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Müssen schadhafte Leitungen und Schächte immer komplett erneuert werden?

Es gibt inzwischen einige Sanierungsverfahren, die eine Reparatur oder Renovierung der Grundstücksentwässerung ohne einen offenen Graben ermöglichen. Da jede Grundstücksentwässerungsanlage ein ganz individuelles System mit den unterschiedlichsten Randbedingungen darstellt, ist bei der Auswahl des Sanierungsverfahrens unbedingt ein Fachkundiger hinzu zu ziehen.

Wie kann eine undichte …

Sind Schäden der Grundstücksentwässerungsleitungen über die Gebäudeversicherung abgedeckt?

Es gibt Versicherungspolicen, die bestimmte Schäden an Abwasserleitungen unter bestimmten Bedingungen abdecken. Versichert sind - wenn überhaupt - i.d.R. nur Schäden , die durch Frost oder äußere Einwirkungen entstanden sein können. Die Schäden sind in jedem Fall mit Videoaufnahmen zu dokumentieren. Eine Klärung kann aber nur die Rücksprache mit der Versicherung …

22.03.2011

Fachbücher

Abnahme von Bauleistungen Tiefbau: Erkennen und Beurteilen von Planungs- und Ausführungsmängeln – Auszug „Rohrvortriebsarbeiten (ATV DIN 18319)“

"Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß."

(Johann Wolfgang von Goethe: Die Wahlverwandtschaften, Wegweiser Verlag, Berlin 1924, S. 273)

Bauleistungen im Tiefbau haben generell einen Bezug zu Wasser. Entweder dienen sie direkt der Ableitung von Oberflächen- oder Abwässern oder sie werden in einer Tiefe ausgeführt, in der Grund- oder Schichtenwasser anfällt. Einige Bauleistungen des Tiefbaus …

Inhalt

Allgemeine Hinweise

Die ATV DIN 18319 gilt für den unterirdischen Einbau von vorgefertigten Rohren beliebigen Profils durch Einpressen, Einschieben, Einrammen oder Einziehen.

Der in der ATV DIN 18319 [DIN18319] und auch im Arbeitsblatt ATV-A 125 "Rohrvortrieb" [ATVA125:1996] (identisch mit dem Arbeitsblatt DVGW-GW 304 "Rohrvortrieb" [DVGWAGW304]) pauschal für alle Verfahrenstechniken verwendete Begriff "Rohrvortrieb" darf seit Erscheinen der Europanorm …

In der ATV DIN 18319 werden die Boden- und Felsarten aufgrund ihrer stofflichen bzw. boden- und felsmechanischen Eigenschaften unter Berücksichtigung der maschinentechnischen Anforderungen an Bohr- und Vortriebsarbeiten beim grabenlosen Leitungsbau zunächst in 5 Hauptklassen (LN, LB, LO, S und F) zusammengefasst (Bild null).

(Bild: Schematische Darstellung der Klassifizierung nach DIN 18319 [Ester95])

Darüber hinaus werden 12 Lockergesteinsklassen …

Der Begriff "Hindernis" muss im grabenlosen Leitungsbau sowohl unter vertragsrechtlichen als auch unter technischen Gesichtspunkten betrachtet werden.

Unter technischen Aspekten werden unterschieden ( [Stein03] ; [Stein03b]):

  • nicht entfernbare Hindernisse,
  • entfernbare Hindernisse.
(Bild: Hindernisse - von einer Vortriebsmaschine (Außendurchmesser 410 mm) angebohrter Block [FI-Steinb])
(Bild: Entfernen von Hindernissen durch Zerstörung und / oder …

Vor der Durchführung der Vortriebsmaßnahme sind die höchstzulässigen Abweichungen von der planmäßigen Höhen- und Seitenlage der Vortriebsachse vom Auftraggeber festzulegen. Bei der Festlegung der Toleranzen ist zu beachten, dass die Rohrleitung die ihr gestellten Aufgaben erfüllt (Funktionsfähigkeit) und dass andere Bauwerke und Anlagen nicht durch Richtungsabweichungen gefährdet werden (Arbeitsblatt ATV-A 125 [ATVA125:1996]).

Für die Verlegung …

Unter Vortriebsrohren werden vorgefertigte Rohre mit druckkraftschlüssiger, zugkraftschlüssiger oder druck- und zugkraftschlüssiger, beweglicher oder starrer Rohrverbindung innerhalb der Wanddicke und glatter, ebener Außenkontur (Ausnahme: duktile Gussrohre mit angegossener Muffe für Horizontal-Spülbohrverfahren) verstanden, die in den Baugrund bzw. Hohlraum eingepresst, eingeschoben, eingerammt oder eingezogen werden [Stein03].

In der ATV DIN 18319, …

Nach Beendigung der Vortriebsarbeiten sind Inspektionen (Sichtprüfungen) und Dichtheitsprüfungen zum Nachweis der Funktionsfähigkeit sowie der ordnungsgemäßen Bauausführung an der erstellten Rohrleitung durchzuführen.

Die Ergebnisse sind aufzuzeichnen und aufzubewahren. In begehbaren Rohrleitungen (≥ DN/ID 800) erfolgt die Abnahmeprüfung in der Regel durch Begehung und direkte Inaugenscheinnahme des Bauwerks. Bei nicht begehbaren Rohrleitungen erfolgt …

Vortriebsanlagen bzw. Bohrgeräte zeichnen sich durch einen hohen Mechanisierungsgrad aus, der den Einsatz entsprechend spezialisierter und qualifizierter Bauunternehmen erfordert.

Eine fachgerechte und sichere Bauausführung bei der Verlegung von Rohrleitungen in geschlossener Bauweise wird durch die Vergabe an Bauunternehmen erreicht, die den Nachweis der speziellen Fachkunde und Eignung, z.B. nach DIN 1960 (§ 8 Abs. 3 VOB/A) [DIN1960-Aa], erbringen.

(Tabelle: Abnahme-Checkliste Gewerk: ATV DIN 18319 Rohrvortriebsarbeiten)

22.03.2011

Fachbücher

Untersuchung und Beurteilung des Leistungsspektrums sowie der Einsatzbereiche der RPP DuoVision-Hybridkamera

Mit Schreiben vom 19.09.2005 beauftragte die RICO Gesellschaft für Mikroelektronik GmbH (RICO), Kempten/Allgäu die Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH (S&P), Bochum mit der vorliegenden Expertise zur "Untersuchung und Beurteilung des Leistungsspektrums sowie der Einsatzbereiche der RPP®DuoVision-Hybridkamera".

Die RPP®DuoVision-Hybridkamera1 für die Inspektion von Abwasserleitungen und kanälen, Wasserleitungen sowie Schächten ist eine Neuentwicklung …

(Bild: Allgemeine Vorgehensweise bei der Feststellung und Beurteilung des Istzustandes bestehender Entwässerungssysteme in Anlehnung an DIN EN 752-5 [DINEN752-5b] und ATV-M 149 [ATVM149a] [Bild: S&P GmbH])

Die Zustandserfassung umfasst nach DIN EN 13508 [DINEN13508] "Inspektion, Grundlagenerfassung und Berücksichtigung von äußeren Bedingungen sowie weiteren Informationen". Das ATV-DVWK-M 143-13 [ATVM143-1a] umschreibt diesen Begriff mit "Maßnahmen …

(Bild: Verfahren zur baulichen Untersuchung von Abwasserleitungen und -kanälen (die Verfahren der Ingenieurvermessung für den Einsatz in begehbaren Kanälen sind nicht dargestellt))

Bezüglich der baulichen Untersuchungen wird generell zwischen der Außeninspektion und der Inneninspektion unterschieden (Bild 2.2). Regel der Technik für die bauliche Zustandserfassung von Abwasserleitungen und kanälen im Sinne der Mindestforderungen des Gesetzgebers …

