Dr.-Ing. Georg Grunwald wird neuer Technik-Vorstand: Promovierter Bauingenieur gilt als erfahrener Experte
25.11.2008
Dr.-Ing. Georg Grunwald (48) wird ab 1. Januar 2009 neuer Technischer Vorstand der Berliner Wasserbetriebe und zugleich auch der Berlinwasser Holding AG. Dies haben die Aufsichtsräte beider Gesellschaften jetzt beschlossen. Bisher war Grunwald technischer Geschäftsführer der hanseWasser Bremen GmbH und der hanseWasser Ver- und Entsorgungs GmbH, Bremen.
„Dr. Georg Grunwald ist ein in der Branche bundesweit anerkannter Fachmann insbesondere auf dem Gebiet der Abwasserentsorgung“, erklärt der Vorsitzende der Aufsichtsräte von Berlinwasser und Berliner Wasserbetrieben, Wirtschaftssenator Harald Wolf. „Dies und auch seine langjährigen Erfahrungen bei der hanseWasser Bremen prädestinieren ihn für die Herausforderungen in Berlin.“ Zugleich dankte Wolf Personalvorstand Norbert Schmidt, der das Technik- Ressort seit Anfang dieses Jahres kommissarisch mit übernommen hatte, für dessen großen und zusätzlichen Einsatz u.a. bei der Erarbeitung des Wasserversorgungskonzepts Berlin 2040.
hanseWasser ist in Bremen für die Abwasserentsorgung verantwortlich, die swb AG (ehemals Stadtwerke) versorgt die Stadt mit Trinkwasser. 74,9 % der hanseWasser-Gesellschafteranteile hält die hanseWasser Ver- und Entsorgungs-GmbH, eine gemeinsame Tochter der swb AG (51 %) und der GELSENWASSER AG (49 %). Die Freie Hansestadt Bremen besitzt bei der hanse-Wasser mit 25,1 % der Anteile eine Sperrminorität.
Dr.-Ing. Grunwald ist u.a. in der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) aktiv sowie Mitglied des Aufsichtsrates der aquabench GmbH, die wasserwirtschaftliche Benchmarking-Projekte durchführt und an der auch die Berliner Wasserbetriebe beteiligt sind. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Kontakt:
Berliner Wasserbetriebe
Stephan Natz
Neue Jüdenstraße 1
10179 Berlin
Tel.: 030/8644-6864
Fax: 030/8644-5644
E-Mail: presse@bwb.de
Internet: www.bwb.de
Weitere News und Artikel
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Andreas Rothe Communications and Events Institute of Science and Technology Austria
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
28.08.2023
News
Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe
Am 30.06.2023 findet der Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe statt. Die ACO Ahlmann SE & Co. KG tritt als Gesellschafterin mit 100% der Anteile in das Betonwerk Neu-Ulm ein. Das Betonwerk selbst bleibt weiterhin eigenständig.
25.08.2023
Fachartikel
Positiver Effekt auf das Mikroklima mit dem kapillarem Unterflurbewässerungssystem zur urbanen und landwirtschaftlichen Bewässerung
Hohe Erträge bei effektiver Bewässerung mit dem neuen DRAINMAX-Green