Einbau eines SAERTEX®-LINERs über der Loire

06.04.2005

Insgesamt 1.750 m Abwasserkanal wurden im März 2004 in der französischen Stadt Amboise im Loiretal östlich von Tours mittels SAERTEX®-LINER saniert. Besondere Anforderung bei dieser Sanierung war, dass der zu sanierende Abwasserkanal auf einer Länge von 460 m mit der Pont du Générale Léclerc die Loire überquert. Die Arbeiten in Amboise führte ein großes, französisches Sanierungsunternehmen mittels Dampfaushärtung aus.

Beim SAERTEX®-LINER-Verfahren handelt es sich um einen Glasfaserliner aus hochwertigem Advantex Glas (ECR), der bereits werkseitig mit einem Polyesterharz imprägniert und verlegefertig an die Baustelle geliefert wird. Der Liner wird mit einer Winde über einen der Schächte in den Altkanal eingezogen. Nachdem die Packer und Verbindungsschläuche an den Linerenden installiert wurden, wird der Liner mit Druckluft aufgestellt bis er sich formschlüssig an die alte Kanalwand angelegt hat und anschließend wahlweise mittels Wasserdampf oder UV-Licht ausgehärtet. Beide Härteverfahren zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch und geringen Platzbedarf für das Equipment aus. Nach der Aushärtung werden die Packer entfernt und die Innenfolie aus dem Liner herausgezogen. Anschließend werden die Seitenzuläufe geöffnet und die Haltung kann wieder in Betrieb genommen werden. Je nach Länge und Dimension können so mehrere Haltungen an einem Arbeitstag saniert werden.
Der in Amboise sanierte Kanal, ein Abwasserkanal aus Stahl, verläuft mittig unter der N 152, der Verbindung zwischen Tours und Blois, am Fuße des Chateau Royal d?Amboise entlang der Loire. Eine Sanierung war wegen der starken Korrosion im Altrohr nötig geworden. Der Kanal verläuft in zahlreichen Bögen bis zu 90° im Wesentlichen parallel zur Loire, sowohl vor als auch nach ihrer Überquerung. Über die kleineren Bögen wurde problemlos hinweg saniert. Die stärkeren Bögen über 45° wurden zunächst herausgeschnitten und im Anschluss an die Sanierung der Teilstücke wurde das sanierte Rohr mittels PE-Rohr wieder verbunden.

Obwohl der Kanal nur zwischen 30 cm und 120 cm tief unter der Erdoberfläche liegt, kam auf Grund der statischen Gegebenheiten im Bereich der Brücke und der als Damm entlang der Loire verlaufenden Durchgangsstraße nur die Sanierung mittels Schlauchliner in Frage. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für die Sanierung mittels SAERTEX®-LINER war die Verkehrssituation. Eine Sanierung in offener Bauweise hätte auf der Pont du Génerale Léclerc, die Loire-Hauptüberquerung in Amboise und Verbindung zur Loireinsel, sowie entlang der N152 über mehrere Wochen starke Behinderungen und Staus für den Durchgangsverkehr verursacht.
Des Weiteren lebt die Stadt Amboise mit Ihren vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Renaissance-Schloss, überwiegend vom Tourismus. Eine monatelange Baustelle in offener Bauweise hätte zusätzlich zu den schlechten Verkehrsbedingungen dem romantischen Stadtbild geschadet und Touristen fern gehalten. Die mittels Dampfaushärtung ausgeführte Installation der SAERTEX®-LINER dauerte insgesamt nur 10 Tage. Da der Kanal ohne Schächte verläuft, wurden an geeigneten Stellen Kopflöcher gegraben über die die Liner in den Altkanal eingezogen wurden. Eine hohe Wirtschaftlichkeit wurde erreicht, weil auf diese Weise bis zu 220 m Liner an einem Stück installiert werden konnten. Die gesamte Brücke mit einer Länge von 460 m wurde ebenfalls mit nur zwei Linern über ein Kopfloch saniert. Die Verantwortlichen der Stadt Amboise sind mit Ihrer Entscheidung für eine Sanierung mittels SAERTEX®-LINER-Verfahren auf Grund der vielen Vorteile, sowohl von wirtschaftlicher als auch verkehrstechnischer Seite, überaus zufrieden.

Weitere News und Artikel

Kontakt

SAERTEX multiCom GmbH

48369 Saerbeck

Telefon:

02574 / 902 402

Fax:

02572 / 902 409

E-Mail:

p.boehm@saertex.com