einen Moment bitte ...

Seminar der Technischen Akademie Hannover: 7. Hannoversche Software-Tage für die Wasserwirtschaft vom 7. - 8. März 2007

06.02.2007

Unabhängig davon, ob man nur eine Versickerungsanlage bemessen, eine Kläranlage ausbauen oder sogar den Generalentwässerungsplan einer Großstadt bearbeiten will: Computerprogramme sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahren unterlagen sie immensen Veränderungen, haben die ingenieurgemäße Arbeitsweise revolutioniert und sind mittlerweile Stand der Technik. Im Bereich der Wasserwirtschaft werden sie heute überwiegend zur Planung und Bewirtschaftung von hydrologischen Systemen und Anlagen eingesetzt und sind daher wichtiges Werkzeug eines jeden Ingenieurs.

Mit der schnellen Entwicklung der Hardware und ihrer wachsenden Verbreitung ergaben sich neue und weit reichende Einsatzmöglichkeiten. Heute befindet sich eine Fülle von Softwareprogrammen auf dem Markt, die für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete mehr oder weniger gut geeignet sind. Durch diese Vielzahl von Programmen fehlt dem Nutzer nicht nur die Übersicht; er wird vielmehr zunehmend verunsichert.

Die Tagung soll dem interessierten Anwender einen Überblick über die zur Zeit in der Wasserwirtschaft eingesetzte Software bieten. Er soll Informationen darüber erhalten, welche Programme seinen Bereich abdecken, wer diese Software anbietet und was sie leistet, welche Voraussetzungen für die Nutzung erfüllt werden müssen und letztendlich, was sie kostet. Darüber hinaus soll die Tagung seitens der Anwender auch dazu genutzt werden können, Kontakte zu knüpfen und Ansprechpartner für eigene Probleme und Problemlösungen zu finden.

Die Tagung wird nach den Anwendungsgebieten in einzelne Themengebiete eingeteilt. In diesen Sessions erfolgt zunächst in der Regel ein allgemeiner Vortrag des Leiters des jeweiligen Themengebietes über den Anwendungszweck und das Einsatzgebiet. Die restliche Zeit steht dann den Softwareentwicklern/Softwarefirmen zur Verfügung, um ihr jeweiliges Programm zu präsentieren. Die begleitend zum Seminar stattfindende anwendungsorientierte Ausstellung der Softwarehersteller soll dem interessierten Nutzer den praktischen Einstieg in das Softwareprogramm erleichtern.

Weitere Informationen und Kontakt:
Technische Akademie Hannover e.V.
Dr.-Ing. Igor Borovsky
Wöhlerstr. 42
30163 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 394 33-30
Fax: +49 (0) 511 394 33-40
Web: http://www.ta-hannover.de

Pressekontakt:
Technische Akademie Hannover e.V.
Barbara Schomburg
Tel.: +49 (0) 511 394 33-30
Fax: +49 (0) 511 394 33-40
e-Mail: schomburg@ta-hannover.de

Web: http://www.ta-hannover.de

Kontakt

Technische Akademie Hannover e.V.

E-Mail:

info@ta-hannover.de

Internet:

Zur Webseite