|
Ausbohren und Ausheben des Schachtabdeckungsbereichs Die auf einem LKW zur Baustelle transportierte Schachtrahmenbohrmaschine wird mittels LKW-Ladekran von der Ladefläche gehoben und über dem Schacht positioniert. Durch den geöffneten Zylinder im Stahlplattensystem und die Aushebehydraulik in der Mitte der Bohrkrone erfolgt die zentrische Ausrichtung der Bohrmaschine über dem Schacht.
Unter Spülung mit Wasser wird der Asphalt im Bereich der vorab …
|
|
Einsetzen der neuen Auflageringe Für den Einbau von Auflageringen und Schachtrahmen werden schrumpffreie, frühhochfeste, tausalzbeständige und kunststoffvergütete Mörtel verwendet. Der Mörtel wird kurz vor der Verarbeitung auf der Baustelle in einem Mörtelkübel angerührt.
Wichtig: Da der Mörtel sich schnell verfestigt, ist darauf zu achten, immer nur soviel Mörtel anzurühren, wie sofort verarbeitet werden kann.
Zum Einsetzen der neuen Auflageringe …
|
|
Nach dem Einbau des neuen Schachtrahmens wird die Schachtsohle manuell von evtl. bei der Reparatur in den Schacht gefallenen Asphalt- und Mörtelresten gereinigt. Die Baustelle wird geräumt. Die Fahrbahn kann ca. eine Stunde nach Einbau des Schachtrahmens wieder befahren werden.
|
|
Lining eines Steinzeugkanals Nennweite DN 200 mit einem flexiblen Schlauch (DS CityLiner), der mit einem Reaktionsharz imprägniert ist, wobei nach Aushärtung des Harzes ein Rohr entsteht
|
|
(Bild: 33651 - Titelbild Dokumentation) Verfahren: Schlauchliningverfahren Titel: Renovierung eines Steinzeugkanals Nennweite DN 200 mit dem DS CityLiner-Verfahren Ort: Verkehrsstraße Randbedingungen: - System: Regenwasserkanal ohne Seiteneinläufe
- Werkstoff: Steinzeug
- Querschnittsform: kreisförmig
- Nennweite: DN 200
- Tiefenlage: 2,0 m - 2,5 m
- Gefälle: ca. 2,0 ‰
- Sanierungsabschnitt: ca. 50 m ohne Zwischenschacht
- Lage des Kanals: In Mitte einer Verkehrstraße
|
|
Maschinen und Geräteeinsatz Die technische Ausstattung eines DS CityLiner-Teams für den vorliegenden Anwendungsfall besteht aus: - 1 Stck. Zugmaschine mit Tränkanlage (CityLiner)
- 1 Stck. Zugmaschine im Kofferaufbau mit Aufenthalts- und Werkstattraum
- 1 Stck. Heizanlage
- 1 Stck. Begleitfahrzeug zum Transport aller Gerätschaften, die für die Durchführung von Nebenarbeiten (z.B. Verkehrssicherung, Wasserhaltung, Dichtheitsprüfung) notwendig sind
- 2 Stck. …
|
|
Baustelleneinrichtung Die Baustelleneinrichtung beinhaltet die Verkehrssicherung, die Festlegung von Stand- und Lagerflächen für Geräte und Material sowie die Einrichtung der Strom- und Wasserversorgung. (Bild: Verkehrssicherung der Stellflächen) | (Bild: Verkehrssicherung der Stellflächen) |
Die Stromversorgung kann über ein Notstromaggregat oder über eine in der Nähe der Baustelle befindliche Trafostation erfolgen. Die Wasserversorgung wird über …
|
|
Kanalreinigung Der Sanierungsabschnitt muss frei von Ablagerungen und sonstigen Abflusshindernissen sein. In diesem Fall wird er mittels Hochdruckspülverfahren gereinigt. Werden Hindernisse festgestellt, welche nicht durch diese Art der Kanalreinigung zu beseitigen sind, werden sie mittels eines Kanalfräsroboters entfernt. Das Reinigungsergebnis wird vor der Sanierung nochmals mittels TV-Inspektion überprüft und dokumentiert. (Bild: Das Reinigungsergebnis … |
|
|
Vorbereitung der Inversion Zur Kontrolle und Überwachung der Aufheiz-, Halte- und Abkühlphase bei der späteren Aushärtung des imprägnierten Schlauches werden am Anfang und am Ende der zu sanierenden Haltung Thermoelemente installiert. (Bild: Installation der Thermoelemente) |
