1022 Suchergebnisse:

(Bild: Wellrohr-Verfahren - Aufbau des Inliners (Flexoren-Rohr) in Anlehnung an [FI-Upono] [Bild: S&P GmbH])Ein weiterer Vertreter der Rohrstrangverfahren ist das Well- oder Spiralrohr-Verfahren (not found), welches vom Hersteller der speziellen Dreischicht-Rohre auch als "Flexoren-Verfahren" bezeichnet wird.

Zur Erleichterung des Einziehvorganges werden am Rohrende ein Zugkopf und am Haltungsanfang ein spezieller Einziehtrichter montiert.

Die Herstellung …

(Bild: Wellrohr-Verfahren - Einbringen des Wellrohres in den Einsteigschacht (Baypren) [FI-Phoena]) (Bild: Wellrohr-Verfahren - Einführen des Wellrohres in die zu sanierende Haltung [FI-Upono])

Taktweises (diskontinuierliches) Einbringen selbstragender Einzelrohre in die zu sanierende Rohrleitung.

Die Verbindung der einzelnen Rohre untereinander zur Herstellung des Lining-Rohres erfolgt entweder in der zu sanierenden Rohrleitung oder im Startschacht bzw. in der Startbaugrube.

(Bild: Einbringen eines GFK-Einzelrohres in die Startbaugrube) (Bild: Aufnehmen und Einfahren der GFK-Rohre) (Bild: Einziehverfahren - Einbausituation)

03.07.2009

Lektionen

Der Vortrag behandelt das Thema Auskleidung mit vorgefertigten Rohren mit Ringraum und hierbei insbesondere die Vorgehensweise und Einsatzbereiche des Rohrstrang- und Einzelrohrverfahrens.

Video: Inversion mit Wasser

(Bild: Video: Inversion mit Wasser)

Video: Inversion mit Druckluft

(Bild: Video: Inversion mit Druckluft)

(Video: Inversion mit Wasser ohne Inversionsturm (Chip-Unit))

(Video: UV-Lichthärtung)

Zu den Abschlussarbeiten gehören:

  • Öffnen des Schlauch-Liners

  • Optische Inspektion

  • Dichtheitsprüfung

  • Probenentnahme

  • Schachtanbindungen, Anpassen an das Schachtgerinne

  • Wiederherstellung der Einbindungen der Anschlusskanäle, Seitenzuläufe

(Bild: Ablaufdiagramm bei der Renovierung von Kanälen durch Auskleidung mit örtlich hergestellten und erhärtenden Rohren - Schlauchliningverfahren - Abschlussarbeiten)

Ein Schlauch-Liner, der nach der Härtung einem Schrumpfungsprozess unterliegt, ist mit einem ausreichenden Überstand im Schacht abzuschneiden.

(Bild: Öffnen des Schlauch-Liners im Schacht) (Bild: Öffnen des Schlauch-Liners im Schacht)

Für die Erfolgskontrolle erfolgt beim ausgehärteten Schlauch-Liner:

  • Prüfung der Wasserdichtheit nach DIN EN 1610 bzw. DWA A 139

  • Optische Inneninspektion und Verformungsmessung der sanierten Leitung nach evtl. erforderlicher …

(Bild: Picto Liste)

Aus dem gehärteten Schlauch-Liner ist eine Materialprobe zu entnehmen. Die Probeentnahmestelle ist mit dem Auftraggeber im Vorfeld festzulegen.

Die Materialprüfungen werden durch den Auftraggeber auf seine Kosten in Auftrag gegeben. Für die Beurteilung der Materialeigenschaften werden lediglich Daten der repräsentativen Materialprobe herangezogen und akzeptiert.

Sollte ein aus dem Schacht entnommenes Probestück die geforderten Materialkennwerte …

Die Probenahme in Einsteigschächten mittels Probenstützrohr ist allgemein nur bei der Renovierung von Rohren mit kreisförmigen Querschnitten und Durchmessern bis 600 mm geeignet. Wenn das Probestück den Anforderungen nicht genügt, ist eine Zweitprobe innerhalb der Haltung zu entnehmen, welche dann maßgebend ist.

