Geschäftsklima bei Kunststoffrohren trübt sich ein – Versorgungsrohre besonders betroffen
28.09.2016
Das Geschäftsklima in der Kunststoffrohr-Industrie trübt sich im zweiten Quartal ein. Der Index – als Aggregation aus Geschäftslage und Geschäftserwartungen – sinkt mit einem Wert von -0,2 bzw. um ca. 14 Punkte gegenüber dem 1. Quartal 2016.
Ausschlaggebend ist vor allem die Geschäftsentwicklung im 2. Quartal. Die Geschäftslage liegt mit einem Wert von -6,0 im negativen Bereich bzw. sinkt gegenüber dem Vorquartal um 22 Punkte. Dabei liegen die Absätze insbesondere bei den Versorgungsrohrsystemen deutlich unter dem Vorjahresniveau. Von Rückgängen sind aber auch die industriellen Anwendungsbereiche betroffen.
Ausschlaggebend ist vor allem die Geschäftsentwicklung im 2. Quartal. Die Geschäftslage liegt mit einem Wert von -6,0 im negativen Bereich bzw. sinkt gegenüber dem Vorquartal um 22 Punkte. Dabei liegen die Absätze insbesondere bei den Versorgungsrohrsystemen deutlich unter dem Vorjahresniveau. Von Rückgängen sind aber auch die industriellen Anwendungsbereiche betroffen.
Als zentrale Marktbestimmungsfaktoren galten im 2. Quartal 2016 insbesondere die Entwicklung der Rohstoffkosten und der Rohstoffmärkte bzw. die Rohstoffverfügbarkeit. Darüber hinaus wird der Markt dominiert von Wettbewerbs- und Preisdruck und teilweise aggressivem Wettbewerb unter den Kunststoffrohrherstellern.
Der Index für die Herstellkosten liegt nach wie vor im negativen Bereich. Ausschlaggebend hierfür waren unter anderem höhere Rohstoffkosten. Die Ertragslage wurde von der Hälfte der einbezogenen Unternehmen als schlechter im Vergleich zum Vorjahresquartal bewertet. Dabei wirkt sich die Preis- und Wettbewerbssituation unter den Kunststoffrohrherstellern nach wie vor negativ bei den Unternehmen aus.
Der KRV-Geschäftsklimaindex wird seit Ende 2008 vom Kunststoffrohrverband erhoben. Im Auftrag des KRV ermittelt das Beratungsunternehmen Consultic GmbH vierteljährlich einen aktuellen, belastbaren und regelmäßigen Indikator über die Entwicklung und Erwartung der Geschäfte. Teilnehmen können alle Hersteller von Kunststoffrohren und Formstücken bzw. (im Bereich Haustechnik) Kunststoffrohr-Systemanbieter zum Preis von € 950,00 p.a. Darin enthalten sind vier Quartalserhebungen mit jeweiliger Detailauswertung und Bericht.
Weitere News und Artikel
27.11.2023
News
GfK als Leistungsstarker Allrounder
Schachtabdeckungen aus Glasfaserverbund - Für die dauerhafte Nutzung geschaffen
24.11.2023
News
Sanierung von Schachtabdeckungen mit Rissen und Verschleißerscheinungen
Schachtabdeckungen aus Glasfaserverbund – die Lösung für den Härtefall
22.11.2023
News
Neue Epoxid-Beschichtungen für langlebigen Korrosionsschutz
Mit unterschiedlichen Korrosionsschutzsystemen setzt DENSO seit einem Jahrhundert Qualitätsstandards auf unzähligen Pipelineprojekten weltweit. Unter der Marke FORTIDE® erweitert die DENSO Group Germany ihr Angebot um hochleistungsfähige Epoxid-Beschichtungen. Um den vielfältigen, stetig steigenden Anforderungen im Pipelinebau gerecht zu werden, bietet das …
20.11.2023
News
Bauelemente fachgerecht ausliefern mit Versand Software
So gelingt der Transport von Bauelementen
17.11.2023
News
Lektion auf UNITRACC: Vor Ort härtendes Schlauchlining – Installation von UV-härtenden Lining-Schläuchen (CIPP)
Weiterbildung im Bereich Sanierung: Die Lektion zum Thema "Vor Ort härtendes Schlauchlining - Installation von UV-härtenden Lining-Schläuchen" ist Teil des CIPP-Kurses "Auskleidung mit örtlich hergestellten sowie örtlich hergestellten und erhärtenden Rohren". Sie basiert auf einer Kooperation mit der Saertex multiCom …
13.11.2023
Fachartikel
Grenzen erweitern - nachhaltig sanieren!
21. Deutscher Schlauchlinertag und 12. Deutscher Reparaturtag in Düsseldorf
10.11.2023
News
Großdimensionierte GFK-Rohre von Amiblu punkten bei der Verlegung
Neue Regenrückhaltekanäle für Mülheim-Broich
08.11.2023
News
Digitales Online-Überwachungssystem sichert Trinkwasserqualität
In einem großangelegten internationalen Forschungsverbundprojekt hat die Technische Universität Ilmenau ein System zur automatisierten Überwachung und Sicherung der Qualität von Trinkwasser im laufenden Versorgungsbetrieb entwickelt.
06.11.2023
News
Abwasserwirtschaft gewährleistet Gewässerschutz auf hohem Niveau
35. DWA-Leistungsnachweis: Kläranlagen halten Grenzwerte sicher ein
03.11.2023
News
Neue GRATIS-Lektion auf UNITRACC: Leitungszone und Installation der Rohrleitung
Aus unserem Online-Seminar zum Thema Kanal- und Leitungsbau in offener Bauweise ist nun eine Lektion zur Leitungszone und Verlegung von Rohrleitungen gratis zugänglich. Informieren Sie sich über das ganze Spektrum unserer Weiterbildungsangebote zu den Themen Bau und Instandhaltung von Abwasserkanälen …
Kontakt
Kunststoffrohrverband e.V.
Dr. Elmar Löckenhoff
Kennedyallee 1-5
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 228 / 9 14 77-0
Fax:
+49 (0) 228 / 9 14 77-19