohren.

mehr

01.06.2012

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

Birgit Wienck

Kanalinspektion goes HDTV

Auf der IFAT in München stellte Marktführer IBAK mit dem ersten Full HD-System für die Kamerabefahrung im Abwasserkanal seine technische Vorreiterrolle erneut unter Beweis. Die hoch aufgelösten Bilder dieser Anlage realisieren das High End der technischen Machbarkeit im Kanalfernsehen und bieten mit ihrer Bildqualität insbesondere bei der Inspektion großer Kanalrohre die Voraussetzung für eine optimale Schadensanalyse.

mehr

31.05.2012

VAG-Armaturen GmbH

Michaela Bienstock

Lösungen für den Hausanschlussbereich durch ergänztes VAG TERRA®lock System

Seit zwei Jahren ist das patentierte Stecksystem VAG TERRA®lock für den Hausanschlussbereich auf dem Markt erhältlich. Die Idee der Steckverbindung wurde in den letzten zwei Jahren zum multifunktionalen System weiterentwickelt. Das VAG TERRA®lock System bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur schnellen und einfachen Herstellung von Hausanschlüssen in der Neuverlegung, bei Sanierungen und bei beengten Platzverhältnissen.

mehr

30.05.2012

TÜV SÜD AG

Aniko Jöckel

Um nicht in die Röhre zu gucken: Energieeffizienz & Sicherheit bei Anlagen und Pipelines

Wie Anlagen, Pipelines und Rohrleitungen energieeffizient und wirtschaftlich betrieben werden können und gleichzeitig die höchstmögliche Sicherheit bei Bau und Betrieb gewährleistet werden kann, zeigen Experten in ihren Vorträgen beim 4.anlagen.forum von TÜV SÜD auf, das am 13. und 14. Juni 2012 in Wien stattfindet. Die im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Fachtagung spricht die Betreiber, Hersteller und Planer von Anlagen und Rohrleitungen ebenso an wie die Vertreter von Behörden.

mehr

29.05.2012

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

Anne-Catherine Jung

Demographischer und klimatischer Wandel erfordern nachhaltige Weiterentwicklung kommunaler Wasserinfrastruktursysteme

Wasserinfrastruktursysteme haben sehr hohe Kapital- und Fixkosten und sind auf jahrzehntelange Nutzung ausgelegt. Der Klimawandel, die demographischen Veränderungen, die Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsflächen sowie neue ökologische Anforderungen verändern jedoch die Rahmenbedingungen schon jetzt.

mehr

25.05.2012

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Bettina Kaiser

Quadro-limit: Überlegene Wirbelventil-Technologie von UFT im FRÄNKISCHE-Drosselschacht

Füllkörperrigolen speichern Regenwasser und geben es zeitverzögert wieder ab. Wo keine oder keine vollständige Versickerung möglich ist, erhalten Rigolen in der Regel eine gedrosselte Ableitung. Die ohnehin hohe Effizienz des Gesamtsystems von FRÄNKISCHE bietet mit dem Quadro-limit nun den „Turbo“ für den gedrosselten Abfluss. Er kombiniert starke Abflussleistungen und gleichzeitig höchste Betriebssicherheit.

mehr

24.05.2012

DWA – Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

Dr. Frank Bringewski

Forschung zu Spurenstoffen und Krankheitserregern im Wasserkreislauf

Schadstoffe, die in geringen Spuren in der Umwelt vorkommen, sowie neu aufkommende Krankheitserreger und antibiotikaresistente Keime in Gewässern stehen im Fokus einer Fördermaßnahme, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung Anfang des Jahres gestartet hat.

mehr

23.05.2012

Verband der unabhängigen Sachkundigen für Dichtheitsprüfungen von Abwasseranlagen

Die Wirkungen von exfiltriertem Abwasser im Untergrund

Zum Thema „Gefährdungspotentiale erkennen“ wird derzeit an der FH Bielefeld/Minden in Zusammenarbeit mit dem VuSD ein Forschungsprojekt durchgeführt. Der nachfolgende erste Bericht gibt einen Einblick über die Wirkung von exfiltrierendem Abwasser aus häuslichen Abwasserleitungen.

mehr

22.05.2012

INTEWA GmbH

Spülbarkeit ist endlich mehr als ein Versprechen – INTEWA DRAINMAX-Tunnelsystem

Bei seiner Markteinführung 2002 wurde das DRAINMAX -Tunnelsystem auf Anhieb zum Effizienzführer. Durch eine optimierte Produktionsweise und die Stapelbarkeit für den Transport konnten diese Elemente die Kosten für Rigolenanlagen aus Kunststoffkörpern deutlich senken. Mehr als 20.000 m³ sind inzwischen weltweit verbaut – die Führungsposition ist geblieben.

