2. BLUE PLANET Berlin Water Dialogues Konferenz 2021

25.10.2021

„Water Reuse: Opportunities and Challenges“ lautet das Thema der BLUE PLANET Berlin Water Dialogues Veranstaltungsreihe. Nach einer erfolgreichen Umsetzung mit knapp 700 Teilnehmenden im Februar haben die Veranstalter:innen sich erneut für ein virtuelles Event entschieden. Gefördert wird das Event durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. KSB unterstützt die Veranstaltung als Industriepartner.

Die BLUE PLANET Berlin Water Dialogues bringen deutsche und internationale Vertreter:innen der Wasser- und Umweltbranche zusammen, um Lösungsansätze für ein nachhaltiges Wasserressourcenmanagement im Hinblick auf die wachsenden globalen Herausforderungen durch den Klimawandel zu diskutieren.

Die November-Ausgabe legt den Fokus auf das Thema Wasserwiederverwendung, vor dem Hintergrund der EU-Water Reuse Verordnung, die 2023 für alle EU-Länder verpflichtend wird. Diese soll einheitliche Standards für eine sichere Anwendung der Wiederverwendung von aufbereitetem Abwasser schaffen. Diskutiert werden am 25. November Synergien und Unterschiede nationaler und weltweiter Wasserwiederverwendungskonzepte.

Internationale Expert:innen anerkannter Organisationen wie dem Umweltbundesamt (UBA), der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft (DWA) sowie der International Water Association (IWA) haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Die Teilnehmenden werden spannende Einblicke in innovative, internationale Anwendungsbeispiele und Technologien aus Deutschland, Spanien, Belgien und den USA erhalten.

In Break-Out Sessions sind die Teilnehmenden aufgerufen, sich zu den Themen industrielle Reuse-Konzepte und Gesetzgebung zu informieren, als auch zu Erfahrungen der gesellschaftlichen Akzeptanz von Re-Use-Konzepten auszutauschen. Mit der Auswahl des Themas streben die Veranstalter:innen an, zu einer Erweiterung von nachhaltigen Verwendungsmöglichkeiten von aufbereitetem Wasser beizutragen, Interessenvertreter:innen und Stakeholder aus Forschung, Wirtschaft und Politik zusammenzubringen und die Wissenschaft auf diesem Gebiet zu unterstützen.

Die Veranstaltung richtet sich an ein internationales Publikum und findet auf Englisch statt.

Kontakt

KompetenzZentrum Wasser Berlin gGmbH (KWB)

Dr.-Ing. Bodo Weigert

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Cicerostr. 24

10709 Berlin

Deutschland

Telefon:

+49 30 53653 841

Fax:

+49 30 53653 888

E-Mail:

bodo.weigert@kompetenz-wasser.de

Internet:

Zur Webseite