Funke eröffnet neues Infozentrum
29.10.2015
Viel mehr als nur eine reine Produktschau
Im Jahr 2000 verlagerte die Funke Kunststoffe GmbH ihren Produktionsstandort von Sendenhorst nach Hamm-Uentrop. Seitdem diente ein ursprünglich als Verwaltungsgebäude genutzter Bau am alten Firmensitz als Infozentrum.
Rund fünfzehn Jahre nach dem Standortwechsel hat auch das alte Infozentrum ausgedient: Das nun in Hamm-Uentrop eröffnete neue Infozentrum des Spezialisten für Kanalrohrsysteme bietet nicht nur einen guten Überblick über das umfassende Programm von Rohren, Form- und Anbauteilen sowie Produkten für den Do it yourself-Bereich (DIY), sondern auch ideale Voraussetzungen für praxisnahe Vorführungen und einen ansprechenden Rahmen für Besprechungen und Tagungen.
Der Anspruch: Systemanbieter sein
Im Laufe mehrere Jahrzehnte hat sich die Funke Kunststoffe GmbH einen Namen gemacht als einer der führenden Anbieter von Produkten für den Bereich der Abwasserkanalisation. Das umfangreiche Sortiment bietet nicht nur die vielfach in der Praxis bewährten HS®- und CONNEX-Kanalrohrsysteme, sondern darüber hinaus eine breite Palette von Form- und Anbauteilen; mit D-Raintank® und D-Rainclean® wurden in der Hammer Ideenschmiede außerdem professionelle Lösungen für die Regenwasserbewirtschaftung und Versickerung entwickelt.
Auch mit flexiblen Rohrverbindungen sowie einem umfangreichen Sortiment für den Hausanschlussbereich und die Grundstücksentwässerung wird der Hersteller dem selbstgesetzten Anspruch gerecht, seinen Kunden hochwertige Systeme „vom Hausanschluss bis zum Sammler“ zu bieten, welche hohe Produktqualität mit einfacher Handhabung und langer Lebensdauer verbinden. Mit dem Baumwurzelbelüfter und der Bodenbefestigungsplatte GOLPLA hat der Hersteller sein Portfolio außerdem um professionelle Produkte für den Garten- und Landschaftsbau erweitert. Darüber hinaus ist Funke mit Dachrinnensystemen, dem D-Raintank® DIY-Modul sowie Rasengitterplatten auch im Do it yourself-Bereich vertreten.
Praxis ist Trumpf
Die Geburtsstunde vieler Funke-Lösungen schlägt dort, wo die Produkte auch zum Einsatz gelangen. Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden des Unternehmens und der aktive Einsatz der Funke-Fachberater sind der Schlüssel zu Innovationen, die das Unternehmen dem Markt regelmäßig vorstellt. Der enge Bezug zur Praxis spiegelt sich auch in der Konzeption des neuen Infozentrums wieder: „Natürlich bietet das neue Zentrum einen guten Überblick über die immense Bandbreite unseres Sortiments – vor allem aber haben Auftraggeber, Auftragnehmer und Planer Gelegenheit dazu, die Produkte in der praktischen Anwendung zu erleben“, erklärt Dieter Jungmann, Leiter Geschäftsbereich Tiefbau, Funke Kunststoffe GmbH.
Vom durchdachten Funktionsprinzip und der Leistungsfähigkeit bestimmter Funke-Produkte können Besucher sich sogar schon vor Betreten des Informationszentrums mit eigenen Augen überzeugen: Der großzügig gestaltete Außenbereich zeigt den Funke-Spülschacht, den kürzlich in den Markt eingeführten 1000er Schacht und andere Bauteile im praktischen Einsatz. Praxis ist Trumpf – ein Prinzip, das sich im Gebäudeinneren mit seinem großen Ausstellungsbereich, den modern ausgestatteten Tagungsräumen und dem Vorführbereich fortsetzt. „Funke präsentiert keine Produkte, sondern Lösungen“, bringt Jungmann auf den Punkt – ein Anspruch, dem der Kunststoff-Spezialist zukünftig auch mit dem neuen Infozentrum in Hamm-Uentrop gerecht wird.
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
Funke Kunststoffe GmbH
Siegenbeckstr. 15
59071 Hamm-Uentrop
Deutschland
Telefon:
+49 (0)2388 / 3071-0
Fax:
+49 (0)2388 / 3071-7550