Neue Anforderungen an genehmigungsbedürftige Anlagen

Der Weg zum rechtskonformen Anlagenbetrieb

25.09.2008
Zielgruppe(n): Ingenieure, Geschäfttsführer, Betriebsleiter, Immisionsschutz- und Umweltbeauftragte, Planungsbüros, Behördenvertreter
Kategorie: Fortbildung
Für die Zulassung und den Betrieb aller Anlagen, die genehmigungsbedürftig nach dem BImSchG sind, gibt es eine große Zahl teilweise neuer bzw. geänderter Regelungen. Hierbei sind vor allem auf der Grundlage von Vorgaben auf europäischer Ebene (u.a. UVP- und IVU-Richtlinien, Emissionshandels-Richtlinie) Änderungen im BImSchG und den Verordnungen und Durchführungsvorschriften geschaffen worden.

Ziel dieses Lehrgangs ist es, die Informationen über die aktuellen Regelungen und über die damit verbundenen Auswirkungen auf die betriebliche Praxis aufzuzeigen. Die geänderten Anforderungen bei der Genehmigung werden anhand von Fallbeispielen ausführlich erörtert.
Die Thematik wird dabei in technischer und rechtlicher Hinsicht dargestellt. Im Mittelpunkt des Seminars steht immer die Frage: Wie lassen sich die neuen Anforderungen vernünftig im Betrieb umsetzen? Ergänzt werden die Betrachtungen durch die Diskussion aktueller Rechtsfälle.  
BEW Bildungszentrum für dier Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH
47228 Duisburg
Nachweis gegenüber Behörden und dem Arbeitgeber

Kontakt

Dr. Edgar Tschech

Telefon:

02065-770-124

Fax:

02065-770-11

E-Mail:

tschech@bew.de

Internet:

Zur Webseite