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Unter dem Schaden „Einragender Auslauf“ wird in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] ein „in den Straßenablauf hineinragender Auslauf“ verstanden. Zur Quantifizierung dient die Länge des einragenden Auslaufes in mm. Als Bezugspunkt für die Lage wird die Auslaufmitte aufgezeichnet.

Ist ein Auslauf schadhaft, so wird der Hauptkode „Schadhafter Auslauf“ in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] und der Kode zur Beschreibung der Anschlussart „…

Einige Beispiele für Schadensbilder der Hauptkodes „Einragender Auslauf“ und „Schadhafter Auslauf“ mit den zugehörigen Schadenskodierungen sind nachfolgend dargestellt (Bild 2‑198) (Bild 2‑199) (Bild 2‑200).

(Tabelle: Einragender Auslauf, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schadhafter Auslauf – zurückliegender Auslauf, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schadhafter Auslauf – Auslauf verstopft, mit beispielhafter Kodierung …

Der Hauptkode „Schäden an Rost und Rahmen“ betrifft, wie bei den Schächten und Inspektionsöffnungen (Schäden an Abdeckung oder Rahmen, (Schäden an Abdeckung oder Rahmen (DAR))), den obersten Bereich des Straßenablaufes. Man unterscheidet:

  • Rost gebrochen (Kodezusatz A)
  • Rost wackelt (Kodezusatz B)
  • Rost fehlt (Kodezusatz C)
  • Rahmen gebrochen (Kodezusatz D)
  • Rahmen locker (Kodezusatz E)
  • Rahmen fehlt (Kodezusatz F)
  • Aufsatz unterhalb der Geländeoberfläche (…

Bild 2‑202 bis Bild 2‑206 enthalten Beispiele für das Schadensbild „Schäden an Rost oder Rahmen“ mit dazugehöriger Kodierung.

(Tabelle: Schäden an Rost oder Rahmen – Rost beschädigt, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Rost oder Rahmen – Aufsatz oberhalb der Geländeoberfläche, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Rost oder Rahmen – Rost mit Feststoffen partiell versperrt, mit beispielhafter Kodierung …

Mögliche Schadensursachen

Mögliche Schadensursachen für Schäden an Rost oder Rahmen können sein:

  • Versagen der Mörtelfugen zwischen Schaft, Auflagering und Aufsatz durch:
    • Dynamische Belastungen durch Fahrzeugverkehr
    • Chemisch/physikalische Beanspruchungen infolge Tausalzeinwirkungen, Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden
    • Erosion des umgebenden Bodens
    • Schlechter Verdichtungsgrad des Straßenunter- bzw. ‑oberbaus
    • Nicht fachgerecht eingebauter …

Unter dem Hauptkode „Schäden an Eimer oder dessen Auflager (SAS)“ werden alle Schäden am Eimer und dessen Auflager zusammengefasst. Dieser Hauptkode findet nur bei mit einem Eimer ausgerüsteten Straßenabläufen Anwendung (z. B. SB, SSA / (Straßenablaufsysteme)).

Der Schaden wird wie folgt charakterisiert:

  • Schadhaftes Auflager des Eimers (Kodezusatz A)
  • Eimer beschädigt (Kodezusatz B)
  • Eimer voll (Kodezusatz C)
  • Eimer überfüllt (Kodezusatz D)
  • Eimer …

Bild 2‑207 bis Bild 2‑211 enthalten Beispiele für das Schadensbild „Schäden an Eimer oder dessen Auflager“ mit dazugehöriger Kodierung.