(Bild: Nicht begehbar) (Bild: Entnommene Probestücke aus einem GFK-Liner)

[DWAM144-3:2012] [ENISO 11296-4:2018]

Mindestgröße des Probestücks:

(Bild: Begehbar)

Bei begehbaren Profilen erfolgt die Probenentnahme vorzugsweise innerhalb der Haltung. Weist der zu sanierende Kanal unebene Oberflächen auf (Mauerwerk, Korrosionsabtrag), ist die vorgesehene Probenentnahmestelle vor Einbau des Schlauch-Liners zu glätten.

Die Probekörper sind dem ausgehärtetem Schlauch-Liner thermisch schonend (d. h. unter sorgfältigem Vermeiden lokaler Erwärmung an der Trennstelle) so zu entnehmen, dass die gesamte …

Die Entnahme der Materialprobe hat in Gegenwart der Vertreter des Auftraggebers und des Auftragnehmers zu erfolgen. Der Termin und der Entnahmeort sowie die Vorgehensweise zum Verschließen der Probeentnahmestelle sind mit dem Auftraggeber abzustimmen. Für jeden Einbauabschnitt ist mindestens eine repräsentative Materialprobe zu entnehmen und wie folgt zu beschriften:

  • Baustellenbezeichnung,
  • Datum der Probenentnahme,
  • Schachtnummer,
  • Haltungsnummer,
  • Zwischen Schacht bzw. dem Altrohr und dem Schlauch-Liner ist der Ringspalt entlang aller Schnittkanten dauerhaft abzudichten.

  • Die Schnittkanten des Komposits sind so zu behandeln, dass sie dem Abwasser im Rohr oder Grundwasser nicht ausgesetzt sind [ENISO 11296-4:2018].

  • Grundsätzlich darf die Einbindung (Schachteinbindung, Anschlusseinbindung) erst nach Abklingen des thermischen Längenänderungsprozesses erfolgen. In Anhängigkeit des Durchmessers …

Bei der Wahl der Schachtanbindungstechniken muss der Zustand des Anbindungsbereiches berücksichtigt werden. Infiltrationen im Übergangsbereich der Schlauch-Liner an die Bauwerke sind in jedem Fall vor der Anbindung zu beseitigen.

Die Anbindung an die vorhandenen Bauwerke umfasst die dauerhafte Abdichtung des Ringspaltes zwischen Altrohr und Schlauch-Liner sowie die Anbindung des Schlauch-Liners an das Bauwerk.

Für die Anbindung sind Epoxidharze, Isocyanatharze, …

Der Schlauch-Liner erhält die endgültigen Material- und Geometrieeigenschaften erst beim Einbau auf der Baustelle.

Die Qualität der Schlauch-Liner hängt somit erheblich von der Qualität der Sanierungsfirma ab. Daher ist neben der Überprüfung der Material- und Geometriekennwerte die Auswahl und Qualifikation der ausführenden Firma für das Sanierungsergebnis von großer Bedeutung.

(Bild: Güteschutz Kanalbau RAL GZ 961)

Auftraggeber sind verpflichtet, bei …

(Bild: Picto Liste)

Die Bauüberwachung soll eine ordnungsgemäße Ausführung der Sanierungsarbeiten sicherstellen. Im Vergleich zur Verlegung von Leitungen in der offenen Bauweise gibt es jedoch bei Sanierung mit „Vor Ort härtendem Schlauch-Lining“ nur wenige qualitätssichernde Maßnahmen, die noch während des Einbaus die Einbauqualität bedeutsam beeinflussen können. Korrigierend eingreifen kann die Bauüberwachung nur bei den vorbereitenden Arbeiten …

(Bild: Picto Fakten)

Die nachfolgend aufgeführten Unterlagen müssen dem Auftraggeber nach DWA-M 144-3 zum jeweiligen Zeitpunkt vorgelegt werden:

  • Protokolle der Inspektion einschließlich der Aufzeichnungen,
  • Nachweis der Vorarbeiten,
  • Nachweis der Anschlusseinbindung,
  • Lieferschein des Lining-Schlauches,
  • Aufzeichnung der beim Einbau der Lining-Schlauches ermittelten Zugkräfte,
  • Dokumentation der kontinuierlich gemessenen Druck-, Temperatur- und/oder …

(Tabelle: Maßnahmen zur Absicherung der Vergabeentscheidung )