Bundesweites Treffen der deutschen Wasser- und Abfallexperten. DWA-Bundestagung in Osnabrück am 27. und 28. September 2006
01.06.2006
Die diesjährige Bundestagung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA), wird am 27. und 28. September 2006 in Osnabrück stattfinden. Zur Eröffnung sprichtder niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander.
Das Vortragsprogramm bietet eine Vielzahl von aktuellen Beiträgen zur Wasser- und Abfallwirtschaft. Ein fachlicher Höhepunkt ist das Thema Föderalismusreform, zu dem auch eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion stattfinden wird. Auf der Mitgliederversammlung der DWA wird unter anderem ein Nachfolger für den amtierenden DWA-Präsidenten, Prof. Hermann H. Hahn, gewählt.
Die Veranstaltung wird abgerundet von der Fachausstellung, zwei Fachforen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), interessanten Veranstaltungen für Schüler und Studenten sowie einem Meeting für rückkehrende Fachkräfte der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.
Anspruchsvolles Vortragsprogramm mit Fachausstellung
Ein interessantes Spektrum bietet das diesjährige Vortragsprogramm: Föderalismusreform, Grundstücksentwässerung, Sanierung, dezentrale Abwasserentsorgung, Küstengewässer, Technisches Sicherheitsmanagement in der Wasserwirtschaft, Benchmarking, Abfall/Klärschlamm, Gewässerentwicklung im norddeutschen Tiefland und Abwasserbehandlung bei Indirekteinleitern -aktuelle und zum Teil brisante Themen.
Im "Forum in der Ausstellung" werdenvon der DBU geförderte Forschungsprojekte vorgestellt. Ein besonderes Angebot für Osnabrücker Bürger bietet das Forum "Umweltberufe in der Wasserwirtschaft", in dem sich Schüler und Interessierte kostenlos über die Ausbildungsmöglichkeiten in den vier Umwelttechnischen Berufen informieren können. Außerdem stellen die Universitäten Hannover und Osnabrück sowie die Fachhochschule Münster ihre einschlägigen Bildungsangebote vor.
Ebenfalls im Rahmen der DWA-Bundestagung findet die 5. IPSWaT-Jahreskonferenz statt, auf der Studenten des Programms International Postgraduate Studies in Water Technology (IPSWaT) aus ihren Heimatländern berichten. Während der zweitägigen Tagung präsentieren rund 70 Fachaussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Am 28. September finden zudem zwei Foren mit ausgewählten Ausstellern statt.
Mitgliederversammlung / Fachexkursionen
Alle Mitglieder der Vereinigung sind eingeladen, die 58. Mitgliederversammlung der DWA am 27. September 2006 zu besuchen. Neben der Wahl eines Nachfolgers für den derzeitigen DWA-Präsidenten Prof. Hermann H.Hahn wird dort Prof. Jiri Wanner (Universität Prag, Tschechische Republik) als Präsident der European Water Association (EWA) einen Vortrag zum 25-jährigen Bestehen der EWA halten. Drei Fachexkursionen (Wilhelm Karmann GmbH, Fa. Felix Schoeller Foto- und Spezialpapiere, Renaturierung der Klöckner Hase) runden das Programm ab.
Kontakt:
DWA-Bundesgeschäftsstelle
Rita Bergmann
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
+49 (0) 2242 872-165
Fax 872-135
E-Mail: bergmann@dwa.de
Internet: http://www.dwa.de
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.