VEGAS-Statuskolloquium 2006, Stuttgart

Einen Schwerpunkt des diesjährigen VEGAS-Statuskolloquiums bilden innovative In-situ-Sanierungsverfahren für Grundwasserschäden bis hin zur Stimulierung natürlicher Schadstoffminderungsprozesse (ENA).

28.09.2006
Zielgruppe(n): Studenten, Techniker, Ingenieure
Kategorie: Tagung
Darüber hinaus werden neue Forschungsergebnisse zu den Themen Sickerwasserprognose, Vor-Ort-Messtechnik und Brachflächenrevitalisierung vorgestellt. Die Vorträge umfassen Grundlagenuntersuchungen zu den im Untergrund ablaufenden Prozessen der Schadstoffausbreitung und des Schadstoffverhaltens sowie neue Entwicklungen bei der numerischen Modellierung dieser Prozesse. Forschungsergebnisse aus Labor- und Technikumsversuchen und Erfahrungen aus Pilotanwendungen im Feldmaßstab stehen im Fokus.

Eine wichtige Funktion des jährlich stattfindenden Statuskolloquiums ist der Know-How-Transfer von der Wissenschaft zur Praxis durch die Diskussion von Wissenschaftlern, Vertretern von Industriefirmen und
Kommunen als Eigentümer von kontaminierten Flächen, Ingenieurbüros, Analytiklabors und Vertretern der Umweltverwaltung.

Aus der Diskussion werden auch Anregungen bezüglich der Anforderungen der Sanierungspraxis an zukünftige Forschungs- und Entwicklungsprojekte erwartet.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular können hier heruntergeladen werden.
Universität Stuttgart, Campus Stuttgart-Vaihingen (Ingenieurwissenschaftliches Zentrum)
70550 Stuttgart

Kontakt

Dr. Matthias Stuhrmann

Telefon:

+49 (0) 711 685-64717

Fax:

+49 (0) 711 685-67020

E-Mail:

vegasinfo@iws.uni-stuttgart.de

Internet:

Zur Webseite