INKA - Intelligentes Kanalsystem mit geordneter unterirdischer Infrastruktur
27.11.2008
Bei der Unterbringung von Rohren und Kanälen im Straßenquerschnitt ist eine gesamtwirtschaftlich günstigste Lösung anzustreben, die zum einen eine möglichst sinnvolle Ordnung ergibt und zum anderen eine gegenseitige Behinderung der Nutzung so weit wie möglich ausschließt. Darüber hinaus soll der Verkehrsfluss auf Fahrbahnen und Gehwegen nicht mehr als unvermeidbar und wirtschaftlich vertretbar beeinträchtigt werden. Eine Forderung, die tatsächlich nur in den wenigsten Fällen erfüllbar ist. Sieht man sich die Leitungsverlegung in der Praxis an, ist dort die geforderte Ordnung meist nicht wieder zu finden. Tausende von Aufgrabungen pro Jahr für Verlegung, Instandsetzung und Erneuerung sprechen eine deutliche Sprache.
- ein System für alle Ver- und Entsorger
- Auswechslung und Wartung von Leitungen ohne Aufreißen der Straße
- Verwendung einfacher und dauerhafter Bauelemente
- Montage mit üblichen Baugeräten
- Baustelleneinrichtung wie bei normalen Kanalbaustellen
Das ganze System sollte darüber hinaus nur aus wenigen Elementen bestehen:
- wenige, einheitlich Infrastrukturbauteile
- größere Schächte z. B. für die Leitungsverlegung( Normalschächte)
- kleinere Schächte z. B. für die Hausanschlüsse (Minischächte)
Bei INKA werden alle Ver- und Entsorgungsleitungen wie Gas, Wasser, Abwasser, Kommunikation und Strom geordnet in einem Betonbauteil mit ca. 1 m Überdeckung in der Straße geführt. Muss später einmal eine Leitung ausgetauscht werden, wird dafür weder der Bürgersteig, noch die Straße aufgerissen. Die Betonbauteile wurden im Werk weitestgehend vorgefertigt und ließen sich vor Ort mit einem im Kanalbau üblichen Bagger verlegen.
[2] Klose, N.: Kleiner Infrastrukturkanal mit begehbaren Schächten und nicht begehbarer Strecke, Projektgruppe 7 „Leitungsgang“, Bundesverband der Deutschen Zementindustrie e.V., 2002 (unveröffentlicht)
[3] Middel, M.; Rogall, A.: Nachhaltigkeit im Tiefbau – Leitungsgänge aus Betonfertigteilen, Betonwerk + Fertigteiltechnik, Heft 2/2005
[4] Rogall, A.: Forschungsvorhaben zur Entwicklung eines nicht begehbaren Leitungsganges, Fachhochschule Dortmund, 2006 (unveröffentlicht)
[5] Fasel, F.; Middel, M.: Der Infrastrukturkanal – Von der Idee zur praktischen Anwendung, Betonwerk + Fertigteiltechnik, Heft 2/2007
[6] Infrastrukturkanal: Ordnung im städtischen Untergrund, Herausgeber: BetonMarketing Deutschland, Erkrath, 2007
[7] Kampen, R., Middel, M.: Das intelligente Kanalsystem INKA, Beton + Fertigteiljahrbuch 2008, Bauverlag, Gütersloh 2007
[8] Kampen; R.: INKA – Intelligentes Kanalsystem mit geordneter unterirdischer Infrastruktur, Schriftenreihe aus dem Institut für Rohrleitungsbau Oldenburg, Band 32, Vulkan-Verlag, Essen 2008
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