7. Würzburger Kunststoffrohr-Tagung 2009
06.08.2009
Es wurde nicht das "verflixte 7.Jahr", sondern eine rundum gelungene Veranstaltung: die 7. Würzburger Kunststoffrohr-Tagung.
Kurz gesagt: Die Veranstalter - das Süddeutsche Kunststoffzentrum Würzburg und der Rohrleitungsbauverband Köln - waren mit 2009 zufrieden, und - was wichtiger ist - die Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden waren es offensichtlich auch! Keine Überraschung bei einem interessanten Themenkatalog und kompetenten Referenten.
Den Anfang machte Professor Dr. Peter Bofinger von der Universität Würzburg. Das Mitglied der "Wirtschaftsweisen" warf einen spannenden Blick auf die gegenwärtige Finanzkrise und ihre kurz- und mittelfristigen Herausforderungen für Deutschland. Sein Hinweis und Tipp: Deutschland spart zu viel in Geldvermögen und zu wenig in Sachvermögen. Dr. Michaela Schmitz vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Berlin sprach in ihrem Vortrag über aktuelle politische Fragen zu den Bereichen Trinkwasser und Abwasser unter anderem die Entwicklung der nationalen Anforderungen, ordnungspolitische Initiativen der EU und Probleme im Zusammenhang mit dem demografischen- und Klimawandel an. Sie spannte damit den Bogen zur Praxis, die sich mit Entwicklungen im Rohstoffbereich, technischen Fragen, Produktinformationen, Qualitätssicherung und Sanierung beschäftigte.
Des weiteren ging es um Armaturen, Brandschutz in der Haustechnik, Großrohr- und Schachttechnik, Druckrohre, Erdwärme, Schlauchliner und Subline Sanierung, Brunnen- und Filterrohre, u.v.m. Den Ausklang des ersten Veranstaltungstages bildete - erstmalig - ein Grillfest im wunderschönen Hofgarten der Würzburger Residenz. Der Wettergott war großzügig: Ein warmer Sommerabend und die familiäre Atmosphäre führten viele Bekannte und "Newcomer" zu lockeren Gesprächsrunden zusammen.
Die kleine, aber sehr informative fachbegleitende Ausstellung war in den Servicebereich integriert und erfreute sich regen Interesses. Für 2010 planen die Veranstalter eine kleine Bühne ein, auf der interessierte Aussteller neue Produkte vorführen können.
Die Zielsetzungen der Würzburger Kunststoffrohr-Tagung waren und bleiben: interessante, aktuelle Themen; gute Moderatoren und Referenten; reibungslose Organisation und persönliche Betreuung. Dies ist nach breiter Teilnehmermeinung 2009 gelungen. Die 8. Tagung findet am 30. Juni bis 1. Juli 2010 statt.
Kontakt:
Rohrleitungsbauverband e. V.
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Tel.: 0221 - 37 668 - 20
Fax: 0221 - 37 668 - 60
E-Mail: rhode@brbv.de
Internet: www.rohrleitungsbauverband.de
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Andreas Rothe Communications and Events Institute of Science and Technology Austria
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …