3. GSTT-Kanalcocktail in Schwerte

29.05.2006

Es ist mal wieder soweit. Am 31.08.2006 findet der 3. Kanalcocktail in Schwerte statt. Die GSTT Arbeitsgruppe 5 "Güteüberwachung Grundstücksentwässerung" hat zum Thema "Sanierungsverfahren in der Grundstücksentwässerung" wieder ein interessantes Programm mit aktuellen Vorträgen und praxisnahen Vorführungen zusammengestellt.

Die bereits traditionelle Mischung aus Information und Diskussion in den Räumen der Stadtwerke Schwerte wird erneut von Dipl.-Ing. Rolf Rehling moderiert.

Die sechs, mit eigenen Erfahrungen gespickten, Vorträge geben den Teilnehmer die Informationen, die für das Tagesgeschäft erforderlich sind.

So wird im ersten Vortragsblock "Das Labyrinth der Grundstücksentwässerung" von Dr. Kuntscher entwirrt. Dipl.-Ing. Amely Dyrbusch bringt die Besucher auf den aktuellen Stand der Grundstücksentwässerung, der gerade vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen genügend Diskussionsstoff bieten wird.

Seitens Dipl.-Ing. Christoph Pöllmann wird seine Erfahrungen als zertifizierter Kanalsanierungs-Berater und Sachverständiger für die Grundstücksentwässerung, sowie die praktische Seite der Sanierung auf dem Grundstück erläutert.

Noch vor der Mittagspause werden im zweiten Block die verschiedenen Sanierungsverfahren von Dipl.-Ing. Fred Hüpers (Reparaturverfahren), Dipl.-Wirt.-Ing. Björn Heyerhoff (Renovation) und Dipl.-Ing. Leopold Scheuble (Erneuerung) im Einzelnen erläutert.

Nach dem Imbiss wird auf dem Außengelände der Stadtwerke die "graue Theorie" praktisch vorgeführt.

Der besonderen Aktualität wird mit einem Vortrag über das in die Diskussion geratene Flutungsverfahren Rechnung getragen. Dieses Verfahren wird nachmittags in Kombination mit Theorie und Praxis auf der Versuchsstrecke der Stadtwerke vorgestellt. Selbstverständlich kann auch das Lining-Verfahren für Grundstücksentwässerungsleitungen vor Ort angesehen werden.

Zwischen den Vorträgen und natürlich bei den Vorführungen wird der Diskussion unter den Teilnehmern wieder ausreichend Zeit eingeräumt. Wieder einmal wird diese Veranstaltung viele Fragen der Teilnehmer durch die kompetenten Referenten beantworten können. Aber es sollen auch von beiden Seiten Impulse gegeben werden, neue Fragen zu formulieren. Das Thema "Grundstücksentwässerung" ist längst kein alter Hut.

Wichtig wird sein, dass der Ball im Spiel bleiben wird. "Nur wer sich bewegt, kommt voran" wird auch das Thema nach dem Mittagsimbiss sein. Die nah gelegene Ruhr mit ihren Uferwegen bietet dafür ausreichend Gelegenheit.

Das Anmeldeformular für den 3. Kanalcocktail ist unter http://www.kanalcocktail.de als Download hinterlegt. Ebenso sind auch detaillierte Informationen und weiterführende Links auf dieser Web-Site vorhanden.

Kontakt
Dipl.-Ing. Frank Diederich
c⁄o INGENIEURBÜRO D.S.L.
Königsberger Straße 15
49492 Westerkappeln
Tel.: +49 (0) 54 04 - 9 58 09 030
Fax::+49 (0) 54 04 - 9 58 09 05
Email: presse@kanalcocktail.de
Internet: http://www.kanalcocktail.de 

Kontakt

GSTT - German Society for Trenchless Technology e.V.

E-Mail:

presse@kanalcocktail.de

Internet:

Zur Webseite