Symposium Leitungstiefbau: "Neue Test- und Übungsstrecke zur Leitungssanierung im ÜAZ Leipzig"
21.11.2005
Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum des BFW Bau Sachsen e.V. in Leipzig hat am 03. November 2005 die in ihrer Bau- und Funktionsweise in Deutschland einzigartige Übungsstrecke zur Leitungssanierung in Betrieb genommen. Bevor im Mai 2006 die offizielle Inbetriebnahme erfolgt, wird bereits in der Testphase das sehr komplexe Spektrum grabenloser Sanierungs- und Erneuerungsverfahren fachpraktisch unterlegt. Über 60 geladene Gäste, darunter Vertreter von Auftraggebern, Bildungseinrichtungen, Kammern, Verbänden, Ingenieurbüros und Fachfirmen nutzten die Veranstaltung, um sich über die Potentiale und Nutzungsmöglichkeiten der Test- und Übungsstrecke zu informieren.
Seinen Ausführungen folgten die Grußworte von Dipl. Ing. Wilhelm Kröfges, Geschäftsführer des Rohrleitungsbauverbandes und des Bildungsinstitutes des Leitungsbaus der Bauindustrie sowie von Dipl. Ing. Mario Langner vom Güteschutz Kanalbau e.V. "Wer hat denn noch das gelernt, was er heute tut. Wir befinden uns in einem System der Präqualifikation", unterstrich Kröfges und betonte, das Personal müsse in teure Geräte, Technik und Verfahren eingewiesen werden. "Das ist eine sozialpolitische Aufgabe, dies muss neutral gestaltet werden, dies muss qualifiziert werden", appellierte Kröfges. Mit der Frage: "Wo bleibt der Nachwuchs" sieht er in der Übungsstrecke nicht nur eine Präqualifikationsaufgabe, sondern auch eine Motivation für die Unternehmen, Lehrlinge einzustellen und zu qualifizieren. Schließlich wünschte Wilhelm Kröfges dem Ausbildungszentrum viel Erfolg für die Übungsstrecke.
Herr Langner vom Güteschutz Kanalbau e.V. verwies auf die mehr oder minder qualifizierten Facharbeiter auf den Baustellen. Langner gab seiner Sorge um die Qualität der Arbeiten des Baustellenpersonals Ausdruck und forderte eine entsprechende Qualifizierung.
Der Leiter des Ausbildungszentrums Leipzig, Herr Strehle, sprach von der Notwendigkeit praktischer Übungen für Gelernte und Ungelernte. "Die Übungsstrecke wird ein entscheidender Baustein in einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung in den Schlüsselqualifikationen Erstausbildung, Facharbeiter und Quereinsteiger sein."
Gerade die Qualität dürfe laut Strehle nicht zu Lasten des Preisdruckes in den Hintergrund treten und sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer sollten den gemeinsamen Dialog suchen. Er dankte Herrn Mathias Wiemann von den Kommunalen Wasserwerken Leipzig und Herrn Norman Wonka von der Stadtentwässerung Dresden für ihre Bereitschaft die Schirmherrschaft über die Übungsstrecke zu übernehmen. Beide Seiten möchten die Zusammenarbeit mit dem ÜAZ Leipzig intensivieren und weiter ausbauen.
In einer Präsentation erläuterte GWL Lutz Röder vom ÜAZ Leipzig den Gästen die mit Spannung erwarteten Einsatzgebiete und Nutzungsmöglichkeiten der Übungsstrecke. Von der Demonstration verschiedener Reparatur- und Sanierungstechniken über die Inspektion und Reinigung von Rohrleitungen bis hin zur Dichtheitsprüfung sei alles möglich, so Röder. Er betonte weiterhin, dass das ÜAZ Leipzig auch über entsprechende maschinelle Ausrüstungen verfügt und in Zusammenarbeit mit Fachfirmen weiteres technisches Know How entwickelt. Schließlich soll die Übungsstrecke auch für Unternehmen als Prüf- und Teststrecke für Produkte der Kanalsanierung dienen. Die vom ÜAZ Leipzig angebotenen Lehrgänge sind bundesweit mit Bildungsinstitut des Leitungsbaus der Bauindustrie abgestimmt.
Bei spätsommerlichem Wetter konnten die Gäste die ersten Vorführungen an der Übungsstrecke bestaunen und hatten Gelegenheit, neuste Techniken im Einsatz zu sehen. Unter den Gästen war man sich einig: Ein tolles Projekt, beste Vorrausetzungen für praxisnahe und vor allem dringend benötigte qualifizierte Aus- und Weiterbildung rund um den Leitungstiefbau!
Kontakt
Berufsförderungswerk Bau Sachsen e.V.
Überbetriebliches Ausbildungszentrum Leipzig
Ansprechpartner: Frau König, Herr Lesser
Heiterblickstr. 35
04347 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 / 2 45 57 - 0
Fax: +49 (0)341 / 2 45 57 - 11
E-Mail: leipzig@bau-bildung.de
http://www.bau-bildung.de
http://www.leitungstiefbau-leipzig.de
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …