„Wasserwirtschaft im Blickpunkt – Vorsorge für Mensch und Natur“
26.06.2017
Hof "in Bayern ganz oben" ist in diesem Jahr gastgebende Stadt für die Jahrestagung des DWA-Landesverbandes Bayern. Am 18. und 19. Oktober 2017 lädt der Landesver-band seine Mitglieder sowie alle interessierten Fachleute aus der Wasserwirtschaft zum Branchentreff in die Freiheitshalle nach Oberfranken.
Zahlreiche Starkregenereignisse haben die Wasserwirtschaft wieder intensiver in den Fokus gerückt. Die Klimaveränderungen und deren Auswirkungen treffen auch Mensch und Natur. Das Tagungsmotto „Wasserwirtschaft im Blickpunkt - Vorsorge für Mensch und Natur“ greift die aktuelle öffentliche Wahrnehmung auf und betont die Bedeutung einer funktionierenden Wasserwirtschaft. Die Zusammenhänge zu erkennen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Umsetzungsmaßnahmen zu entwickeln gehört zu den Herausforderungen aller in der Wasserwirtschaft tätigen. Die Tagung gibt Hilfestellung und Unterstützung mit aktuellen Informationen und praktischen Beispielen.
Ein etwas anderer Blick auf das Wasser
Nach der Eröffnung der Tagung stellt Prof. Dr. Martin Grambow vom bayerischen Umweltministerium die Bedeutung der Wasserwirtschaft für die Umwelt dar. Im Anschluss wird sich Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler aus einem anderen Blickwinkel dem Thema Wasser nähern. Mit diesem Blick über den Tellerrand vermittelt sie eine andere Perspektive als die technisch-wissenschaftliche der täglichen Arbeit. Als Mitglied im Präsidium der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege gibt es für Susanne Breit-Keßler auch Anknüpfpunkte.
Erkenntnisse aus der Sturzflutkatastrophe 2016
Der erste fachliche gemeinsame Vortragsblock geht dann nochmal auf das Thema Sturzfluten und die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit sowie daraus gewonnene Erkenntnisse ein.
Klärschlamm im Fokus
Anschließend werden in zwei parallel stattfindenden Seminarreihen Gewässer und Abwasser interessante und aktuelle Fachthemen behandelt. Das Seminar Abwasser widmet sich u.a. der zukunftsfähigen Klärschlammbehandlung, aber auch den Anforderungen an das Kanalnetz sowie den neuesten Erkenntnissen der Abwasserbehandlung.
Das Hochwasserrisiko managen
Der Hochwasserschutz und der Umgang mit dem Risiko stehen im Vordergrund eines Themenblocks im Seminar Gewässer. Wie ist der aktuelle Stand beim mobilen Hochwasserschutz? Dem Thema Gewässerentwicklung widmet sich ein weiterer Vortragsblock. Unter anderem mit den Rückhaltepotentialen im Maineinzugsgebiet.
Workshop „Arbeitssicherheit“ – von der Gefährdungsbeurteilung zum Schachteinstieg
Der Workshop greift das wichtige Thema Arbeitssicherheit auf. In Zusammenarbeit mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern stehen unter anderem die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung sowie der sichere Schachteinstieg auf der Tagesordnung. Der Workshop kann auch separat ohne Tagungsteilnahme gebucht werden.
Informationsbörse „Fachausstellung“
Begleitet wird die Tagung auch in diesem Jahr von einer Fachausstellung, bei der rund 80 Firmen über ihre Angebotspalette, Produkte und Dienstleistungen informieren. Für ausführliche Fachgespräche mit den Ausstellern bieten die Pausen ausreichende Möglichkeiten.
Forum für Berufseinsteiger und Nachwuchskräfte
Im Rahmen der Tagung möchten wir Berufseinsteiger, Studierende und interessierte junge Wasserwirtschaftler unterstützen und bieten vielfältige Kontaktmöglichkeiten. Z.B. eine Stellenbörse der Aussteller oder einen geführten Rundgang durch die Fachausstellung. Außer-dem steht die Wahl eines Beiratsmitgliedes für die Junge DWA Bayern auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung.
Praxis vor Ort zum Abschluss
Die Fachexkursionen zum Abschluss der Tagung am zweiten Tag bieten wiederum einen Einblick in die Praxis. Im Rahmen der Fachexkursion „Abwasser“ präsentiert sich die Kläranlage der Stadt Hof mit aktuellen Projekten. Der Fachbereich „Gewässer“ bietet ein besonderes Erlebnis. Unter fachkundiger Führung wird die Bleilochtalsperre an der Saale besichtigt.
Weitere Informationen sowie Anmeldeunterlagen erhalten Sie im Internet unter www.dwa-bayern.de/landesverbandstagung.html.
Weitere News und Artikel
27.09.2023
News
Leitungsbau geht viral!
Über 2.500 Follower, mehr als zweieinhalb Millionen Views und an die 100.000 Likes: In weniger als zwei Monaten hat sich der pipeline.31-Kanal auf TikTok zu einer unfassbaren Erfolgsgeschichte entwickelt.
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Das Pumpen von Flüssigkeiten scheint ein gelöstes Problem zu sein, aber die Optimierung dieses Prozesses ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Jede Anwendung – von Industrie bis Haushalt – würde von Energieeinsparungen profitieren. Forscher des Institute of Science and Technology …
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
Kontakt
DWA-Landesverband Bayern
Friedenstraße 40
81671 München
Deutschland
Telefon:
+49 89 / 233 62590
Fax:
+49 89 / 233 62595