Abwassergebühren in der Praxis (Kassel)

28.09.2011 - 29.09.2011
Zielgruppe(n): Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Tiefbauämter, Abwasserbetriebe, Kämmereien, Wasserbehörden und Ingenieurbüros.
Kategorie: Seminar
Für die Inanspruchnahme der Einrichtungen der Abwasserentsorgung sind auf der Grundlage der Kommunalabgabengesetze der Länder kostendeckende Gebühren
zu erheben. Hierbei sind neben technischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten vor allem auch juristische Vorgaben zu berücksichtigen. Bei der Umsetzung dieser Anforderungen in der Praxis bestehen jedoch häufig Unsicherheitern, ob und in welcher Höhe Kosten angesetzt werden dürfen bzw. müssen. Zusätzlich erschwert wird die Gebührenkalkulation durch eine sich rasch wandelnde und von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Rechtsprechung.
Die Teilnehmer sollen die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Möglichkeiten bei der Kalkulation der Abwassergebühren im Detail kennen lernen. Die aktuelle
Literatur und Rechtsprechung wird dargestellt. An Hand von konkreten Beispielen zu Detailproblemen und zu Fragen seitens der Teilnehmer wird das theoretische Fachwissen gefestigt. Das Seminar soll dazu diesen, dass die Städte und Gemeinden ihre Gebühren rechtssicher kalkulieren können.
 
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Flugblatt.
 
Grand Hotel La Strada
Raiffeisenstraße 10
34121 Kassel
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch

Kontakt

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Belinda Höcherl

Telefon:

02242 872-206

Fax:

02242 872-135

E-Mail:

hoecherl@dwa.de

Internet:

Zur Webseite