(Tabelle: Schäden an Eimer oder dessen Auflager – Schadhaftes Auflager des Eimers, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Eimer oder dessen Auflager – Eimer überfüllt, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Eimer oder dessen Auflager – Eimer überfüllt, mit beispielhafter …

Mögliche Schadensursachen

Mögliche Schadensursachen für „Schäden an Eimer oder dessen Auflager“ sind:

  • Übermäßige Krafteinwirkung bzw. Hebekräfte auf die Aufstellnase bei Reinigungsmaßnahmen
  • Ungenügende Straßenreinigung bei starkem Laubfall im Herbst oder nach der Verwendung von Winterstreugut
  • Grobe Straßenverschmutzungen durch Baustellenverkehr oder Baustellen
  • Unerlaubte Entsorgung von Abfällen über den Straßenablauf
  • Materialfehler
  • Als Folge …

In Anlehnung an DIN EN 13805-2 [ [EN13508-2:2011]] handelt es sich bei der „Exfiltration“ bei Straßenabläufen, wie bei dem Hauptkode DBG für Schächte und Inspektionsöffnungen ( (Exfiltration (DBG))), um einen sichtbaren Wasseraustritt ohne weitere Charakterisierung oder Quantifizierung des Schadens.

Bei Straßenabläufen mit Schlammraum (SS) kann ein unterhalb der Unterkante des Auslaufes anstehender Wasserspiegel als Indiz für einen undichten Schlammraum …

Der Hauptkode „Ungeziefer“ wird in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]], wie bei Schächten und Inspektionsöffnungen, bei „tatsächlich beobachtetem Ungeziefer“ angewendet. Charakterisiert wird der Schaden nach der Tierart und der Lokalisierung:

  • Tierart
    • Ratte (Kodezusatz A)
    • Küchenschabe / Kakerlake (Kodezusatz B)
    • Andere (Kodezusatz Z; weitere Anmerkungen sind aufzuzeichnen)
  • Lokalisierung des Ungeziefers
    • Im Straßenablauf (Kodezusatz …

Neben den Hauptkodes zur Beschreibung der Struktur und zum Betrieb von Straßenabläufen werden in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] auch „Kodes zur Bestandaufnahme“ und sogenannte „Weitere Kodes“ formuliert. Diese beiden Kodegruppen dienen nicht der Schadensbeschreibung, sondern lediglich zur weiteren Beschreibung der inspizierten Straßenabläufe. Sie werden nachfolgend tabellarisch erfasst und nicht ausführlich erläutert.

(Tabelle: Zusammenfassung …

Neben den Hauptkodes zur Beschreibung der Struktur und zum Betrieb von Abwasserleitungen und -kanälen enthält DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] auch „Kodes zur Bestandsaufnahme“ und sogenannte „Weitere Kodes“.

Diese beiden Kodegruppen dienen nicht der Schadensbeschreibung, sondern lediglich zur weiteren Beschreibung der inspizierten Rohrleitungen und werden hier nicht näher erläutert. Weitere diesbezügliche Informationen enthalten DIN EN 13508-2 [ […

Der Hauptkode „Rissbildung (DAB)“ darf bei Schächten nach DWA-M 149-2 [ [DWAM149-2a]] nur für „Risse ohne Verschiebung der Bauteilsegmente untereinander verwendet werden“. Liegt eine Deformation vor, so ist diese gegebenenfalls zusätzlich zu beschreiben ( (Rissbildung (DAB))).

Die Charakterisierung erfolgt nach der Art der Rissbildung [ [EN13508-2:2011]]:

  • Oberflächenriss (Haarriss) (Kodezusatz A) – ein Riss, der nur an der Oberfläche auftritt
  • Riss (…

Die nachfolgenden Schadensbilder (Bild 2‑155 und Bild 2‑156) stehen beispielhaft für die Kodierung „Rissbildung“.

(Tabelle: Rissbildung – vertikaler Riss in einem gemauerten Schacht, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Rissbildung – klaffender Riss in einem gemauerten Schacht, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

Mögliche Schadensursachen

In Anlehnung an ATV-M 143-1 [ [ATVM143-1:1989]] kommen als mögliche Schadensursachen für eine …

Mauerwerksschächte mit zementgebundenem Fugenmörtel können – ebenso wie Mauerwerkskanäle – eine Vielzahl von Schäden aufgrund unterschiedlicher Ursachen aufweisen ( (Defektes Mauerwerk (BAD))).