mehr

21.05.2012

Ubifrance

Nathalie Daube

Unterirdische Rohrleitungsnetze im Blick

Mithilfe der neuen Technologie werden RFID-Tags direkt in die Rohrleitungen oder einen auf der Rohrleitung befestigten elektronischen Marker integriert. Diese Tags werden anschließend codiert, um ihnen die Informationen zu jeder einzelnen Rohrleitung zuzuweisen. Auch bereits bestehende und verlegte Anlagen können nachträglich mit autonomen Markern versehen werden. Eine elektrische Versorgung ist nicht erforderlich.

mehr

18.05.2012

Amitech Germany GmbH

Südtiroler Wasserkraftbetreiber vertrauen auf Flowtite Wickelrohre

Schon seit einigen Jahren gilt das schöne Südtirol als Hot-Spot des mitteleuropäischen Wasserkraft-Ausbaus. Zahlreiche Anlagen, vor allem im Hochdruck-Bereich, konnten realisiert werden, die in technischer Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt haben. Vergangenes Jahr sind unter anderen die drei Kraftwerke „Luttacher Wiere“, „Antholz Unterstufe“ und „In der Klamme“ ans Netz gegangen.

mehr

16.05.2012

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

FBS-Rechteckprofile für Heidenheimer Mischwasserkanal – Top-Qualität von Rinninger

Rund 420 m lang ist der neue Mischwasserkanal in der Kurze Straße und Meeboldstraße, den die Scharpf-Tiefbau GmbH & Co. KG im Auftrag der Stadtverwaltung Heidenheim erstellt hat. Die Baumaßnahme ist Bestandteil von umfangreichen Straßen- und Kanalsanierungsarbeiten in der Heidenheimer Oststadt, in deren Rahmen die Kurze Straße und die Meeboldstraße nicht nur optisch aufgewertet, sondern nachhaltig gegen Überschwemmungen geschützt werden.

mehr

15.05.2012

Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH

Kurt Rhode

Erstmals eine Frau an der Spitze des rbv: Lohr-Kapfer übernimmt von Küsel

Der Rohrleitungsbauverband hat eine neue Präsidentin. Am 27. April 2012 trat Dipl.-Volksw. Gudrun Lohr-Kapfer, Geschäftsführende Gesellschafterin der Franz Lohr GmbH und Vorsitzende der rbv-Landesgruppe Baden-Württemberg die Nachfolge von Dipl.-Ing. Klaus Küsel an, der sich aus Altersgründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellte.

mehr

14.05.2012

WWF Deutschland

Sylvia Ratzlaff

WWF: Rio+20 braucht klare Ziele – Bisheriger Verhandlungsentwurf unzureichend

Als zwar mit guten Ansätzen versehen aber zu wenig ambitioniert kritisiert der WWF die Verhandlungsziele des UN-Nachhaltigkeitsgipfel Rio+20. Die angestrebten Ziele des Gipfels seien deutlich zu vage definiert. Der offizielle Verhandlungstext für den vom 20.-22. Juni in Rio de Janeiro stattfindende Konferenz wird in New York in einem letzten Vorbereitungstreffen verhandelt.

mehr

11.05.2012

TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

Günter Naujoks

Firma Eggert Bau GmbH aus Heek setzt auf HDD-Bohrtechnik

Winfried Leusbrock und Martin Lösbrock (Die Namensähnlichkeit ist zufällig) haben sich im Herbst 2011 mutig für die Selbstständigkeit entschieden und im Gewerbepark Heek unter dem Namen Eggert Bau GmbH ihr eigenes Unternehmen gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Kabel- und Rohrleitungsbau mit eindeutiger Ausrichtung auf die HDD-Spülbohrtechnik.

mehr

10.05.2012

German Water Partnership

Christine von Lonski

Deutsch-türkischer Fachaustausch zu Effizienzpotenzialen in der türkischen Wasserwirtschaft

Im Rahmen des 2. Turkish-German Water Partnership-Days im April 2012 in Istanbul diskutierten 230 Experten aus Wirtschaft und Politik Herausforderungen und Marktpotenziale in der kommunalen und industriellen Wasserwirtschaft in der Türkei und die Chancen der Zusammenarbeit.

mehr

09.05.2012

BASF SE Water Solutions

Christine Sickinger

BASF Geschäft Water Solutions lädt auf der Weltleitmesse IFAT ENTSORGA zum Dialog ein