(Bild: Programmierung des Temperaturmessgeräts) |
Der vorkonfektionierte, ungetränkte Schlauch wird über Kalibrierwalzen in die CityLiner-Zugmaschine mit der Tränkanlage gezogen. …
|
|
Tränken und Inversion des Schlauchs Etwa 1 m von den Kalibrierwalzen entfernt wird eine Einfüllöffnung von ca. 5 cm Länge in den Schlauch geschnitten. Der Einfüllschlauch für die Tränkung mit dem Epoxidharz-System wird ca. einen halben Meter durch diese Öffnung in den Schlauch hinein geschoben. Die vorab für die Inversionslänge bestimmte Harzmenge wird in den Schlauch eingefüllt und mit den Händen langsam nach hinten verteilt. Dabei ist auf vollständige …
|
|
Aushärten des DS CityLiners Unter Aufrechterhaltung des Wasserdruckes wird die Reaktion des Harzes (Aushärten des imprägnierten Schlauches) durch Aufheizen des Inversionswassers eingeleitet. Dazu wird ein Kreislauf bestehend aus dem durch den ganzen Sanierungsabschnitt verlaufenden Heizvorlaufschlauch, einem in der Nähe des Startschachts positionierten Heizaggregat und einem in den imprägnierten Schlauch abgelassenen Saugrücklaufschlauch aufgebaut. …
|
|
Nach Anpassung des Liners in den Schächten, Beräumung der Schächte und bestandener Dichtheitsprüfung, wird auch die Absperrblase aus dem Zulauf vor dem Sanierungsabschnitt gezogen und der sanierte Regenwasserkanal in Betrieb genommen. Wiederverwendbare Bauteile wie z.B. das Inversionsrohr und die einzelnen Führungsschläuche werden für den nächsten Einsatz vorbereitet. (Bild: Rückbau des Inversionsturms) | (Bild: Rückbau des Inversionsturms) |
|
|
Reparatur von PE-HD Dränageleitungen der Nennweiten DN 150 bis DN 350 mit der Edelstahlmanschette "Stuttgarter Hülse"
|
|
(Bild: 19347 - Titelbild Dokumentation) Verfahren: Edelstahlmanschette Titel: Reparatur von PE-HD Dränageleitungen der Nennweiten DN 150 bis DN 350 mit der Edelstahlmanschette "Stuttgarter Hülse" Ort: Bahndamm Randbedingungen: - System: Dränagerohr
- Werkstoff: PE-HD
- Querschnittsform: Tunnelprofil
- Nennweite: DN 150/350
- Tiefenlage: 0,5 - 2,0 m
- Grundwasser: nicht vorhanden
- Gefälle: ca. 2,0 ‰
- Sanierungsabschnitt: ca. 100 km Dränagerohr saniert mit ca. …
|
|
Maschinen und Geräte: - 1 Stck. Bohrmaschine mit Rühreinsatz bzw. andere mechanische Rührwerkzeuge
- Schiebestangen zur Positionierung der Manschetten in der Haltung
- 1 Stck. Druckluftpacker, abgestimmt auf die Dimension des jeweiligen Rohres bzw. der zu setzenden Manschetten
- 1 Stck. Stromerzeuger
- 1 Stck. Druckluftgenerator mit Druckbegrenzer und einer Mindestleistung von 4 bar
- 1 Stck. Kamera sowie Monitor zur Kontrolle vor und nach Ausführung der Reparatur
|
|
Baustelleneinrichtung Die Baustelleneinrichtung beinhaltet die Verkehrssicherung, die Festlegung von Stand- und Lagerflächen für Geräte und Material sowie die Einrichtung der Strom- und Wasserversorgung.
In diesem Fall war die Baustelleneinrichtung aufgrund der isolierten Lage der Haltungen entlang einer Eisenbahntrasse mit mehr Aufwand verbunden. Zum einen war die Zugänglichkeit zur Trasse i.d.R nur über Feldwege und Baustraßen möglich, zum anderen …
|
|
Kanalreinigung Der Sanierungsabschnitt muss frei von Ablagerungen und sonstigen Abflusshindernissen sein. In diesem Fall wird er mittels Hochdruckspülverfahren gereinigt. Werden Hindernisse festgestellt, welche nicht durch diese Kanalreinigung zu beseitigen sind, werden sie mittels eines Kanalfräsroboters entfernt. Das Reinigungsergebnis wird vor der Sanierung nochmals mittels TV-Inspektion überprüft und dokumentiert.
Inspektion Vor Beginn der Reparatur …
|
|
Vorbereiten des Packers und der Hülse Die vorbereitenden Arbeiten finden in unmittelbarer Nähe des Baustellenfahrzeuges statt. Zunächst wird der Packer teilweise aufgeblasen und so aufgebockt, dass sein Mittelteil gut zugänglich ist. Zum Schutz vor Verunreinigungen des Packers durch Epoxidharz wird er mit einer PVC-Folie umwickelt. Ein Ablösen der Folie wird durch die Fixierung der Folie mit Klebeband an den Packerenden verhindert.
|
|
Nach Setzen der Manschette werden die Kamera und der Packer wieder aus der Haltung entfernt und für den nächsten Einsatz vorbereitet.
|
|
Problematisch war bei dieser Reparaturmaßnahme die oftmals große Entfernung zwischen Baustellenfahrzeug und Startschacht. Da der Monitor der TV-Kamera im Fahrzeug fest installiert war und somit nicht in unmittelbarer Nähe des Startschachtes lag, mussten zur Positionierung der Manschette häufig Kommandos über Sprechfunk bzw. mündlich gegeben werden, was bei ungünstigen akustischen Bedingungen (Wind, Verkehr usw.) zu Problemen führte. Ebenso führte …
|
|
Lining eines Schmutzwasserkanals aus Steinzeug DN 250 mit einem flexiblen Schlauch (KM-Inliner), der mit einem Reaktionsharz imprägniert ist, wobei nach Aushärtung des Harzes ein Rohr entsteht
|
|
(Bild: 19111 - Titelbild Dokumentation) Verfahren: Schlauchliningverfahren Titel: Renovierung eines Steinzeugkanals DN 250 mit dem KM-Inliner-Verfahren Ort: Wohngebiet im Gehwegbereich und in den Vorgärten Randbedingungen: - System: Schmutzwasserkanal mit 3 Seitenzuläufen
- Werkstoff: Steinzeug
- Querschnittsform: Kreisprofil
- Nennweite: DN 250
- Tiefenlage: 2,0 - 3,0 m
- Grundwasser: nicht vorhanden
- Gefälle: ca 4,0 ‰
- Sanierungsabschnitt: 120 m über 2 Haltungen …
|
|
Maschinen- und Geräteeinsatz: Die technische Ausstattung des KM-Inliner-Teams für den vorliegenden Anwendungsfall besteht aus: - 1 Stck. Zugmaschine
mit Kofferaufbau mit Aufenthalts- und Werkstattraum - 1 Stck. Zugmaschine
mit Heizungsanlage (250 KW bis 1,5 MW), Notstromaggregat (30 KW/ 380V), Kompressor - 1 Stck. Kühlcontainerfahrzeug
- 1 Stck. Inspektionsfahrzeug
mit TV-Schwenkkopfkamera, Bohr- und Fräsroboter - 1 Stck. Hochdruckspülfahrzeug
- 1 Stck. Begleitfahrzeug …
|
|
Baustelleneinrichtung Die Baustelleneinrichtung beinhaltet die Verkehrssicherung, die Festlegung von Stand- und Lagerflächen für Geräte und Material sowie die Einrichtung der Strom- und Wasserversorgung.
Die Stromversorgung kann über ein Notstromaggregat oder über eine in der Nähe der Baustelle befindliche Trafostation erfolgen. Die Wasserversorgung wird über nahe liegende Hydranten gesichert. (Bild: Wasserversorgung über Hydranten) | (Bild: Wasserversorgung … |
|
|
Kanalreinigung Der Sanierungsabschnitt muss frei von Ablagerungen und sonstigen Abflusshindernissen sein. In diesem Fall wird er mittels Hochdruckspülverfahren gereinigt. Werden Hindernisse festgestellt, welche nicht durch diese Art der Kanalreinigung zu beseitigen sind, werden sie mittels eines Kanalfräsroboters entfernt. Das Reinigungsergebnis wird vor der Sanierung nochmals mittels TV-Inspektion überprüft und dokumentiert.
|