Schlauchlining als wirtschaftliche Alternative
28.02.2005
3. Deutscher Schlauchlinertag 2005 in Oberhausen Für Diskussionsstoff ist gesorgt. Schlauchlining-Verfahren vom Hauptkanal bis zum Hausanschluss - die wirtschaftliche Alternative zur offenen Bauweise: so lautet der Themenschwerpunkt des 3. Deutsche Schlauchlinertags, den die Technische Akademie Hannover (TAH) am 17. März 2005 in Oberhausen ausrichtet. Erstmals wird hier auch die Linersanierung von Grundleitungssystemen Gegenstand eines Schlauchlinertages sein.
Bei all dem kommt aber auch das Positive nicht kurz: wie in Oberhausen gezeigt wird, bietet Schlauchlining nach als Element moderner ganzheitlicher Sanierungskonzepte ein kaum zu ersetzendes Problemlösungspotential. Das gilt auch für einen vielversprechenden Teilmarkt, der 2005 zum ersten Male Gegenstand eines Schlauchlinertages sein wird: die Sanierung von Hausanschlüssen und Grundleitungsnetzen. Bis zu 750.000 Kilometer Grundleitungen könnten sich in den nächsten Jahren als sanierungbedürftig erweisen. Schlauchlining-Verfahren sind hier bereits durchaus etabliert. Allerdings würde ein expandierender Sanierungsmarkt auf dem Grundstück besondere Vermarktungsstrukturen erfordern; nicht zuletzt gilt es auch und gerade hier, frühzeitig wirksame Systeme zur Qualitätssicherung zu entwickeln, um Fehlentwicklungen gegenzusteuern. Die Hauptsorge der Anbieter in diesem Marktsegment gilt momentan allerdings mehr dem Umstand, dass die reale Nachfrage noch weit hinter dem rechnerischen Bedarf zurück bleibt.Welche rechtlichen und politischen Hemmschuhe einer konsequenten Instandhaltung im privaten Untergrund noch entgegen stehen, wird neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Technik gleichfalls Thema des 3. Deutschen Schlauchlinertages sein.
Letztlich wird aber auch in Oberhausen nicht jede Frage in Vorträgen und Diskussionsrunden im Plenum zu klären sein: hier wird ein Rundgang über die gut besetzte begleitende Fachausstellung nicht nur einen umfassenden technischen Gesamtüberblick zum Schlauchlining bieten, sondern auch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch im kleinen Kreis.
Veranstaltungsprogramm und Anmeldung unter
www.deutscher-schlauchlinertag.de
Kontakt:
Technische Akademie Hannover
Herrn Dr. Igor Borovsky
Wöhlerstraße 40
30163 Hannover
Tel. 0511 39433-30
Fax 0511v39433-40
Mail: Internet:
Weitere News und Artikel
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Andreas Rothe Communications and Events Institute of Science and Technology Austria
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
28.08.2023
News
Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe
Am 30.06.2023 findet der Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe statt. Die ACO Ahlmann SE & Co. KG tritt als Gesellschafterin mit 100% der Anteile in das Betonwerk Neu-Ulm ein. Das Betonwerk selbst bleibt weiterhin eigenständig.
25.08.2023
Fachartikel
Positiver Effekt auf das Mikroklima mit dem kapillarem Unterflurbewässerungssystem zur urbanen und landwirtschaftlichen Bewässerung
Hohe Erträge bei effektiver Bewässerung mit dem neuen DRAINMAX-Green