Diese Variante, auch Kanal-TV- bzw. Kanalfernseh-Kameras oder CCTV-Kameras genannt, sollte nach ATV-M 143-23 [ATVM143-2:1999] in einem geeigneten Fahrzeug installiert sein (Abschnitt 2.2.1) und folgende Grundeinheiten aufweisen:

  • Kamerasystem mit Kanal-TV-Kamera, Beleuchtung, Transport- und Führungseinrichtung sowie Koaxial-Kabel mit Umlenkrollen und Längenmesseinrichtung
  • Beobachtungs- und Steuerstand
  • Monitor zur Bildwiedergabe
  • Videorekorder zur …

Seit wenigen Jahren ist ein Inspektionssystem auf dem Markt, welche entgegen der beim konventionellen Kanalfernsehen verwendeten Analog-Videokameratechnik auf digitaler Fototechnik4 basiert [Stein05c] [Hunge02]. Bei diesen Verfahren besteht der wesentliche Unterschied darin, dass an Stelle der TV-Farbkamera zwei digitale 1,4 Megapixel-Fotokameras mit Fischaugenobjektiv eingesetzt werden. Mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms werden die in …

Die nachfolgend beschriebene RPP®DuoVision-Hybridkamera zählt zu den Verfahren der indirekten optischen Inneninspektion (Bild 2.2) und wird nach Herstellerangaben [FI-RICO] für begehbare und nichtbegehbare Abwasserleitungen und -kanäle, Wasserleitungen und Schächte eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine selbstfahrende Kamera mit Dreh-/ Schwenkkopf ("pan and tilt camera") und optischem Zoom auf Basis des Kanalfernsehens in Kombination mit einer …

(Bild: RPP®DuoVision-Hybridkamerasystem (Fahrwagentyp FW 200 ED, Hubeinrichtung ausgefahren))

Das RPP®DuoVision-Hybridkamerasystem besteht aus den drei (Hardware-) Hauptkomponenten (Bild 3.1)

  • Fahrwagen,
  • Hubeinrichtung und
  • Kamerakopf mit Dreh-/Schwenkmechanik sowie zwei Kameramodulen mit
    • optischem 10-fach-Zoom-Objektiv und
    • Fischaugenobjektiv.

Darüber hinaus kann die RPP®DuoVision bei Bedarf noch mit speziellen Zusatzausrüstungen versehen werden Abschnitt …

(Bild: Kamerakopf der RPP®DuoVision-Hybridkamera mit ("Schwenk-Rotor-Kamerasonde SR 100 Zoom/RPP") und Laser)

Der Fahrwagen stellt die Transportbasis für die eigentliche Kamera dar und transportiert das Kamerasystem und das mitgeführte Kamerakabel durch den zu untersuchenden Kanal. Die verschiedenen Fahrwagen lassen sich mit Zusatzrädern unterschiedlichen Durchmessers bzw. einer motorischen Hubeinrichtung (s. Abschnitt 3.1.2 und Bild 3.1) an größere …

Bei der Hubeinrichtung ("Hubschere") handelt es sich um eine motorische Höhenverstellung zum stufenlosen Heben und Senken des Kamerakopfes. Die Hubeinrichtung ist fest mit dem Fahrwagen verbunden (Bild 3.1) und sorgt dafür, dass der Kamerakopf auf Höhe der Rohrleitungsachse bei der Inspektionsfahrt eingestellt werden kann. Sie soll somit eine optimale Betrachtung bzw. Bildaufnahme ermöglichen. Zusätzlich gewährleistet die stufenlos verstellbare …

Die RPP®DuoVision-Hybridkamera ist mit einem Kamerakopf, der sogenannten "Schwenk-Rotor-Kamerasonde SR 100 Zoom/RPP" mit Dreh-/Schwenkmechanik und zwei einander gegenüber liegenden Kameramodulen mit jeweils einem CCD-Bildaufnahmechip (CCD = Charge Coupled Device) im S-VHS-Standard ausgestattet (Bild 2.1). Das eine Kameramodul verfügt über ein optisches 10-fach-Zoom-Objektiv, das andere über ein 180°-Fischaugen-Objektiv [FI-RICO].