15 Jahre Gewässer-Nachbarschaft Sieg - DWA: Wichtige Institution des fachlichen Erfahrungsaustausches feiert Jubiläum
30.10.2007
Die erste Gewässer-Nachbarschaft in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. 1992 wurde an der Sieg eine der ersten Gewässer-Nachbarschaften Deutschlands gegründet.
Seit 15 Jahren erfolgreich: Die Gewässer-Nachbarschaft Sieg
Die Gewässer-Nachbarschaft Sieg wurde 1992 vom damaligen DVWK - Deutscher Verband für Wasserwirtschaft und Kulturbau, einem Vorgänger der heutigen DWA - als erste Gewässer-Nachbarschaft grenzüberschreitend in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen. Wie fortschrittlich diese Idee war, kann man an der im Jahr 2000 verabschiedeten Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sehen. Auch hier hat man sich nicht an den politischen Grenzen orientiert, sondern am Einzugsgebiet des Gewässers. Die Gewässer-Nachbarschaft Sieg arbeitet nicht nur länderübergreifend, sondern betrachtet die Sieg ganzheitlich von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein. Gegründet wurde die Gewässer-Nachbarschaft Sieg 1992 von Eberhard Städtler (damals Staatliches Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft, Köln), der sie noch heute ehrenamtlich leitet. Unter anderem aufgrund seiner Verdienste um die Gewässer-Nachbarschaften wurde er 2006 mit der goldenen Ehrennadel der DWA sowie 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Praktiker unter sich: Die Gewässer-Nachbarschaften der DWA
Eine Gewässer-Nachbarschaft ist ein Zusammenschluss von Unterhaltungspflichtigen eines oder mehrerer Gewässer in einem Gewässereinzugsgebiet. Sie sind heute eine feste Einrichtung für die Fort- und Weiterbildung sowie zum Erfahrungsaustausch vor Ort geworden. Die behandelten Themen spiegeln die ganze Palette der aktuellen Probleme der Wasserwirtschaft und insbesondere der Gewässerunterhaltung und der Gewässerentwicklung wider. Teilnehmer/innen dieser Treffen sind Mitarbeiter/innen von Fach- und Aufsichtsbehörden, Ingenieurbüros, Umweltverbänden, Landwirte, Bachpaten sowie interessierte Bürger/innen. Sie werden dort über die neuesten Methoden der ökologischen Gewässerunterhaltung informiert, die sie dann direkt in der eigenen praktischen Arbeit umsetzen können. Weiterhin bieten die Ortstermine den Teilnehmern die Gelegenheit zum professionellen Erfahrungsaustausch. Derzeit existieren in fünf der sieben DWA-Landesverbände in Deutschland insgesamt 157 Gewässer-Nachbarschaften.
Die Publikation zur Gewässer-Nachbarschaft: Das gewässer-info
Aktuelle Informationen über alle praktischen Belange und rechtlichen Aspekte der Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung enthält das von der DWA herausgegebene gewässer-info - Magazin für Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung. Es dient als Podium für die Vermittlung methodischer Ansätze und praktischer Erfahrungen in der standortgerechten Gewässerpflege.
Neben Beiträgen über fachgerechte Arbeiten am Gewässer wird über die Ergebnisse der örtlichen Begehungen und Aussprachen (Ortstermine) sowie über die laufenden Arbeiten und Veröffentlichungen der Gewässer-Nachbarschaften berichtet.
Weitere Informationen zum Thema Gewässer-Nachbarschaften:
DWA-Bundesgeschäftsstelle
Dipl.-Geogr. Georg Schrenk
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel. (0 22 42) 872-210
Fax (0 22 42) 872-135
E-Mail: schrenk@dwa.de
Internet: www.dwa.de
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.)