Regelwerk-News: Die Neuerscheinung Merkblatt 380 und Aufruf zur Stellungnahme zu Arbeitsblatt 133

23.09.2020

Im Regelwerk der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) erscheinen in diesem Monat neue Publikationen. Außerdem wird auf Vorhaben hingewiesen.

Neuerscheinung

Das Merkblatt DWA-M 380 Co-Vergärung in kommunalen Klärschlammfaulbehältern, Abfallvergärungsanlagen und landwirtschaftlichen Biogasanlagen stellt verfahrenstechnische Gemeinsamkeiten sowie unterschiedliche Verfahrensketten bzw. -ziele von kommunalen Kläranlagen, Bioabfallvergärungsanlagen und landwirtschaftlichen Biogasanlagen dar. Es möchte helfen, einen aufeinander abgestimmten Mindeststandard zu erreichen.

Erscheinungstermin: September 2020, 89 Seiten, ISBN 978-3-88721-995-6, Ladenpreis: 94 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 75,20 Euro

Aufrufe zur Stellungnahme (Gelbdrucke)

Der Entwurf Arbeitsblatts DWA-A 133 Wertermittlung von Abwasseranlagen – Systematische Erfassung, Bewertung und Fortschreibung gibt Hinweise, wie eine angemessene Abschreibung und Verzinsung des Anlagekapitals im Sinne von nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ermittelten Entgelten gewährleistet werden kann.

September 2020, 59 Seiten, ISBN 978-3-88721-993-2, Ladenpreis: 73 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 58,40 Euro

Frist zur Stellungnahme: 30. November 2020

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Dipl.-Volksw. Stefan Bröker