Schlauchlining ganzheitlich "vom Haus bis zur Kläranlage" : Der 7. Deutsche Schlauchlinertag 2009 in Pforzheim
11.12.2008
Die ganzheitliche Sanierung von Abwasserkanalnetzen ist nicht nur ein Gebot des technischen Regelwerks sondern auch eine der wirtschaftlichen Vernunft und des vorsorgenden Umweltschutzes. Inzwischen hat sich inzwischen auch die Politik die Forderung nach einer zusammenhängenden Sanierung "vom Haus bis zur Kläranlage" zu eigen gemacht. Welches Potential Schlauchlining-Technologie bietet, um das Ziel der Ganzheitlichkeit in funktionierende Praxis umzusetzen, wird der 7. Deutsche Schlauchlinertag zeigen, der am 21. April 2009 in Pforzheim durch die Technische Akademie Hannover ausgerichtet wird.
Die Referenten des 7. Deutschen Schlauchlinertages realisieren aber noch eine Ganzheitlichkeit anderer Art: Sie zeigen, wie über den kompletten „Lebenszyklus“ des Schlauchlining hinweg hochwertige Qualität vorbereitet, realisiert und schließlich kontrolliert wird. Da wird der fachlich geschärfte Blick ebenso auf VOB-konforme und hinreichend aussagekräftige Schlauchlining-Ausschreibungen gelenkt wie auf den rechtssicheren Bauvertrag und seine Regularien. In diesem Zusammenhang wird ausführlich auf die jüngsten "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen" (ZTV) rund ums Schlauchlining eingegangen. Sie sind eine tragenden Säule des Qualitätsmanagements neben den im Markt eingeführten Schlauchliner-Anforderungsprofilen. Das gilt nicht nur für die "ZTV Schlauchlining", sondern gleichermaßen für die „ZTV Materialprüfung“. Diese legt die Verfahren und Randbedingungen für die labortechnische Überwachung der installierten Schlauchliner fest. So ist sicher gestellt, dass die Prüfung identischer Liner künftig auch in unterschiedlichen Labors zu gleichen Resultaten führt.
Von je her steht der Schlauchlinertag im Zeichen der Praxiserfahrung. So auch 2009, wenn es in Pforzheim um Schlauchlining in der Grundstücksentwässerung im Vergleich mehrerer Städte unterschiedlicher Größenordnung geht. Hier werden nicht nur technische Erfahrungen vorgestellt, sondern auch unterschiedliche Organisationsmodelle im Umgang mit privaten Entwässerungsanlagen. Praxis-Erfahrungen stehen auch im Zentrum, wenn in einer zweiten, zeitparallel verlaufenden Programmschiene Fehlerquellen des Schlauchlining auf der Auftraggeberseite thematisiert werden. Und wer zum Schlauchlinertag nach Pforzheim in der Hoffnung kommt, ganz einfach den Überblick über Werkstoffe und Verfahrensvarianten zu bekommen, wird gleichfalls auf seine Kosten kommen. Ein umfangreicher Vortrag zur Materialkunde wird schließlich abgerundet durch eine Präsentation des Procedere, nach dem das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBT) die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für Schlauchlining-Verfahren erteilt.
Gastgeber Dr. Igor Borovsky von der TAH gibt Schlauchlinertag-Interessenten 2009 einen wichtigen Rat mit auf den Weg: Die Teilnahme in Pforzheim rechtzeitig buchen - in den vergangenen Jahren reichten die vorhandenen Plätze nämlich mit schöner Regelmäßigkeit nicht aus.
Kontakt:
Technische Akademie Hannover
Herrn Dr. Igor Borovsky
Wöhlerstraße 42
30189 Hannover
Tel: 0511 / 39433-30
Fax: 0511 / 39433-40
E-Mail: info@ta-hannover.de
Internet: www.ta-hannover.de
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …