80 Jahre Schwalm

11.02.2019

Von Menschen und Versionen: SCHWALM Kanalsanierung feiert ihr 80-jähriges Bestehen.

Visionen Wirklichkeit werden zu lassen, ist abhängig von einer klaren Zielorientierung eigener Leistungsfähigkeit und geeigneter Rahmenbedingungen. Leidenschaft und Kompetenz spielen dabei eine wichtige Rolle. All das gab es in den letzten 80 Jahren bei Schwalm und trug somit zum großen Erfolg des Unternehmens für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei.

Das Fuhrunternehmen von Gründer Georg Schwalm, wurde über die vielen Jahrzehnte zum Branchenprimus. Sohn Willi Schwalm tüftelte und baute selbst Spezialgeräte, die auf dem Markt nicht zu bekommen waren. Kanalreinigung und partielle Kanalsanierung in geschlossener Bauweise ist bis heute das Thema.

Zweiteilung und Spezialisierung auf das Kerngeschäft

2008 wurde der Robotik-Zweig aus der Personenfirma Willi Schwalm ausgekoppelt. Seither gab es zwei Unternehmen unter dem Namen Schwalm: die Willi Schwalm, Inh.: Martin Schwalm e. K. als Dienstleister und die Schwalm Robotic GmbH als Hersteller von Spezialequipment.

Die Unternehmen werden heute in dritter Generation von Martin Schwalm geführt. Ehefrau Angelika ist der Ruhepol in der Mitte. Willi Schwalm arbeitet diskret im Hintergrund. So ist Schwalm in der Lage, für nahezu jedes Problem eine Lösung zu entwickeln.

Was die Schwalm Robotic als Hersteller entwickelt und produziert, ist niemals ohne das Wissen der Schwalm Kanalsanierung denkbar, auch die Praktiker der Kanalsanierung sind stets mit den Lösungen der Kollegen der Robotic unterwegs.

"Stillstand ist Rückschritt" - Mit viel Elan ins Jahr 2019

„Wie in so manch einer Volksweisheit steckt auch hier viel Wahrheit drin“, betont Martin Schwalm. „Ein erfolgreiches Unternehmen ist nur dann so erfolgreich, weil es nie aufhört Ausrichtung, Strategie und Ziele zu hinterfragen und dafür geeignete „Werkzeuge“ zu nutzen. Ein steter Prozess, dem auch wir uns immer wieder stellen. Trotz Digitalisierung sind es aber die Menschen, die den Unternehmen das Gesicht verleihen und die erfolgreiche Unternehmensentwicklung maßgeblich prägen. Ich blicke daher mit Stolz auf beide Mitarbeiterteams, die unseren Kunden, ob nah oder fern, einen zusätzlichen Nutzen bringen. Sie setzen sich täglich bei Schwalm dafür ein, dass alles reibungslos und erfolgreich läuft. Für unsere Kunden und Partner, national wie international.“

Weitere News und Artikel

Kontakt

Kanalsanierung Schwalm - Willi Schwalm

Inh.: Martin Schwalm e. K.

Schulstraße 10

36251 Bad Hersfeld

Deutschland

Telefon:

+49 6621 14389

E-Mail:

info@schwalm-kanalsanierung.de

Internet:

Zur Webseite