50. UV‐Anlage von Relineeurope an Frisch & Faust in Berlin ausgeliefert
15.12.2016
Das auf die Kanalsanierung spezialisierte Tiefbauunternehmen setzt als erstes die innovative UVTechnologie REE4000 des Systemanbieters für die grabenlose Kanalsanierung ein.
Die Frisch & Faust Tiefbau GmbH aus Berlin hat als erstes Unternehmen in ein Sanierungsfahrzeug mit der derzeit weltweit leistungsstärksten Sanierungstechnologie REE4000 von RELINEEUROPE investiert. Damit hat der 2009 gegründete Systemanbieter für die grabenlose Kanalsanierung jetzt insgesamt 50 UV‐Aushärteanlagen gefertigt und an Sanierungsunternehmen in aller Welt ausgeliefert.
Neben einer maximalen Gesamt‐Lichtleistung von 24.000 Watt, mit der UV‐lichthärtende Schlauchliner auch mit hohen Wandstärken bis zu einer Dimension von DN 1800 rein mit UV‐Licht ausgehärtet werden können, ist es mit der REE4000 auch erstmals möglich, den Aushärteprozess weitgehend automatisiert auszuführen. Die Wirtschaftlichkeit der Anlage spricht für sich, wie Beispiele der Aushärtegeschwindigkeiten eindrucksvoll belegen. So wurden bereits Kanäle DN800, 110m in nur 1 Stunde und DN1400, 103m in nur 2 Stunden ausgehärtet.
Individuelle UV‐Anlagen nach Kundenwunsch
Der Systemanbieter RELINEEUROPE baut UV‐Anlagen individuell nach Kundenwunsch. Die innovative UV‐Technologie wird im eigenen Werk für eine sichere und wirtschaftliche Baustellenausführung „aus der Praxis für die Praxis“ entwickelt und produziert. Kunden können zwischen verschiedenen Anlagen, entsprechend der gewünschten Anwendung wählen, z.B. wirtschaftliche Sanierung kleiner Nennweiten, Großprofilsanierung, mobile Flexibilität auf der Baustelle. Fahrzeugausbauten werden gemeinsam nach Kundenvorstellung konzipiert.
Die UV‐Aushärteanlagen von RELINEEUROPE verfügen über die höchste Aushärteleistung im Markt und ermöglichen bei der neuen REE4000 mit der innovativen assistenzgesteuerten Aushärtung (ACAS) jetzt erstmals eine teilautomatisierte Ausführung der Aushärtung, die den Anlagenoperateur entlastet. In die Anlagenentwicklung fließen Kundenerfahrungen und ‐wünsche ein. So können mit einem QR‐Code Scanner Baustellendaten direkt in die Steuerungssoftware eingelesen werden. Anfangsgeschwindigkeit, Zuggeschwindigkeit, Lichtleistung und Liner‐Innendruck werden automatisch eingestellt. Mit in die UV‐Lichtquelle integrierten Ultraschallsensoren wird der Aushärteprozess automatisch gestoppt.
Service „rund um die Uhr“
RELINEEUROPE hat ein Team von Elektrotechnikern und Mechatronikern, welche die Kunden bei der Inbetriebnahme der UV‐Anlagen auf der Baustelle beraten und begleiten. Dieses Service‐Team steht Kunden weltweit auf Baustellen auch für kurzfristige Reparaturen zur Verfügung und ist Garant für die Minimierung von Stillstandzeiten. Der UV‐Anlagenservice umfasst Ferndiagnose, 24‐Stunden Notfallhilfe, Baustelleneinsätze sowie Anlagenwartung/‐reparatur.
Weitere News und Artikel
02.10.2023
News
Neue Lektion auf UNITRACC: Untersuchung von begehbaren Querschnitten und Bauwerken
Die Lektion "Untersuchung von begehbaren Querschnitten und Bauwerken" ist jetzt für alle Abonnent*innen des Weiterbilungspaketes zugänglich und wird künftig Teil des neu erscheinenden Kurses "Untersuchung und Reparatur von begehbaren Querschnitten und Bauwerken" sein.
02.10.2023
News
Wie sich gereinigtes Abwasser auf Flüsse auswirkt
Kläranlagen sind ohne Zweifel eine große Errungenschaft, haben sie doch erheblich zur Verbesserung der Wasserqualität in natürlichen Gewässern beigetragen. Eine von Wissenschaftler:innen der Goethe-Universität durchgeführte Studie zeigt aber, dass über das eingeleitete Abwasser noch immer Substanzen in den Wasserkreislauf gelangen, …
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
Kontakt
RELINEEUROPE AG
Große Ahlmühle 31
76865 Rohrbach
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6349-93934-0