Der richtige Umgang mit Regenwasser

30.07.2013

Die hohe Niederschlagsintensität sowie die zunehmende Urbanisierung stellen Hauseigentümer, Kommunen und Verkehrsnetzbetreiber vor riesige Herausforderungen: Eine ortsnahe Regenwasserbewirtschaftung ist heute wichtiger denn je. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in den aktuellen gesetzlichen Regelungen wider. Das INTESIO System von Wavin ist mit diesen Anforderungen gewachsen: Zur ISH werden sieben neue Dachabläufe vorgestellt.

Wavin, Marktführer für Kunststoffrohrsysteme in Europa, bietet mit INTESIO eine ganzheitliche Systemlösung für die nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung. Dies gilt für den gesamten Weg des Regenwassers, von Dach- und Verkehrsflächen bis hin zur kontrollieren Einleitung ins Grundwasser oder in die Kanalisation. Das Sammeln der Niederschläge steht hierbei besonders im Fokus: Wavin verfügt über ein umfangreiches Sortiment mit Hochleistungsabläufen, die bei geringen Anstauhöhen hohe Ablaufleistungen erbringen und so die Dachflächen entlasten.

Pünktlich zur ISH 2013 werden sieben neue QuickStream Dachabläufe aus Edelstahl ins Lieferprogramm aufgenommen. Die verbesserten Hochleistungsabläufe erfüllen die Anforderungen der DIN EN12056 bzw. 1986-100 bereits bei sehr geringen Anstauhöhen. So schafft der Dachablauf QS-M-75-400 bei einer Anstauhöhe von 35 mm ca. 16 l/s. Mit den sieben Versionen können verschiedene Verbindungen zur Dachhaut hergestellt werden: Folienanschluss über Los/Festflansch, Bitumen über Bitumenschweißen und Rinnen über eine Flanschkonstruktion.

Und wie geht es nach dem Sammeln des Niederschlags weiter? Um die Vorbehandlung des Regenwassers gemäß M153 sowie die Versickerungslösungen nach DWA-A138 berechnen zu können, bietet Wavin einen umfangreichen Projektierungsservice inklusive einer Online-Berechnung.

Kontakt

Wavin GmbH

Christian Kemper

Industriestraße 20

49767 Twist

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 5936 / 12-382

Fax:

+49 (0) 5936 / 12-211

E-Mail:

christian.kemper@wavin.de

Internet:

Zur Webseite