CoJack - Praktische Erfahrungen mit der statischen Online-Kontrolle bei Rohrvortriebsmaßnahmen
12.09.2006
In der Juni-Ausgabe 2005 der TIS wurde das zu jenem Zeitpunkt neu eingeführte Berechnungsprogramm CoJack vorgestellt, das die ständig wechselnden Beanspruchungen von Rohren während des Vortriebes über eine statische Simulation ermittelt und darstellt. Dabei werden die Beanspruchungen der Stahlbetonrohre an den Stirnflächen zu jedem Zeitpunkt des Vortriebes in Abhängigkeit von der Belastungsgeschichte des Druckübertragungsringes bestimmt, und es wird eine stets aktualisierte Prognose für die Rohrbeanspruchungen auf dem noch anstehenden Vortriebsteilabschnitt errechnet. Berücksichtigt werden dabei erstmals wesentliche Eingangsparameter, wie das nichtlineare Steifigkeitsverhalten des Druckübertragungsringes, das sich bekanntlich unter der ständig wechselnden Belastung im Laufe des Vortriebes (Belastungshistorie) stark zur unsicheren Seite hin verändert.
- Die Ermittlung der Beanspruchung der Rohre infolge von Einwirkungen in Richtung der Rohrachse
- für jedes Rohr
- zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Vortriebes
- Die sichere Nutzung erhöhter Vortriebskräfte im Bedarfsfall
- Die sichere Fortsetzung des Vortriebes nach Steuerfehlern und nach Überschreitungen der Vortriebskraft
- Betrachtung und Bewertung von Szenarien bezüglich der Entwicklung der Vortriebskraft und der Steuerung auf der restlichen Vortriebsstrecke
- Eine lückenlose, vollständige und insbesondere nachvollziehbare Dokumentation des Vortriebes
- Grüner Bereich: In vielen Fällen konnte nachgewiesen werden, dass alle Vorgaben für den Vortrieb entsprechend der Vorabsimulation eingehalten wurden und dass damit die Rohrbeanspruchung ständig unterhalb des zulässigen Niveaus geblieben war (Fallgruppe A).
- Gelber Bereich: In einigen Fällen wurden die zulässigen Steuerbewegungen (Fallgruppe B) oder die zulässigen Vortriebskräfte (Fallgruppe C) soweit überschritten, dass die Vortriebe eigentlich hätten unter- oder abgebrochen werden müssen. Mit CoJack konnte jedoch nachgewiesen werden, dass zum Zeitpunkt des Eintritts noch keine Überbelastung eingetreten war. Darüber hinaus wurde mit CoJack eine Simulation der Reststrecke mit aktualisierten Plandaten und unter Berücksichtigung der „Vorschädigung“ des Druckübertragungsringes durchgeführt und so eine statische Prognose vorgenommen. In allen Fällen konnte der Vortrieb mit zusätzlichen Auflagen fortgesetzt und erfolgreich beendet werden.
- Roter Bereich: Weiterhin wurden mit CoJack einige Nachberechnungen bereits abgeschlossener, kritischer Rohrvortriebe durchgeführt. In einem Fall lieferte die nachträgliche Simulation Rohrbeanspruchungen in Höhe der Bruchfestigkeit des Betons. Die am höchsten beanspruchten Rohre im Rohrstrang wurden dabei identifiziert und die Positionen möglicher Schäden benannt. Obwohl an der sichtbaren Innenseite die Rohre vollkommen unversehrt erschienen, erfolgten gezielt nähere Untersuchungen, die Abplatzungen der äußeren Betondeckung offenbarten. Der Schaden war hier bereits eingetreten. Bei einem rechtzeitigen Einsatz von CoJack hätte er vermieden werden können.
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