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Der Hauptkode „Anhaftende Stoffe“ wird in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] als „an der Wand des Straßenablaufes anhaftende Stoffe“ definiert. Je nach Art des anhaftenden Stoffes unterscheidet man:

  • Inkrustation (Kodezusatz A)
  • Andere Anhaftungen (Kodezusatz Z; weitere Anmerkungen sind aufzuzeichnen)

Quantifiziert wird der Schaden durch Angabe der Dicke der Anhaftung in mm. Die Lage der Anhaftung ist aufzuzeichnen.

Mögliche Schadensursachen …

Der Hauptkode „Eindringen von Bodenmaterial (SBD)“ wird, wie bei den Schächten und Inspektionsöffnungen ( (Eindringen von Bodenmaterial (DBD))), zur näheren Beschreibung eines Schadens (Primärschaden) in Straßenabläufen verwendet.

Mögliche Schadensursachen und -folgen

Bezüglich der möglichen Schadensursachen und -folgen gelten sinngemäß die diesbezüglichen Ausführungen für Schächte und Inspektionsöffnungen aus (Schadensbilder, mögliche Schadensursachen …

Unter diesem Hauptkode werden in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] „Gegenstände im Straßenablauf“ erfasst. Dabei sollte dieser Kode, wie bei den Schäden in Schächten und Inspektionsöffnungen, nur angewendet werden, wenn die Hauptkodes für „Anhaftende Stoffe“ ( (Anhaftende Stoffe (SBB))) und „Eindringen von Bodenmaterial“ ( (Eindringen von Bodenmaterial (SBD))) nicht anwendbar sind.

Die Charakterisierung des Schadens erfolgt durch die …

Unter dem Hauptkode „Infiltration“ wird in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] das „Eindringen von Wasser durch die Wand des Straßenablaufes, durch Verbindungen oder Schadstellen in der Wand“ verstanden. Die Infiltration ist ein sogenannter Sekundärschaden, der durch einen Primärschaden in Form einer Undichtigkeit hervorgerufen wird und meist die Infiltration von Grundwasser betrifft. Charakterisiert wird dieser Schaden nach der Intensität …

In Entwässerungssystemen können, wie die vorangegangenen Ausführungen gezeigt haben, eine Vielzahl von Schäden aufgrund unterschiedlichster Ursachen auftreten. Die nachfolgenden Schadensanalysen erfolgen getrennt für Abwasserleitungen und -kanäle, Schächte und Inspektionsöffnungen sowie für Straßenabläufe.

Seitdem in der Bundesrepublik Deutschland die undichten Kanalisationen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt sind, besitzt die Beantwortung der Fragen nach dem eigentlichen Schadenspotenzial und dem günstigsten Zeitpunkt zur Schadensbehebung (Sanierung) eine große ökonomische, ökologische und juristische Relevanz. Zu diesem Zweck führt die DWA seit 1984/85 [ [Kedin87]] bundesweite Umfragen bei den Netzbetreibern durch. Die jüngste, im Jahre …

Mit der Einführung der DIN EN 13805 im Jahre 2003 und der dort vorgegebene Schadenskodierung für eine einheitliche Zustandserfassung von Schächten und Inspektionsöffnungen im Rahmen der optischen Inspektion rückten diese Anlagen in den Fokus der Netzbetreiber. Schon zuvor hatte bereits eine DWA-Umfrage zum „Zustand der Kanalisation in Deutschland“ [ [DWA2001]] erstmals Schächte und Inspektionsöffnungen berücksichtigt.

In der aktuellen Umfrage aus …

Der Zustand der Straßenablaufsysteme im öffentlichen Straßenbereich wurde erstmals in einer bundesweiten Umfrage der Ruhr-Universität Bochum [ [Stein2008]] im Jahre 2006 erfasst. Diese erfolgte in Anlehnung an die regelmäßig von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) durchgeführten Umfragen zum Zustand der öffentlichen Abwasserkanäle, Schächte sowie der privaten Grundstücksentwässerungsanlagen – und ist in …

Oberflächenschäden bei Straßenabläufen werden in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] wie folgt definiert: „Die Innenfläche eines nicht ausgekleideten Straßenablaufes wurde durch mechanische oder chemische Einwirkung beschädigt.“

Die Charakterisierung erfolgt wie bei Schächten und Inspektionsöffnungen ( (Oberflächenschaden (DAF))) nach:

  • Art des Schadens:
    • Abplatzung – Ausbruch kleiner Teile aus der Oberflächenstruktur (Kodezusatz B)
    • Zuschlagstoffe …

Die folgenden Bilder (Bild 2‑195, Bild 2‑196 und Bild 2‑197) zeigen beispielhaft Schadensbilder „Oberflächenschaden“ mit entsprechender Kodierung.

(Tabelle: Oberflächenschaden – Abplatzung bei Ziegeln, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Oberflächenschaden – Zuschlagstoffe sichtbar, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Oberflächenschaden – Zuschlagstoffe sichtbar, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

Mögliche Schadensursachen …

Unter dem Schaden „Einragender Auslauf“ wird in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] ein „in den Straßenablauf hineinragender Auslauf“ verstanden. Zur Quantifizierung dient die Länge des einragenden Auslaufes in mm. Als Bezugspunkt für die Lage wird die Auslaufmitte aufgezeichnet.

Ist ein Auslauf schadhaft, so wird der Hauptkode „Schadhafter Auslauf“ in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] und der Kode zur Beschreibung der Anschlussart „…

Einige Beispiele für Schadensbilder der Hauptkodes „Einragender Auslauf“ und „Schadhafter Auslauf“ mit den zugehörigen Schadenskodierungen sind nachfolgend dargestellt (Bild 2‑198) (Bild 2‑199) (Bild 2‑200).

