Neue technische Lösung zum Entkoppeln von Schacht und Schachtabdeckung

23.05.2005

Die ständig steigende Verkehrsbelastung, vor allem durch den Schwerlastverkehr, führt zu hohem Verschleiß an Abdeckung und Schacht. Ältere Bausubstanz ist davon besonders betroffen. Die Folge: Schachtköpfe werden zerstört und kostenintensive Instandsetzungen erforderlich. Abhilfe schafft eine neu entwickelte einwalzbare Schachtabdeckung D 400, die derzeit unter dem Namen "Multitop System Bituplan" eingeführt wird. Die Neuentwicklung wurde durch umfangreiche Versuche des IKT Instituts für Unterirdische Infrastruktur, Gelsenkirchen, begleitet.

Die Anforderung an die neue Schachtabdeckung hatte Hersteller Aco Drain Passavant so definiert: eine nachhaltige Systemlösung für stark belastete Straßenabschnitte, die Schlagbelastungen minimiert und von Schacht und Abdeckung ableitet. Besonders kritisch nahm man die Mörtelfuge ins Visier. Wie auch die Erfahrungen des IKT zeigen, treten "oftmals innerhalb weniger Jahre nach dem Einbau bzw. erfolgter Sanierung bereits erneut Schäden an Schachtabdeckungen auf. Bei diesen Schachtabdeckungen werden die Lasten in der Regel vom Schachtrahmen über Auflageringe und Mörtelfugen auf den Schachtkonus übertragen. Als wesentliche Ursache für die aufgetretenen Schäden wurde das Versagen der Mörtelfuge zwischen dem Rahmen der Schachtabdeckung und dem Schachtkonus bzw. den Auflageringen in Folge der Wechselwirkung aus dynamischen Verkehrslasten und chemisch-physikalischen Beanspruchungen erkannt." (Auszug aus dem Prüfbericht PA 0391 des IKT).

Nicht nur die Mörtelfuge erweist sich als Schwachstelle gängiger Konstruktionen, sondern auch der leicht vertiefte Einbau der Abdeckungen. Aus dieser Problemstellung ergaben sich die Merkmale des Systems Multitop Bituplan. Man verzichtete auf eine Mörtelfuge und versah die Abdeckung mit einem auskragenden Rand, der eine materialschonende Kräfteverteilung möglich macht. Die Verkehrslasten werden nicht mehr direkt in den Schachtkörper, sondern in die angrenzende Fahrbahn eingeleitet. Weil das System Multitop Bituplan oberflächenbündig eingebaut wird, kommt es nicht zu Schlagbelastungen beim Überrollen, was auch die Geräuschemission wesentlich reduziert. Zur Verschleißminimierung trägt außerdem die dämpfende Einlage im Bituplan Rahmen bei. Da die Einlage direkt im Rahmen wirkt, entsteht eventuell auftretender Verschleiß am Deckel, der schnell und kostengünstig austauschbar ist. Zum Vergleich: Bei Verschleiß müssen konventionelle Rahmen ausgebaut und durch neue ersetzt werden – dies verursacht nicht nur hohe Sanierungskosten, sondern auch Verkehrsbehinderungen.

IKT weist nach: Bis zu 85% Entlastung der Schächte

Die Entwicklungsarbeit für das neue System wurde durch umfangreiche 1:1 Versuche des IKT abgesichert, bei denen die Lastabtragung auf den Schacht bei Verkehrslast unter Verwendung von Schachtabdeckungen DIN 19584 A1-D400 im Vergleich zu einwalzbaren Schachtabdeckungen System Multitop Bituplan gemessen wurde. Das Ergebnis: Durch den Einbau der innovativen Abdeckungen wird die Belastung der Schächte um bis zu 85% reduziert. So ist eine längere Gebrauchsdauer von Abdeckung und Schacht möglich, daraus resultieren zugleich geringere Unterhaltskosten für die Straße.

Auch Verarbeiter begrüßen den neuen konstruktiven Ansatz: "Das Entkoppeln von Schacht und Abdeckung halten wir für ein zukunftsweisendes Konzept, um den Verschließ der Bauteile zu vermindern. Wenn jetzt noch Handling-Vorteile durch ein stark reduziertes Gewicht hinzukommen, bringt das neue System doppelten Gewinn für unsere tägliche Praxis", so André Beck, Geschäftsführer des Spezialunternehmens Beck in Bad Rappenau, das seit Jahrzehnten im Bereich Schachtregulierung tätig ist.

Leichtgewicht mit wartungsfreier Arretierung

Mit einem Deckelgewicht von 43 kg ist die Abdeckung Multitop Bituplan die Abdeckung mit dem leichtesten Deckel für den genannten Einsatzbereich. Durch das technische Design des GG-Deckels reduziert sich das Gewicht gegenüber einem Standarddeckel um mehr als 50%. Auch für die Befestigung des Deckels wurde eine neuartige, DIN EN 124 konforme Lösung entwickelt. Die Arretierung ist verkehrs- und vandalismussicher, kommt aber ohne wartungsintensive Scharniere oder Verschraubungen aus.

Das System Multitop Bituplan ist Teil der neuen Produktfamilie Multitop, die aus zwei Deckel- und vier Rahmenvarianten besteht. Diese acht Ausführungen decken – bei gleichen Konstruktionsmerkmalen – weit über 90% aller Standardanwendungen für Neubau und Renovierung ab. Die Systeme sind kompatibel mit bestehenden Bauteilen, zum Beispiel Schächten nach DIN 4034 und Schmutzfängern DIN 1221. Wegen ihrer Bauhöhe ist die Abdeckung Multitop Bituplan immer als Ersatz für Abdeckungen nach DIN 19584 einsetzbar. Stemmarbeiten am Schachtkopf oder Konus zur Höhenanpassung entfallen.

Eine Programmübersicht der Multitop Systeme, technische Details und Konstruktionszeichnungen finden sich auf einer CD-Rom des Herstellers Aco Drain Passavant, abrufbar unter Fax-Nr. 04331 / 354-165. Weitere Informationen auch auf der Website www.acodrain-multitop.de.

Mit freundlicher Genehmigung der tis Tiefbau Ingenieurbau Straßenbau.

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