Fortbildung als Investition in die eigene Zukunft: DWA-Veranstaltungsprogramm 2009 erschienen
19.12.2008
Neu erschienen ist das umfangreiche Veranstaltungsprogramm 2009 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Auf rund 70 Seiten wird ein breites Spektrum von 185 interessanten Fort- und Weiterbildungskursen, Seminaren sowie Tagungen aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Boden angeboten. Wichtige Themen der Zeit werden fachkompetent vorgestellt, beispielsweise auf dem 2. Internationalen Symposium zur Wasserwirtschaft auf der WASSER BERLIN 2009 (30. März bis 3. April). Das weite Spektrum im DWA-Veranstaltungsprogramm mit quasi einer Veranstaltung pro Tag reicht von Kursen zur Gewässerunterhaltung über die Kanalbautage, die Regenwassertage, einem Seminar zum neuen Wasserrecht im Umweltgesetzbuch bis hin zur Vermittlung der Fachkunde zum Gewässerschutzbeauftragten sowie den Klärschlammtagen. Am 27. und 28. Oktober 2009 findet in Augsburg die Bundestagung und Landesverbandstagung Bayern mit der DWA-Mitgliederversammlung statt, zudem veranstalten alle weiteren Landesverbände im Laufe des Jahres 2009 ihre jeweilige Jahrestagung. Ein weiterer Höhepunkt ist das Internationale Forum der Wasser- und Abfallwirtschaft.
Erstmalig werden die Veranstaltungen "Sicherer Betrieb von Biogasanlagen", "Energierecht in der Wasser- und Abfallwirtschaft" sowie die DWA-Abfallrechtstagung "Die Zukunft der mineralischen Abfälle" angeboten. Ebenfalls neu ist das Seminar "Die neue EG-Hochwasserrichtlinie: In drei Schritten zur Umsetzung". 2009 wird der Kurs zur Gewässerunterhaltung, in dessen Rahmen die Teilnehmer eine Qualifikation zum "Geprüften Gewässerunterhaltungs-Fachkundigen" ablegen können, durchgeführt. Die Sanierungstage und die Regenwassertage stehen im nächsten Jahr zum achten Mal auf dem Programm, die Kanalbautage sowie die Klärschlammtage erfahren ihre sechste Auflage. Weiterhin zu nennen sind das Seminar "Bauüberwachung von Talsperren" sowie der Workshop "Flussgebietsmanagement". Nicht zuletzt seien an dieser Stelle die erfolgreichen Kanalinspektionskurse sowie die Fortbildung zum "Zertifizierten Kanalsanierungsberater" erwähnt. Regionale Schwerpunktthemen werden auf den Tagungen aller sieben DWA-Landesverbände fachkundig vorgestellt und diskutiert.
Internationales Symposium zur Wasserwirtschaft auf der WASSER BERLIN 2009
Im Rahmen der WASSER BERLIN veranstaltet die DWA vom 30. März bis 2. April 2009 ein zweizügiges Kongressprogramm, auf dem unter anderem das grenzüberschreitende Wassermanagement, das Flussgebietsmanagement in Europa und Deutschland, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserwirtschaft, die Bewässerung als Grundlage der Nahrungsmittelproduktion der Zukunft, erneuerbare Energie in der Wasser- und Abfallwirtschaft sowie praxisrelevante Ergebnisse aus den BMBF-Forschungsprojekten zum Risikomanagement extremer Hochwasserereignisse (RIMAX) vorgestellt und diskutiert werden. Ergänzt wird das Programm durch von der DWA geleitete Vorträge im Forumsbereich direkt neben dem DWA-Gemeinschaftsstand.
Internationales Forum der Wasser- und Abfallwirtschaft
Auf dem vierten Internationalen Forum der DWA am 3. und 4. Februar 2009 in Fulda haben international engagierte Fachleute die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen und sich mit den Experten international aktiver Organisationen im Wasser- und Abfallbereich zu vernetzen. Es werden Projekte aus Afrika, dem Nahen und Fernen Osten sowie die politischen und finanziellen Rahmenbedingungen und Netzwerke vorgestellt und diskutiert. Das Internationale Forum wird in Koordination mit verschiedenen Bundesministerien, , dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED), der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), der KfW Bankengruppe, der German Water Partnership sowie weiteren Organisationen veranstaltet. Im Rahmen eines "Kamingesprächs" geben Experten Karrieretipps für Nachwuchsingenieure.
Kontakt:
DWA-Bundesgeschäftsstelle
Jutta Jacobs
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel.: (02242) 872-176
Fax: (02242) 872-135
E-Mail: bildung@dwa.de
Internet: www.dwa.de
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.