Aus dem möglichen Schadensspektrum erfasst DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] jedoch nur die Hauptkodes „Defektes Mauerwerk“ und „Fehlender Mörtel“

Den Hauptkode „Defektes Mauerwerk“ für Schächte und Inspektionsöffnungen definiert DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:…

Die folgenden Bilder (Bild 2‑159 bis Bild 2‑162) zeigen einige Beispiele für den Schaden „defektes Mauerwerk“ mit den zugehörigen Schadenskodierungen.

(Tabelle: Defektes Mauerwerk – verschobene Mauersteine/Ziegel, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Defektes Mauerwerk – fehlender Mauerstein/Ziegel, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Defektes Mauerwerk – fehlender Mauerstein/Ziegel, mit beispielhafter Kodierung des …

Die Schäden "Einragender Anschluss" und "Schadhafter Anschluss" werden nachfolgend, entsprechend der Begründung im (Einragender Anschluss (BAG) / Schadhafter Anschluss (BAH)), zusammengefasst betrachtet.

Unter einem einragenden Anschluss versteht DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] „ein in den Schacht oder die Inspektionsöffnung hineinragendes Anschlussrohr“. In diesem Zusammenhang sind dann auch die Kodes zur Bestandsaufnahme für einen Anschluss (…

Einige Beispiele für Schadensbilder der Hauptkodes „Einragender Anschluss“ und „Schadhafter Anschluss“ mit den zugehörigen Schadenskodierungen sind in Bild 2‑167, Bild 2‑168 und Bild 2‑169 dargestellt.

(Tabelle: Einragende Anschlüsse, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Einragende und schadhafte Anschlüsse, mit bispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schadhafter Anschluss – Anschluss verstopft, mit beispielhafter Kodierung des …

Bild 2‑164, Bild 2‑165 und Bild 2‑166 zeigen Beispiele für den Schaden „Oberflächenschaden“ unter Berücksichtigung der jeweiligen Schadensursache.

(Tabelle: Oberflächenschaden – Abplatzung, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Oberflächenschaden – Korrosionserscheinung an der Oberfläche, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Oberflächenschaden – Abplatzung mit sichtbarer, korrodierter Bewehrung, mit beispielhafter Kodierung …

Unter dem Hauptkode „Verschobene Verbindung“ versteht man bei Schächten und Inspektionsöffnungen nach DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]]: „Aneinandergrenzende Elemente von Schächten oder Inspektionsöffnungen sind gegenüber ihrer beabsichtigten Lage gegeneinander verschoben.“

Charakterisiert wird der Schaden über die Art der Verschiebung:

  • Vertikal – die Elemente sind vertikal verschoben (Kodezusatz A)
  • Horizontal – die Elemente sind horizontal verschoben (…

Nachfolgend sind zwei Beispiele für das Schadensbild „verschobene Verbindung“ aufgeführt (Bild 2‑170 und Bild 2‑171).

(Tabelle: Verschobene Verbindung – horizontale Verschiebung mit einragendem Hindernis, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Verschobene Verbindung – horizontale Verschiebung mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

Mögliche Schadensursachen

Als Ursachen für den Schaden „verschobene Verbindung“ kommen folgende Aspekte …

Mit dem Hauptkode „Schadhafte Steighilfen“ werden nach DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] Schäden am Steigeisengang, an einer Steigleiter oder an einem Steigkasten ( (Straßenablaufsysteme)) erfasst. Die Charakterisierung erfolgt nach der Art des Schadens:

  • Lockeres Steigeisen (Kodezusatz A)
  • Fehlendes Steigeisen (Kodezusatz B)
  • Korrodiertes Steigeisen (Kodezusatz C)
  • Verbogenes Steigeisen (Kodezusatz D)
  • Kunststoffverkleidung des Steigeisens gebrochen (…