Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Rechtssichere und wirtschaftlich vernünftige Lösungen

17.09.2008 - 18.09.2008
Zielgruppe(n): Ingenieure, Betriebsinhaber, -leiter und -beauftragte für Gewässerschutz, Berater und Manager im betriebl. Umweltschutz, Anlagenhersteller, Behördenvertreter
Kategorie: Workshop
Zum sicheren Schutz des Grundwassers müssen Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen (LAU-Anlagen) und zum Herstellen, Behandeln und Verwenden (HBV-Anlagen) wassergefährdender Stoffe dem Risiko angemessen sicherheitstechnisch ausgerüstet und überwacht werden. Die Anforderungen an den Bau und Betrieb von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS-Anlagen) sind in der VAwS und weiteren wasserrechtlichen, baurechtlichen und sicherheitstechnischen Regelungen festgelegt.

Während des Seminars werden die wesentlichen Regelungen umfassend vorgestellt und ihre Anwendung anhand von Fallbeispielen aus der Praxis ausführlich diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Erzielung rechtssicherer und wirtschaftlich vernünftiger Lösungen sowie ein schneller, unkomplizierter und effizienter Umgang mit den zuständigen Behörden.
BEW Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH
47228 Duisburg

Kontakt

Dr. Edgar Tschech

Telefon:

02065-770-124

Fax:

02065-770-117

E-Mail:

tschech@bew.de

Internet:

Zur Webseite