Flexibel, funktional und sicher: Nachhaltige Regenwasser-Bewirtschaftung mit RAUSIKKO
16.04.2010
Die ökologische Regenwasserbewirtschaftung in zentralen und dezentralen Anlagen gilt heute als unverzichtbar, da sie sich positiv auf die Umwelt und die natürliche Wasserbilanz auswirkt. Die dabei eingesetzten Systeme müssen besonders langlebig und flexibel auf die jeweilige Einbausituation anpassbar sein. Als Spezialist für nachhaltiges Wassermanagement hat REHAU seinen bewährten Speicherblock RAUSIKKO Box nun weiterentwickelt und bietet ein komplettes und variables System mit verschiedenen Speicherelementen und passenden Schächten an.
Der polymere Speicherblock RAUSIKKO Box aus Polypropylen (PP) besitzt eine hohe Speicherkapazität von 95 Prozent und bietet Lösungen bei beengten Platzverhältnissen. In statischer Hinsicht überzeugt der Speicherblock auch bei geringer Überdeckung oder bei großen Einbautiefen. Für höchste statische Belastungen ist die RAUSIKKO Box nun auch in einer Hochlast-Version erhältlich. Mit ihren zusätzlich integrierten Stützelementen erreicht sie eine extrem hohe Stabilität in vertikaler und horizontaler Richtung. So können selbst große Einbautiefen bei gleichzeitig hoher Sicherheit realisiert werden.
Je nach Bedarf kann die RAUSIKKO Box mit einem integrierten Verteil-, Inspektions- und Reinigungskanal mit gestufter Schlitzung für die gleichmäßige Wasserverteilung im gesamten Blocksystem ausgerüstet werden. Er ist bis 120 bar spülbar und sorgt für die konsequente Trennung von Absetz- und Versickerzone. Während sich die Verunreinigungen in der Absetzzone ablagern, gelangt das gereinigte Wasser über die gestufte Schlitzung in die Versickerzone. Dies ermöglicht eine langfristige und ungestörte Funktion des Systems ohne kostspielige Wartungsmaßnahmen.
Multifunktional: RAUSIKKO C3 Systemschacht
Schachtsysteme spielen in Versickerungsanlagen eine entscheidende Rolle und übernehmen verschiedenste Aufgaben. Ein echtes Multifunktionstalent bietet REHAU mit dem RAUSIKKO C3 Systemschacht, der drei verschiedene Funktionen in sich vereint. Einerseits möglicht er den Anschluss von KG-Rohren im Abmessungsbereich DN 250 bis 500 und den direkten Anschluss an den Reinigungskanal DN 250 der RAUSIKKO Box. Andererseits lässt sich durch ihn problemlos eine Fahrkamera zur regelmäßigen Inspektion der angeschlossenen RAUSIKKO Boxen einführen. Darüber hinaus ist auch die Hochdruckspülung der Boxen durch ihn leicht zu bewerkstelligen.
Der Systemschacht ist modular aufgebaut und ermöglicht dadurch eine objektbezogene Anpassung der Schachthöhe. Darüber hinaus ist er in vielfältigen Einbau- und Anschlussvarianten erhältlich.
Kontakt:
REHAU AG+Co
Rheniumhaus
95111 Rehau
Tel.: 09283-770
E-Mail: info@rehau.com
Internet: www.rehau.com
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
REHAU AG+Co
91058 Erlangen
Telefon:
0 91 31 / 92 57 36
Fax:
0 91 31 / 92 51 57 36