IKT-Forum in Gelsenkirchen

26.11.2010

Am 19. Januar 2011 findet das IKT-Forum "Klima, Energie und Kanalisation" statt.

Netzbetreiber stehen unter Druck: Klimawandel und Energiefragen stehen schon heute in enger Wechselwirkung zur (Ab-)Wasserwirtschaft. Gerade in der Kanalisation bieten sich viele Ansatzpunkte für Anpassungen und Verbesserungen. Starkregenereignisse lassen sich frühzeitig erkennen und beherrschen, Aufgaben der Regenwasserbewirtschaftung können mit städteplanerischen Aspekten, z.B. der Grünflächenplanung, kombiniert werden. Nachhaltigkeitsfragen stellen sich u.a. bei der Wahl des Rohrwerkstoffs. Ein energieeffizienter Betrieb von Pumpwerken und die bedarfsorientierte Kanalreinigung der Kanäle unterstützen diesen Trend. Und schließlich kann Abwasser auch selbst Energiequelle sein.

Das IKT-Forum gibt Denkanstöße und lädt zur Diskussion ein. Die Veranstaltung endet mit der bereits neunten Preisverleihung des "Goldenen Kanaldeckels". Hans-Josef Düwel, NRW-Umweltministerium, wird die begehrte Trophäe überreichen.

"Oscar der Kanalbranche"
Mit dem Goldenen Kanaldeckel werden Mitarbeiter von Kanalnetzbetreibern wie Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken, sei es in öffentlicher oder privater Trägerschaft ausgezeichnet. Ziel des Goldenen Kanaldeckels ist es, die Bedeutung der Kanalisation in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen. Als Symbol für diesen Preis steht ein Kanaldeckel, weil Kanaldeckel die sichtbare Schnittstelle zwischen Bürger und Kanalisation sind.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeunterlagen:
www.ikt.de/klima2010

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
Exterbruch 1
D-45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49 (0) 209 17806-0
Fax: +49 (0) 209 17806-88

info@ikt.de
www.ikt.de

Weitere News und Artikel

Kontakt

IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

45886 Gelsenkirchen

Telefon:

0209 17806-0

Fax:

0209 17806-88

E-Mail:

info@ikt.de

Internet:

Zur Webseite