(Tabelle: Einragender Auslauf, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schadhafter Auslauf – zurückliegender Auslauf, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schadhafter Auslauf – Auslauf verstopft, mit beispielhafter Kodierung …

Der Hauptkode „Schäden an Rost und Rahmen“ betrifft, wie bei den Schächten und Inspektionsöffnungen (Schäden an Abdeckung oder Rahmen, (Schäden an Abdeckung oder Rahmen (DAR))), den obersten Bereich des Straßenablaufes. Man unterscheidet:

  • Rost gebrochen (Kodezusatz A)
  • Rost wackelt (Kodezusatz B)
  • Rost fehlt (Kodezusatz C)
  • Rahmen gebrochen (Kodezusatz D)
  • Rahmen locker (Kodezusatz E)
  • Rahmen fehlt (Kodezusatz F)
  • Aufsatz unterhalb der Geländeoberfläche (…

Bild 2‑202 bis Bild 2‑206 enthalten Beispiele für das Schadensbild „Schäden an Rost oder Rahmen“ mit dazugehöriger Kodierung.

(Tabelle: Schäden an Rost oder Rahmen – Rost beschädigt, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Rost oder Rahmen – Aufsatz oberhalb der Geländeoberfläche, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Rost oder Rahmen – Rost mit Feststoffen partiell versperrt, mit beispielhafter Kodierung …

Mögliche Schadensursachen

Mögliche Schadensursachen für Schäden an Rost oder Rahmen können sein:

  • Versagen der Mörtelfugen zwischen Schaft, Auflagering und Aufsatz durch:
    • Dynamische Belastungen durch Fahrzeugverkehr
    • Chemisch/physikalische Beanspruchungen infolge Tausalzeinwirkungen, Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden
    • Erosion des umgebenden Bodens
    • Schlechter Verdichtungsgrad des Straßenunter- bzw. ‑oberbaus
    • Nicht fachgerecht eingebauter …

Unter dem Hauptkode „Schäden an Eimer oder dessen Auflager (SAS)“ werden alle Schäden am Eimer und dessen Auflager zusammengefasst. Dieser Hauptkode findet nur bei mit einem Eimer ausgerüsteten Straßenabläufen Anwendung (z. B. SB, SSA / (Straßenablaufsysteme)).

Der Schaden wird wie folgt charakterisiert:

  • Schadhaftes Auflager des Eimers (Kodezusatz A)
  • Eimer beschädigt (Kodezusatz B)
  • Eimer voll (Kodezusatz C)
  • Eimer überfüllt (Kodezusatz D)
  • Eimer …

Bild 2‑207 bis Bild 2‑211 enthalten Beispiele für das Schadensbild „Schäden an Eimer oder dessen Auflager“ mit dazugehöriger Kodierung.

(Tabelle: Schäden an Eimer oder dessen Auflager – Schadhaftes Auflager des Eimers, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Eimer oder dessen Auflager – Eimer überfüllt, mit beispielhafter Kodierung des Schadens)

(Tabelle: Schäden an Eimer oder dessen Auflager – Eimer überfüllt, mit beispielhafter …

Mögliche Schadensursachen

Mögliche Schadensursachen für „Schäden an Eimer oder dessen Auflager“ sind:

  • Übermäßige Krafteinwirkung bzw. Hebekräfte auf die Aufstellnase bei Reinigungsmaßnahmen
  • Ungenügende Straßenreinigung bei starkem Laubfall im Herbst oder nach der Verwendung von Winterstreugut
  • Grobe Straßenverschmutzungen durch Baustellenverkehr oder Baustellen
  • Unerlaubte Entsorgung von Abfällen über den Straßenablauf
  • Materialfehler
  • Als Folge …

In Anlehnung an DIN EN 13805-2 [ [EN13508-2:2011]] handelt es sich bei der „Exfiltration“ bei Straßenabläufen, wie bei dem Hauptkode DBG für Schächte und Inspektionsöffnungen ( (Exfiltration (DBG))), um einen sichtbaren Wasseraustritt ohne weitere Charakterisierung oder Quantifizierung des Schadens.

Bei Straßenabläufen mit Schlammraum (SS) kann ein unterhalb der Unterkante des Auslaufes anstehender Wasserspiegel als Indiz für einen undichten Schlammraum …

Der Hauptkode „Ungeziefer“ wird in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]], wie bei Schächten und Inspektionsöffnungen, bei „tatsächlich beobachtetem Ungeziefer“ angewendet. Charakterisiert wird der Schaden nach der Tierart und der Lokalisierung:

  • Tierart
    • Ratte (Kodezusatz A)
    • Küchenschabe / Kakerlake (Kodezusatz B)
    • Andere (Kodezusatz Z; weitere Anmerkungen sind aufzuzeichnen)
  • Lokalisierung des Ungeziefers
    • Im Straßenablauf (Kodezusatz …

Neben den Hauptkodes zur Beschreibung der Struktur und zum Betrieb von Straßenabläufen werden in Anlehnung an DIN EN 13508-2 [ [EN13508-2:2011]] auch „Kodes zur Bestandaufnahme“ und sogenannte „Weitere Kodes“ formuliert. Diese beiden Kodegruppen dienen nicht der Schadensbeschreibung, sondern lediglich zur weiteren Beschreibung der inspizierten Straßenabläufe. Sie werden nachfolgend tabellarisch erfasst und nicht ausführlich erläutert.

(Tabelle: Zusammenfassung …