Erschließung Ruppichteroth-Winterscheid Süd/West - DRAIN MAX-Tunnelsystem verdrängt Versickerungsblöcke

27.05.2005

Die Gemeinde Ruppichteroth liegt in der reizvollen, waldreichen Hügellandschaft im westlichen Teil des Bergischen Landes. In dem Erschließungsgebiet Winterscheid Süd/West entstehen Grundstücke für Wohnbebauung in einer Größe zwischen 400 und 800 m². Die Planung sah den Anschluss der versiegelten Flächen der Erschließungsstraße und der einzelnen Grundstücke an ein Mulden-Rigolensystem vor. Für die Rigole kam ein marktgängiges Kunststoffsystem aus Versickerungsblöcken zur Ausschreibung. Das ausführende Unternehmen fragte alternativ zur Ausschreibung das DRAIN MAX-Tunnelsystem an. Dieses System setzte sich dann eindeutig durch.

Technische Ausführung

Das System wurde in Form von drei parallel verlaufenden Tunnelreihen mit jeweils 21 Tunnelelementen und einer Länge von ca. 50 Metern hergestellt. Das gesamte Rigolenvolumen betrug 101 m³.
Die Verlegung des Systems war denkbar einfach, da die Tunnelelemente durch Überlappen der ersten Rippe aneinander gehakt werden.
Je Tunnelsystem wurde ein Filterschacht angeordnet, der mit einem Einlauf mit Muldengitter versehen wurde. Das Tunnelsystem wurde im Sohl- sowie im Scheitelbereich mit einem PVC-Rohr an den jeweiligen Filterschacht angebunden. Auf diese Weise sind eine Entlüftung sowie eine eventuelle Kamerabefahrung möglich.
Das Tunnelsystem erhielt eine 50 cm dicke Überdeckung als Filterschicht. Das Sand-Kies-Gemisch für die Verfüllung und Ummantelung des Systems wurde bis 20 cm oberhalb des Tunnelscheitels gezogen. Nachfolgend wurden 30 cm Mutterboden angedeckt.
Die Kosten

Das standardmäßig SLW30 befahrbare DRAIN-MAX Tunnelsystem konnte sich preislich gegenüber den ausgeschriebenen Versickerungsblöcken aus Kunststoff deutlich absetzen. Dies hat im wesentlichen drei Gründe: Die Tunnelelemente haben eine Speicherkapazität von 100%, so dass sich die Materialkosten für die Rigole alleine dadurch um 5% reduzieren. Weitere 5% konnten durch eine Halbierung der Frachtkosten erreicht werden, da die Tunnelelemente gestapelt transportiert werden können. So wurden die 101 m³ Rigolenvolumen auf 3 Paletten angeliefert.
Bei großen Abnahmemenge reduzieren sich die Transportkosten um bis zu 90%. Abgerundet wird der Preisunterschied durch günstige Verkaufspreise gerade bei großen Abnahmemengen, die durch das optimierte Produktionsverfahren ermöglicht werden. Oft sind die Materialpreise sogar günstiger als für die Menge Kies, die für das gleiche Speichervolumen nötig wäre. Fazit Die Technik für die Versickerung von Regenwasser ist stark im Umbruch. Mit der Einführung der Kunststoffrigole begann die langsame Verdrängung der Kiesrigole, da die Kunststoffvariante wesentlich weniger Raum benötigt und sehr einfach zu installieren ist. Mit dem DRAIN MAX-Tunnelsystem wird dieser Prozess deutlich beschleunigt, da die Kosten für Kunststoffsysteme deutlich gesenkt werden konnten.

Kontakt

Dipl. Ing. Oliver Ringelstein, INTEWA GmbH, Aachen

52070 Aachen

Telefon:

0241-96605-0

Fax:

0241-96605-10

E-Mail:

info@intewa.de