Auf der IFAT ENTSORGA, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, zeigen rund 2.730 Aussteller vom 7. bis 11. Mai 2012 in München ihr aktuelles Produktportfolio. Als starker Partner der Wasser- und wasseraufbereitungsindustrie präsentiert die BASF ihre innovativen und nachhaltigen Lösungen auf ihrem Stand unter dem Motto „water loves solutions“ (Stand-Nr. 223/332 in Halle A3).

mehr

09.05.2012

VAG-Armaturen GmbH

Michaela Bienstock

Fachaustausch im “Forum Aqua” auf der IFAT ENTSORGA 2012 in München

Auf der diesjährigen Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, kurz IFAT ENTSORGA, bietet die VAG-Gruppe im Forum Aqua einen Treffpunkt für Experten aus der Wasser- und Abwasserbranche. Vom 7. bis 11. Mai steht der Messeauftritt der VAG in Halle A4 Stand 143/242 ganz unter dem Motto der alten Römer.

mehr

08.05.2012

HUBER SE

Damit Abwasser mehr Wert erhält – Innovationen und Neuheiten der HUBER SE auf der IFAT 2012

Klimawandel, demographische Entwicklungen weltweit und die weitere Verknappung von nutzbaren Ressourcen einschließlich Wasser beeinflussen in zunehmendem Maße auch die Wasserwirtschaft und stellen dabei die Abwasserentsorgung, dessen Reinigung und den Umgang mit dabei entstehenden Reststoffen vor neue Aufgaben und Herausforderungen.

mehr

08.05.2012

Radiodetection CE

Marion Giesbers

Radiodetection auf der IFAT 2012

Radiodetection präsentiert in München komplette Lösungen für die Bestandsaufnahme in Form von Equipment zur Lokalisierung von Kabel und Leitungen sowie Inspektionen.

mehr

07.05.2012

RZI Software GmbH

Dorothee Oetzmann

RZI Tiefbau & Bricscad – ein wasserdichtes Duo

Auf der IFAT ENTSORGA präsentiert die RZI Software GmbH ihre Lösungen für Entwässerung, Wasserversorgung und Wasserbau erstmals auf Grundlage des aktuellen Bricscad Release V12, der kostengünstigen AutoCAD Alternative. Die Plattform im DWG-Format hat sich weltweit zu einem leistungsstarken CAD System entwickelt und ist aufgrund der direkten 3D Modellierung als Basis für die aktuelle RZI Tiefbau Version 2012 des Nürnberger Softwareherstellers bestens geeignet. Und das als 32 bzw. 64 Bit Version.

mehr

04.05.2012

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Ruprecht Hammerschmidt

IG BAU: Kostendruck am Bau darf nicht zu Sicherheitslücken führen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) macht sich für mehr Arbeits- und Gesundheitsschutz auf dem Bau stark. Anlässlich des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (Workers’ Memorial Day) weist die IG BAU auf die hohe Gefährdung von Baustellenarbeitern hin. Im vergangenen Jahr starben in Deutschland 135 Bauarbeiter bei ihrer Tätigkeit. Beschäftigte am Bau sind besonders gefährdet. In der Branche kommt es zu mehr als doppelt so vielen Unfällen wie im Durchschnitt.

mehr

03.05.2012

VA TECH WABAG GmbH

Reinhard Nowotny

WABAG baut eine neue Abwasserbehandlungsanlage in Medina, Saudi-Arabien

VA TECH WABAG GmbH, Wien wird eine neue Kläranlage nach Medina, Saudi-Arabien liefern und damit eine fortschrittliche und umweltfreundliche Abwasserentsorgung für rund 1 Million EinwohnerInnen sicherstellen. Die kommunalen Abwässer werden mit mechanisch/ biologischen Verfahrensschritten und einer dritten Filtrationsstufe soweit gereinigt, dass ein Wiedereinsatz für die Bewässerung in der Landwirtschaft möglich ist und damit hilft, die natürlichen Ressourcen der wasserarmen Region zu schützen. Die Anlage mit einem Auftragsvolumen von 15,4 Millionen Euro wird 2013 in Betrieb gehen.

mehr

02.05.2012

Amitech Germany GmbH

Für saubere Bäche und Flüsse: Amitech erstmalig mit „AMISCREEN“ auf der IFAT 2012

Jährlich gelangen einige Millionen Kubikmeter Regenwasser aufgrund des Mischwassersystems und deren Entlastungsstellen verunreinigt in natürliche Gewässer. AMITECH Germany aus Mochau stellt auf der IFAT 2012 eine neue technische Lösung vor, die dies verhindert. Das System „AMISCREEN“. Dahinter verbirgt sich ein ökologisches und wirtschaftliches System zugleich.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...