Bemessung einstufiger Belebungsanlagen - Informationen zu den Änderungen im DWA-Regelwerk
Das Arbeitsblatt DWA-A 131 zur Bemessung von einstufigen Belebungsanlagen ist eines der wichtigsten Regelwerke der Abwassertechnik.
Das neue Arbeitsblatt ersetzt das bisher gültige Arbeitsblatt aus dem Jahr 2000 und enthält grundlegende Veränderungen.
Die größte Veränderung stellt die Umstellung der Berechnungen vom bisherigen Leitparameter BSB 5 auf das CSB- Modell mit zugehöriger Fraktionierung dar. Auch bei der Dimensionierung der Nachklärbecken gibt es wesentliche Änderungen.
Das neue Arbeitsblatt DWA-A-131 wird im Rahmen dieses Workshops umfassend vorgestellt und die Anwendung anhand von ausführlichen Berechnungsbeispielen erklärt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer die Berechnungsbeispiele des Workshops anhand eigener Berechnungsprogramme mit verfolgen (bitte ggfs. eigenes Notebook mitbringen).
Im Rahmen des Workshops wird nicht das Berechnungsprogramm der DWA behandelt (Belebungs-Expert).
Kontakt
DWA Landesverband Bayern
Friedenstr. 40
81671 München
Deutschland
Telefon:
+49 89 233 625 90
Fax:
+49 89 233 625 95