Schulcampus in Indien mit 2.000 Euro gefördert
03.03.2014
Mit der Teilnahme am Spendenwettbewerb "Wasser ist Leben" konnte ein kleines Team von Ingenieure ohne Grenzen e.V. eine zweiwöchige Forschungsreise nach Indien zur Unterstützung eines Schulkomplexes realisieren. Das Vorhaben ist eines von fünfzehn Projekten, die sich vergangenes Jahr im Spendenwettbewerb von NaturEnergiePlus durchsetzen konnten. Insgesamt unterstützte NaturEnergiePlus 15 gemeinnützige und nachhaltige Wasserprojekte auf der ganzen Welt mit 20.000 Euro.
Das Team von Ingenieure ohne Grenzen e.V. setzt sich ehrenamtlich für die Optimierung der Wasserversorgung im indischen Leh/Ladakh ein. Hier liegt das einst von einem buddisthischen Mönch gegründete Mahabodhi Meditation Center (MIMC), welches rund 400 Kindern eine schulische Ausbildung ermöglicht. Die knapp 600 Bewohner des MIMC haben mit Wasserverunreinigungen und Wassermangel zu kämpfen. Die Projektleiter Harald Behr und Jakob Rauch, Student der Ingenieurwissenschaften, wollten handeln und die Situation vor Ort begutachten. "Dank der Unterstützung von NaturEnergiePlus konnten die noch fehlenden Kosten für Flug, Aufenthalt und die technische Ausrüstung für unser Forschungsvorhaben finanziert werden.", erklärt Rauch.
Während des Aufenthaltes begutachteten die beiden Ingenieure das bestehende Wasserversorgungssystem und führten chemische und mikrobiologische Untersuchungen von Wasserquellen durch. So wurden wertvolle Daten als Grundlage für einen Wassermanagement-Plan gewonnen, der die Wasserversorgung auf dem Campus optimieren und langfristig sicherstellen soll. Außerdem haben die Studenten damit begonnen, die Verantwortlichen des MIMC für den richtigen Umgang mit Wasser zu sensibilisieren. Bei einem zweiten, voraussichtlich im September 2014 stattfindenden Besuch will die Projektgruppe Aufklärungsworkshops durchführen und die Menschen in wassersparenden Maßnahmen, Recycling und Hygiene schulen.
Über die positive Entwicklung des Projektes von Ingenieure ohne Grenzen e.V. freut sich auch Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus: "Es ist schön zu sehen, dass nun eine weitere Reise zur konkreten Projektumsetzung geplant ist. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Spende einen nachhaltigen Beitrag leisten konnten und den Grundstein für eine sichere Wasserversorgung gelegt haben, auf dem die jungen Menschen nun aufbauen."
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
NaturEnergie+ Deutschland GmbH
Alexander Lennemann
Schönenbergerstr. 10
79618 Rheinfelden
Deutschland