einen Moment bitte ...

UNITRACC ist "Ausgewählter Ort 2007" im Land der Ideen

10.01.2007

"Die im Dunkeln sieht man nicht, heißt es in der Moritat von Mackie Messer von Bertolt Brecht. Der Satz passt auch zur Arbeit im Kanal- und Rohrleitungsbau. Dort unten im Dunklen ist tatsächlich wenig zu sehen. Daher gibt es UNITRACC, das Online-Trainings- und Kompetenz-Center für unterirdische Infrastruktur...".

Mit diesen Worten  beschreiben die Initiatoren des bundesweiten Wettbewerbes "365 Orte im Land der Ideen 2007" von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" das Branchenportal UNITRACC , ein Projekt der Knowledge Factory, Bochum. Als "Ausgewählter Ort 2007" darf sich UNITRACC in diesem Jahr zu einem der 365 ausgewählten Orte im "Land der Ideen" zählen. Aus 1500 Bewerbern wählte eine hochkarätige Jury* Anfang Dezember 2006 insgesamt 365 Orte aus, so dass an jedem Tag in diesem Jahr ein "Ort" im Mittelpunkt steht und seine Idee mit einer eigenen Veranstaltung einer breiten Öffentlichkeit erlebbar macht. Dieser Tag der offenen Tür findet für UNITRACC am 8.11.2007 in Bochum statt.

"Deutschland - Land der Ideen" ist eine gemeinsame und überparteiliche Image- und Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen. Ziel der Initiative ist, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln und insbesondere im Inland Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und die Zukunftschancen Deutschlands zu schaffen. Eines der Kernprojekte im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ist der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", der 2007 zum zweiten Mal zukunftsfähige und innovative Ideen auszeichnet.  Die Deutsche Bank ist exklusiver Sponsor des Projektes "365 Orte im Land der Ideen".

Bewerben konnten sich private oder öffentliche Institutionen und Projektträger, Kultureinrichtungen, wissenschaftliche Forschungsinstitute ebenso wie Unternehmen, Bildungsträger oder Universitäten. Wesentliche Kriterien sollten Zukunftsorientierung und Aktualität, Originalität und Nachhaltigkeit sein. Die Idee sollte darüber hinaus gesellschaftliche Relevanz und Vorbildcharakter haben.

Die bereits international mehrfach ausgezeichnete Plattform UNITRACC überzeugte die Jury* durch ihr umfangreiches Angebot, das sich aus den Bereichen Information (Informieren und Recherchieren), E-Learning (Lehren und Lernen) und Arbeiten (Programme und Dienstleistungen) zusammensetzt. UNITRACC erfüllt alle europäischen Anforderungen an eine moderne E-Learning Lösung und konnte durch die Bündelung und Zusammenführung von hochwertigen Kompetenzträgern aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Informatik und Medienentwicklern eine herausragende Nischen-Position in dem expandierenden Markt für E-Learning und Wissensmanagement in der Baubranche besetzen.

"Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung, betont Dipl.-Ing. Robert Stein, Geschäftsführer der Knowledge Factory, die meiner Meinung nach u.a. zum Ausdruck bringt, dass die Wertschätzung der unterirdischen Infrastruktur auch durch Branchenfremde stark zugenommen hat. UNITRACC kann dabei helfen, die Bedeutung der unterirdischen Infrastruktur in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen, da diese die Lebensadern für die Ver- und Entsorgung der Städte bildet und somit über die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit, nicht nur der Metropolen, entscheidet".

Am Tag der offenen Tür am 8. November im Rahmen der Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2007" wird das UNITRACC Team seiner virtuellen Welt entspringen und den Besuchern einen Einblick in den Untergrund und hinter die Kulissen von UNITRACC ermöglichen.

*Die Jury tagte unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Martin Roth, Generaldirektor Staatliche Kunstsammmlungen Dresden, und Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Weitere Informationen und Pressekontakt:
Knowledge Factory
Julia Geessink
Konrad-Zuse-Straße 6
44801 Bochum
Tel.: 0049 (0)234 51 67 125
Fax: 0049 (0)234 51 67 109
E-mail: Julia.Geessink@stein.de


Weitere Informationen zur Initiative "Deutschland -  Land der Ideen": http://www.land-der-ideen.de

Kontakt

Knowledge Factory

E-Mail:

info@unitracc.de

Internet:

Zur Webseite