Hauraton auf der IFAT 2016: Aus der Praxis: Entwässerungskonzepte für anspruchsvolle Bauprojekte
02.05.2016
Hauraton präsentiert sich auf der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 in München.
Mit der Messeteilnahme will der Spezialist für Oberflächenentwässerung und Wasserreinigung neue Geschäftskontakte knüpfen und sein Leistungsspektrum offerieren.
Dabei ist das breite Produktsortiment nur ein Teil der Botschaft. Vielmehr wird das Unternehmen komplexe Entwässerungskonzepte vorstellen, die vom Hauraton-Projektmanagement mitentwickelt und umgesetzt wurden.
Effektive Lösungen für komplexe Entwässerungsaufgaben
Die Entwässerungsanforderungen großangelegter Bauprojekte sind vielschichtig. Hier kommt es vor allem darauf an, individuelle und systematische Lösungen zu schaffen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund stärkerer Niederschlagsereignisse und strenger werdender Auflagen von behördlicher Seite werden oft neue Wege beschritten.
Planern und Bauunternehmen steht bei Hauraton dafür ein spezialisiertes Team von Ingenieuren und Architekten zur Verfügung. Gemeinsam werden die jeweiligen Anforderungen exakt definiert und entsprechende Lösungen erarbeitet. Das schafft bei komplexen Bauprojekten die Möglichkeit, Entwässerungssysteme besonders effektiv zum Einsatz zu bringen und im Gesamtkonzept der Oberflächenentwässerung alle Synergien nutzen zu können. Dabei werden technisch anspruchsvolle Ideen mit ökologisch sinnvollen Systemen kostenbewusst in Einklang gebracht. Außerdem kann auf diese Weise sehr schnell auf notwendige Anpassungen reagiert werden.
Projektmanagement-Team steht auf der IFAT Rede und Antwort
Das Projektmanagement-Team von Hauraton präsentiert auf dem Messestand interessante Bauvorhaben, bei denen die Entwässerungsspezialisten die Projektplanung und -abwicklung in besonderer Weise unterstützen konnten. Ingenieure und Architekten des Teams stehen interessierten Fachbesuchern Rede und Antwort. Anhand anschaulicher Fallbeispiele, wie dem Entwässerungssystem eines Flughafenvorfelds oder einer Formel-1-Rennstrecke, schildern daneben international anerkannte Planer und Projektbeteiligte ihre Erlebnisse aus der Zusammenarbeit mit Hauraton in der Planungs- und Bauphase.
„Seit vielen Jahren ist die IFAT für uns ein wichtiger Meilenstein, um dem Markt unsere Kompetenz im Entwässerungsbereich zu zeigen und neue Projekte zu erschließen“, so Dieter Bastian, Hauraton Vertriebsleiter Deutschland und Österreich. „Ich bin stolz auf unsere Erfolge bei der Ausarbeitung herausfordernder Bauvorhaben und freue mich darauf, dass wir in diesem Jahr über interessante Beispiele aus unserer täglichen Praxis mit Kunden und Interessenten ins Gespräch kommen werden.“
Das Team von Hauraton begrüßt Sie am Messestand in Halle B6, Stand 441/540.
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
HAURATON GmbH & Co. KG
Petra Pahl
Werkstraße 13
76437 Rastatt
Deutschland
Telefon:
+49 7222 958-154
Fax:
+49 7222 958-28 154