"Eurobaustoff" zeichnet langjährige Handelstreue aus: Mall erntet Mittelstandspreis
09.04.2008
Die Mall GmbH im Donaueschinger Stadtteil Pfohren ist von der Fachgruppe Tiefbau der Fachhandelskooperation "Eurobaustoff" (Sitz Bad Nauheim) mit dem "Mittelstandspreis 2007" ausgezeichnet worden. Fachbereichsleiter Hans-Jörg Gelwitzki überreichte den Preis an den Vertriebs- und Marketingleiter der Mall GmbH, Markus Böll, im Rahmen des Fachgruppenabends in Wiesbaden. Mall verkauft seine Produkte seit vielen Jahren über den Baustoffhandel und hat sich wiederholt eindeutig zu dieser Vertriebsschiene bekannt.
Pro Baustoffhandel seit 15 Jahren
Das Unternehmen von der Baar bewertete die Verleihung als „eindeutige Auszeichnung für unsere jahrelange Handelstreue", die es „ohne Wenn und Aber" eingegangen sei, so die Geschäftsführung. „Diese Auszeichnung ist eine ehrenvolle Bestätigung unserer konsequenten Ausrichtung pro Baustoffhandel seit 15 Jahren", kommentierte Geschäftsführer Markus Grimm die Preisverleihung für die Mall GmbH, die sich von der Auszeichnung einen Imagegewinn und Verkaufsimpulse erhofft.
Mall bedankte sich für die Preisvergabe mit dem Versprechen, das Konzept der flächendeckenden Bearbeitung aller am Bau Beteiligten weiter zu pflegen und konsequent weiterzuentwickeln. „Wir stellen Profi-Produkte für den Profi-Fachhandel und das Profi-Handwerk her", sagte Vertriebs- und Marketingleiter Markus Böll. Selbst Projekte wie die Allianz-Arena in München oder der Flughafen in Frankfurt wurden über den Handel abgerechnet, betonte Markus Böll.
Vorteile für alle Beteiligten
Das Donaueschinger Unternehmen, das über fünf weitere Produktionsstandorte in Deutschland und Ungarn sowie zahlreiche Vertriebsbüros in elf europäischen Ländern verfügt, will auch in Zukunft keine Baumärkte, sondern ausschließlich den Baustoffhandel mit Abscheider-, Regenwasser- und Sonderbauprodukten beliefern. „Wir legen Wert auf ein stimmiges Paket mit hoher Produktqualität, marktgerechtem Vertrieb, termingerechter Logistik und freundlichem Service", so Markus Grimm, „schnelle Geschäfte mit Billigprodukten zulasten einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit sind nicht unsere Sache." Diese Firmenphilosophie schaffe Vertrauen, Verlässlichkeit und Verständnis, betonte der Geschäftsführer, dadurch entstehe eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten - für Hersteller, Händler und Kunden.
Die Mall GmbH befindet sich trotz eines schwierigen Marktumfeldes mit ihrem Sortiment aus Betonsystemen zum Schutz von Wasser und Böden weiter auf Wachstumskurs. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die Mall GmbH einen Gruppenumsatz von 52 Mio. Euro. „Hinter uns liegt ein schwieriges, aber erfolgreiches Jahr", teilte Geschäftsführer Markus Grimm mit. Mall produziert Anlagen zur Regenwassernutzung und Abwasserreinigung sowie seit wenigen Jahren auch Betonspeicher für die trockene und staubfreie Lagerung von Pellets für Holzheizungen. Ergänzt wird diese Produktpalette durch die Geschäftsbereiche Pump- und Energietechnik. Zum 1. Januar 2007 wurde die Abscheidetechnik von Buderus übernommen und damit die Marktführerschaft in diesem Bereich weiter ausgebaut. Mall beschäftigt rund 420 Mitarbeiter, davon 350 in Deutschland.
Aufwärtstrend in Nottuln
Neben dem Hauptsitz in Pfohren bei Donaueschingen betreibt Mall eigene Niederlassungen in Haslach im Kinzigtal, Ettlingen bei Karlsruhe, in Coswig/Anhalt und bei Budapest in Ungarn sowie seit 1. Oktober 2006 in Nottuln bei Münster. Dort entwickeln sich die Geschäfte laut Geschäftsführer Markus Grimm planmäßig gut. Die Ergebnisse in Nottuln sind nach seiner Darstellung „aufgrund unserer Markt- und Innovationsführerschaft bei Lösungen für Klima- und Umweltschutz" besser als erwartet, was eine Personalaufstockung nach sich ziehen wird.
Mall denkt bereits über weitere Produktionsstandorte nach, die in Ost- und Südeuropa entstehen könnten. Vertriebsniederlassungen bestehen bereits in der Schweiz, in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Dänemark, Polen sowie in den Beneluxstaaten.
Eurobaustoff - erfolgreich in Europa
Insgesamt umfasst die "Eurobaustoff"-Kooperation sieben Fachgruppen. Sie erwirtschaftete mit knapp 500 Baustoff-Fachhändlern an mehr als 1.220 europäischen Standorten einen Umsatz von 3,75 Milliarden Euro in 2007. Damit ist "Eurobaustoff" die größte und erfolgreichste Vereinigung des Baustoff-Fachhandels in Europa; sie entstand aus der Fusion von i&M und Interbaustoff. Von der Unternehmensberatung und Mitarbeiterqualifizierung, über die Unterstützung in Marketing und Werbung, bis hin zum Einsatz ausgefeilter Kommunikationslösungen ist die "Eurobaustoff" ein starker Partner für erfolgreiches Handeln im Markt.
Pressekontakt:
Mall GmbH
Markus Böll
Hüfinger Straße 39-45
78166 Donaueschingen
Tel.: +49 (0) 771 8005-131
Fax: +49 (0) 771 8005-3131
eMail: markus.boell@mall.info
Web: http://www.mall.info
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